Mercedes-Benz Studie SLK I

Mercedes-Benz
Bild nicht vorhanden
Studie SLK I
Präsentationsjahr:1994
Fahrzeugmesse:Turiner Autosalon
Klasse:Sportwagen
Karosseriebauform:Roadster
Motor:Ottomotor
Serienmodell:Mercedes-Benz R 170

Mercedes-Benz Studie SLK I ist ein Konzeptfahrzeug von Mercedes-Benz, das im Frühjahr 1994 vorgestellt wurde und 1996 als Mercedes-Benz R 170 in Serie ging.

Präsentation

Mercedes-Benz Studie SLK I wurde im Frühjahr 1994 auf dem Turiner Autosalon vorgestellt. Der offene Roadster wurde in seriennahen Design, jedoch ohne Autodach, präsentiert. Auffällig waren kurze Überhänge an Front und Heck, eine ausgeprägte Keilform, die kompakten Außenmaße und verkleidete Überrollschütze hinter jedem der beiden Sitze, was eine Erinnerung an Sportwagen Mercedes-Benz 300 SLR darstellte.

Im Innenraum war viel glänzendes Metall zu sehen – 20 Prozent der Oberflächen sind verkleidet. Zentrales Element im Innenraum ist ein „scheinbar frei im Raum schwebendes“ Armaturenbrett aus „sehr leichtem Kohlenstofffaser-Material“. Die Instrumente und das Zündschloss sind in Aluminium eingefasst; das Zündschloss ist in eine horizontal schwenkbare Halbkugel eingelassen. Aus einer zweiten Aluminium-Halbkugel in der Mittelkonsole ragt der kurze Wählhebel. Die Kupplung, die Bremse und das Gaspedal seien aus „gelochtem Leichtmetall“ hergestellt.

Angetrieben wurde das Fahrzeug von einem Viertakt-Ottomotor mit vier Zylindern, hatte einen Hinterradantrieb und ein Fünfgangschaltgetriebe.

Serienproduktion

Das Serienmodell Mercedes-Benz R 170 wurde von 1996[1] bis 2004 produziert.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lars Krijgsman: Mercedes-Benz zwaait SLC-klasse uit. Final Edition kondigt eind aan. In: autoweek.nl. AutoWeek, S. 9, abgerufen am 24. April 2019 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mercedes-Benz-Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo