Mercedes-Benz Baureihe 222

Mercedes-Benz
Mercedes-AMG
Mercedes-Maybach
Mercedes-Benz S 350 BlueTEC (2013–2017)
Mercedes-Benz S 350 BlueTEC (2013–2017)
Mercedes-Benz S 350 BlueTEC (2013–2017)
Baureihe 222
Verkaufsbezeichnung:S-Klasse
Produktionszeitraum:2013–2020
Klasse:Oberklasse
Karosserieversionen:Limousine, Pullman-Limousine
Motoren:Ottomotoren:
3,0–6,0 Liter
(245–463 kW)
Otto-Hybride:
3,0–3,5 Liter
(245–330 kW)
Dieselmotoren:
3,0 Liter
(190–250 kW)
Diesel-Hybrid:
2,1 Liter
(170 kW)
Länge:5116–6499 mm
Breite:1899–1915 mm
Höhe:1494–1598 mm
Radstand:3035–4418 mm
Leergewicht:1925–2335 kg
VorgängermodellMercedes-Benz Baureihe 221,
Maybach 57 und 62
NachfolgemodellMercedes-Benz Baureihe 223[1]

Die Mercedes-Benz Baureihe 222 ist die zehnte Generation der in der Oberklasse bzw. Luxusklasse angesiedelten S-Klasse der Marke Mercedes-Benz. Die Weltpremiere fand am 15. Mai 2013 in Hamburg statt. Die Produktion lief am 12. Juni an, während die Markteinführung auf den 20. Juli festgesetzt war.

Die Limousine der Baureihe 222 trat die Nachfolge der Baureihe 221 an. Das Coupé (C 217) löste ab Spätsommer 2014 den CL ab und wird als S-Klasse Coupé vermarktet. Im Februar 2015 erschien mit dem Mercedes-Maybach S 400 (China, Russland), S 500 und S 600 eine nochmals verlängerte Variante (X 222). Anfang 2016 wurde der Mercedes-Maybach S 600 Pullman (VV 222) eingeführt, eine nochmals auf 6,50 m verlängerte Pullman-Limousine.

Der Einstiegspreis der Baureihe 222 lag zur Markteinführung bei rund 80.000 Euro.

Das Nachfolgemodell der Baureihe 223 präsentierte der Hersteller am 2. September 2020.[2]

Modellgeschichte

Allgemeines

Die Baureihe 222 basiert auf dem Vorgängermodell, der Baureihe 221, hat die gleiche Bodengruppe und dessen Typenzulassung (Carry-Over-Prinzip). Damit ist das neue Modell formal betrachtet eine Variante der Baureihe 221.[3] Die Übernahme der Typenzulassung ist auch juristisch von Bedeutung, da weiterhin das Kältemittel R134a verwendet werden kann, das für Autos, die ihre Typenzulassung nach 2011 erhielten, unzulässig ist. So konnte das unter Sicherheitsaspekten umstrittene, aber weniger klimaschädliche Kältemittel R1234yf vermieden werden. Zum Zeitpunkt der Markteinführung war R1234yf die einzige technisch mögliche Alternative für neue Typenzulassungen. Die Radstände sind infolge der Übernahme der Bodengruppe identisch mit denen des Vorgängermodells.

Die Entwickler betonen, dass im Gegensatz zu den Vorgängergenerationen bei diesem Modell die Langversion (V 222) das Ausgangsmodell der Entwicklung war, wovon die Normalversion (W 222) abgeleitet wurde. Dies kann allerdings durch verschiedene Aussagen beispielsweise durch Bruno Sacco zur Baureihe 140 widerlegt werden, bei der am Anfang nur eine Version mit langem Radstand geplant war und erst gegen Ende der Entwicklung auch eine Version mit kurzem Radstand entstand.[4] Grund jedenfalls für die Entscheidung, den Fokus wieder auf die Langversion zu legen, sei die schwindende Bedeutung von Oberklasselimousinen in Europa durch gesunkene Absatzzahlen. Gleichzeitig wachsen der amerikanische und der chinesische Markt, der zu Beginn des zweiten Jahrzehnts der 2000er-Jahre der bedeutendste des S-Klasse-Absatzes geworden ist. Auf diesen Märkten werden vorrangig die Langversionen als Chauffeurslimousinen abgesetzt.

Nach Produktionseinstellung der bisher über der S-Klasse angesiedelten Maybach-Limousinen gibt es neben den bisherigen Radständen (normal: W 222, lang: V 222) eine extralange Variante, die unter der Submarke Mercedes-Maybach geführt wird. Intern wird dieses Modell als X 222 bezeichnet.

2019 wurden 130 Exemplare der Mercedes-AMG-Version mit 12-Zylinder als Final Edition verkauft.[5]

Abmessungen

S-Klasse

(W 222)

S-Klasse Langversion

(V 222)

Maybach

(X 222)

Maybach Pullman

(VV 222)

Länge × Breite × Höhe5116 mm × 1899 mm × 1496 mm[6]5246 mm × 1899 mm × 1494 mm[6]5453 mm × 1899 mm × 1498 mm[7]6499 mm × 1899 mm × 1598 mm[8]
Länge × Breite × Höhe (63 AMG)5157 mm × 1915 mm × 1501 mm[9]5287 mm × 1915 mm × 1499 mm[10]
Länge × Breite × Höhe (65 AMG)5287 mm × 1915 mm × 1499 mm[11]
Radstand3035 mm[6]3165 mm[6]3365 mm[7]4418 mm[8]

Entwicklung

Bei der zehnten Generation der S-Klasse sollen Lärm, Schwingungen, Vibrationen sowie Blendungen stark reduziert worden sein. Gerüche und eine optimale Klimatisierung standen ebenso im Vordergrund der Entwicklung. So ist in der Baureihe 222 das Beduftungssystem aus dem Maybach erhältlich. Die Bedienelemente im Fahrzeug wurden anhand anthropometrischer Gesichtspunkte entwickelt. Der Geräuschkomfort soll durch ein aerodynamisches Karosseriedesign verbessert worden sein, der -Wert wird mit 0,24 angegeben. Die Materialqualität und Verarbeitung soll sich nun an den Modellen von Bentley und Rolls-Royce orientieren.

Assistenzsysteme

Die Baureihe 222 enthält eine Vielzahl neu entwickelter Fahrerassistenzsysteme, die auf untereinander vernetzten Fern-, Nahbereichs- und (Mehrbereichs-)Radaren, Stereokameras, Infrarot-Video und Ultraschall-Sensoren basieren, die alle nicht nur den vorderen Bereich, sondern auch den hinteren und die seitlichen Bereiche des Fahrzeuges überwachen. So ist auf Wunsch ein Geisterfahrerwarnsystem, das in Zusammenarbeit mit der Continental AG entwickelt wurde, erhältlich. Bei diesem System erkennt eine im oberen Bereich der Windschutzscheibe eingebaute Kamera die entsprechenden Schilder, um bei Bedarf Warnsignale in zwei Stufen auszulösen. Zunächst sind es optische und akustische Warnhinweise. Wird die Fahrt dennoch fortgesetzt, werden die Gurte mehrmals kurzzeitig gestrafft, das Lenkrad beginnt zu vibrieren und das Fahrzeug beginnt mit kurzen selbsttätigen Bremsungen. Der Spurhalteassistent wurde weiterentwickelt und arbeitet nun aktiv, sodass Gegenverkehr und Fahrzeuge auf der benachbarten Spur erkannt werden und das System das Verlassen der Spur durch einseitige Bremseingriffe verhindert. Das Sicherheitssystem Pre-Safe wurde in dritter Generation ebenso weiterentwickelt und erkennt Fußgänger. Um einen Unfall zu vermeiden, bremst die sogenannte Pre-Safe-Bremse bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h voll selbsttätig ab. Das System wurde ferner um Pre-Safe Plus erweitert, das eine drohende Heckkollision erkennt, sodass Folgeunfälle mit dem vorausfahrenden Fahrzeug verhindert werden können, da das stehende Fahrzeug bei einer Kollision festgebremst wird. Auch Distronic Plus wurde weiterentwickelt und um einen Lenkassistenten erweitert, sodass das Fahrzeug selbsttätig Staufolgefahrten absolvieren und die Spur halten und gegebenenfalls korrigieren kann.

Eine weitere Weltneuheit im Automobilbau ist das Aktive Gurtschloss auf den hinteren Sitzen, das bei Öffnen der Fondtüren um sieben Zentimeter ausfährt. Bei einer erkannten Gefahr werden die Gurtschlösser außerdem um vier Zentimeter abgesenkt und die Gurte damit gestrafft, um die Passagiere stärker zu fixieren.

Ein sogenannter Beltbag auf den hinteren Sitzplätzen soll das Verletzungsrisiko weiter senken. Es handelt sich dabei um ein bis auf die dreifache Breite aufblasbares Gurtband.

Als weltweit erstes Fahrzeug hat die S-Klasse keine Glühlampen mehr. Sie wurden durch über 190 LEDs ersetzt. Durch den Einsatz von LEDs anstelle der bisherigen Glühlampen soll der Stromverbrauch auf ein Viertel reduziert worden sein. Für das neu entwickelte LED-Abblendlicht werden 34 Watt benötigt (für Halogen-Glühlampen 120 Watt und für Xenonlicht 84 Watt).

Fahrwerk

Zur Grundausstattung gehört das bei allen Modellen lieferbare AirMatic-Fahrwerk. Ab dem S 500 ist für hinterradgetriebene Modelle das Aktivfahrwerk Magic Body Control gegen Aufpreis erhältlich.

Magic Body Control erkennt mithilfe von Stereo-Kameras Fahrbahnunebenheiten im Vorfeld (Road Surface Scan) und passt die Dämpfer an. Es basiert auf dem Active-Body-Control-Fahrwerk aus der Vorgängerbaureihe. Die Messgenauigkeit der Stereokamera liegt zwischen einem und zwei Millimetern und umfasst fünf bis 15 Meter des sich vor dem Fahrzeug befindenden Bereiches. Auf diese Weise sollen Aufbaubewegungen der Karosserie ausgeglichen werden. Das System funktioniert tagsüber bei guten Sichtverhältnissen und trockenem Fahrbahnbelag (nicht bei Nässe) sowie bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h.[12]

Innenraum

Cockpit der modellgepflegten Baureihe 222 (hier als Mercedes-Maybach S 650)

Im Innenraum bietet die Baureihe 222 zwei LC-Bildschirme mit einer Diagonale von je 12,3 Zoll. Während der linke Bildschirm einen digitalen Tachometer zeigt, werden über den rechten Bildschirm die Informationen des Comand-Systems (mit Intel Atom[13]) wiedergegeben. Die Sitze wurden neu gestaltet. Auf Wunsch sind 14 Luftkissen je Sitz für sechs verschiedene Massageprogramme oder zur Erwärmung gezielter Bereiche erhältlich. Neu ist ferner das Soundsystem von Burmester Audiosysteme, das bisher nur in hochpreisigen Fahrzeugen von Porsche und Bugatti erhältlich war. Daimler propagiert, mithilfe von 24 Lautsprechern – darunter auch drei im Fahrzeugdach – einen 3D-Sound erreicht zu haben. Dabei sind die entsprechenden Boxen unmittelbar unter dem Blech montiert, um die Hohlräume als Resonanzkörper nutzen zu können.

Modellpflege

Im April 2017 wurde auf der Auto Shanghai eine modellgepflegte Version der S-Klasse vorgestellt. Die wichtigste Neuerung ist eine veränderte Motorenpalette, wobei als Einstiegsmodelle für Diesel- und Benzin-Fahrzeuge nun Reihensechszylinder-Motoren zur Verfügung stehen. Zudem wurde eine Plug-in-Hybrid-Variante mit 50 km elektrischer Reichweite vorgestellt. Allgemeine Änderungen beinhalten Verbesserungen der Fahrerassistenzsysteme, neue Scheinwerfer und Rücklichter, sowie ein verändertes Innenraum-Design. Mit der neuen ENERGIZING-Steuerung werden verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeuge, wie die Massagesitze, Beduftung oder Klimaanlage, vernetzt.[14]

Motorisierungen

S 500 Plug-in-Hybrid

Zur Markteinführung standen drei Motoren zur Auswahl, darunter ein Ottomotor, ein Ottomotor mit Elektromotor (Ottohybrid) und ein Diesel. Der Ottomotor M 278 im S 500 ist aus dem Vorgängermodell bekannt und schöpft aus einem Hubraum von 4,7 l eine Leistung von 335 kW (455 PS). Der S 500 ist das weltweit erste Serienfahrzeug mit Otto-Partikelfilter (OPF, englisch: Gasoline Particulate Filter – GPF).[15] Der Ottohybrid im S 400 HYBRID basiert auf dem 3,5-Liter-V6 der Baureihe M 276. Die Systemleistung wird mit 225 kW (306 PS) angegeben. Der Dieselmotor S 350 BlueTEC ist aus der Baureihe 221 übernommen worden. Die Leistung bleibt unverändert bei 190 kW (258 PS). Alle Modelle sind zu Beginn an das 7-Stufen-Automatikgetriebe 7G-TRONIC Plus mit Start-Stopp-Automatik gekoppelt und werden über die Hinterräder angetrieben.

Im Herbst 2013 wurde die Motorenpalette um den allradangetriebenen S 500 4MATIC und den S 63 AMG mit 430 kW (585 PS) erweitert, Ende März 2014 folgten zum einen die 12-Zylinder-Spitzenmodelle S 600 L und S 65 AMG L, zum anderen der S 300 BlueTEC HYBRID, der auf dem 150 kW leistenden 2,1-Liter-Dieselmotor OM 651 basiert und mit einem Elektromotor mit 20 kW (27 PS) Leistung kombiniert wurde. Die Gesamtleistung beläuft sich also auf 170 kW (231 PS). Außerdem ist der Allradantrieb 4MATIC seit März 2014 auch für den S 350 BlueTEC erhältlich.

Seit September 2014 wird mit dem S 500 e Plug-in-Hybrid die erste S-Klasse mit Plug-in-Hybrid angeboten. In diesem Modell wird der doppelt aufgeladene 3,0-Liter-V6 der Baureihe M 276 mit einer Leistung von 245 kW (333 PS) mit einem Elektromotor in Form eines Lithium-Ionen-Akkumulators mit 8,7 kWh Kapazität und einer Leistung von 85 kW (116 PS) kombiniert. Durch die Batterie reduziert sich das Kofferraumvolumen von 530 l auf 400 l. Dieser Antrieb hat eine rein elektrische Reichweite von 33 km. Der kombinierte Verbrauch wird mit 2,8 Litern auf 100 km angegeben, der kombinierte CO2-Ausstoß mit 65 g/km. Mit der Modellpflege soll im Jahr 2017 ein weiterentwickelter Akkumulator Einzug erhalten, der eine rein elektrische Reichweite von mehr als 50 km ermöglichen soll.[16] Ebenso steht dann für den S 500 e erstmals die Möglichkeit des induktiven Ladens als Sonderausstattung zur Verfügung.[17]

Mit Einführung der Ausstattungsvariante Maybach auf dem chinesischen Automarkt im Februar 2015 gibt es als Einstiegsbenziner den S 400 4Matic, dessen Motor, der 3,5-Liter-V6 mit 245 kW (333 PS), schon im S 400 h als Hybrid Verwendung findet, wobei er in letzterem Modell 225 kW (306 PS) leistet. Seit April 2015 ist der Motor auch für die kurze und lange S-Klasse erhältlich. Auch im S 500 e L ist jener Motor verbaut, allerdings mit einem geringeren Hubraum von 3,0 Litern. Das Motorenangebot des Mercedes-Maybach wurde um eine Allrad-Version auf Basis des S 500 (S 500 4Matic) erweitert. Nach dem GLE ist dieser der zweite Mercedes-Benz, bei dem die 9G-TRONIC mit dem Allradantrieb kombiniert wurde. Dazu erfolgte die Umbenennung von BlueTEC in d, PLUG-IN-HYBRID in e, HYBRID in h im Rahmen der Umgestaltung der Fahrzeug- und Motorkennzeichen bei Mercedes-Benz.

Technische Daten (Ottomotoren)

KenngrößenS 400 h (L)1S 400 4MATIC (L)S 450 (L)S 450 4MATIC (L)S 500 (L)S 500 e L1S 500 (L)S 500 4MATIC (L)S 560 (L)S 560 4MATIC (L)S 560 e LS 63 AMG (L)1S 63 AMG 4MATIC L1AMG S 63 4MATIC+ LS 600 LAMG S 65 L1
Bauzeitraum06/2013–06/201704/2015–06/2017seit 07/201709/2014–06/201706/2013–06/201709/2013–06/2017seit 07/2017seit 10/201809/2013–06/2017seit 07/2017seit 04/201403/2014–08/2019[18]
Motorbezeichnung*M 276 DE 35M 276 DE 30 ALM 256 E30 DEH LA G RM 256 E30 DEH LA GM 276 DE 30 ALM 278 DE 46 ALM 176 DE 40 ALM 276 DE 30 ALM 157 DE 55 ALM 177 DE 40 ALM 279 E 60 AL
Motorkenndaten
MotortypV6-Ottomotor + ElektromotorV6-OttomotorR6-Ottomotor + ElektromotorV6-Ottomotor + ElektromotorV8-OttomotorV6-Ottomotor + ElektromotorV8-OttomotorV12-Ottomotor
GemischaufbereitungDirekteinspritzungSaugrohreinspritzung
MotoraufladungBiturboTurboladerTurbolader und Elektrischer ZusatzverdichterBiturbo
Hubraum3498 cm³2996 cm³2999 cm³2996 cm³4663 cm³3982 cm³2996 cm³5461 cm³3982 cm³5980 cm³
max. Leistung225 kW + 20 kW (306 PS + 27 PS) bei 6500/min245 kW (333 PS) bei 5250–6000/min270 kW + 16 kW (367 PS + 22 PS) bei 5500–6100/min320 kW + 16 kW (435 PS + 22 PS) bei 5900–6100/min245 kW + 85 kW (333 PS + 116 PS) bei 5250–6000/min335 kW (455 PS) bei 5250–5500/min345 kW (469 PS) bei 5250–5500/min270 kW + 90 kW (367 PS + 122 PS)430 kW (585 PS) bei 5500/min450 kW (612 PS) bei 5500–6000/min390 kW (530 PS) bei 4900–5300/min463 kW (630 PS) bei 4800–5400/min
max. Drehmoment370 Nm + 250 Nm bei 3500–5250/min480 Nm bei 1600–4000/min500 Nm bei 1600–4000/min520 Nm bei 1800–5500/min650 Nm bei 1000–4750/min700 Nm bei 1800–3500/min700 Nm bei 2000–4000/min500 Nm + 440 Nm bei 1800–4500/min900 Nm bei 2250–3750/min900 Nm bei 2750–4500/min830 Nm bei 1900–4000/min1000 Nm bei 2300–4300/min
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßigHinterradantriebAllradantriebHinterradantriebAllradantriebHinterradantriebAllradantriebHinterradantriebAllradantriebHinterradantriebAllradantriebAllradantriebHinterradantrieb
Fahrwerk, serienmäßig
[ optional ]
AirmaticAirmatic
[ Magic Body Control ]
AirmaticMagic Body ControlAirmaticAirmaticMagic Body Control
Getriebe, serienmäßig7-Gang-Automatik (7G-TRONIC Plus)Neunstufen-Automatik (9G-TRONIC)7-Gang-Automatik (7G-TRONIC Plus)7-Gang-Automatik (7G-TRONIC Plus) / Neunstufen-Automatik (9G-TRONIC)2Neunstufen-Automatik (9G-TRONIC)AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-SportgetriebeAMG SPEEDSHIFT MCT 9‑Gang-Sportgetriebe7-Gang-Automatik (7G-TRONIC Plus)AMG SPEEDSHIFT Plus 7G-TRONIC
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h/
300 km/h1
250 km/h250 km/h/
300 km/h1
Beschleunigung, 0–100 km/h6,8 s6,1 s5,1 s4,9 s4,8 s5,2 s4,8 s4,7 s4,6 s5,0 s4,4 s4,0 s3,5–3,6 s4,6 s4,2–4,3 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)6,3–6,8 l Super8,4 l Super6,6–6,9 l Super7,0–7,3 l Super6,6–6,9 l Super2,8 l Super8,6–9,1 l Super9,1 l Super7,9–8,2 l Super8,5–8,8 l Super2,8 l Super10,1 l Super Plus10,3 l Super Plus8,9 l Super Plus11,1–11,3 l Super Plus11,9 l Super Plus
CO2-Emission (kombiniert)147–159 g/km196 g/km150–157 g/km159–167 g/km150–157 g/km65 g/km199–213 g/km213 g/km181–186 g/km195–200 g/km57–59 g/km237 g/km242 g/km203 g/km259–264 g/km279 g/km
Abgasnorm nach EU-KlassifikationEuro 6
1 
mit AMG Driver’s Package

Technische Daten (Maybachmodelle)

KenngrößenMaybach S 400 4MATICMaybach S 500Maybach S 500 4MATICMaybach S 560Maybach S 560 4MATICMaybach S 600Maybach S 650
(S 680 für chinesischen Markt)[19]
Maybach S 600 PullmanMaybach S 650 Pullman
Bauzeitraum02/2015–06/201704/2015–06/2017seit 07/201702/2015–06/201707/2017–09/20202015–20182018–2020
Motorbezeichnung*M 276 DE 30 ALM 278 DE 46 ALM 176 DE 40 ALM 279 E 60 AL
MotortypV6-OttomotorV8-OttomotorV12-Ottomotor
GemischaufbereitungDirekteinspritzungSaugrohreinspritzung
MotoraufladungBiturbo
Hubraum2996 cm³4663 cm³3982 cm³5980 cm³
max. Leistung245 kW (333 PS) bei 5250–6000/min335 kW (455 PS) bei 5250–5500/min345 kW (469 PS) bei 5250–5500/min390 kW (530 PS) bei 4900–5300/min463 kW (630 PS) bei 4800–5400/min390 kW (530 PS) bei 4900–5300/min463 kW (630 PS) bei 4800–5400/min
max. Drehmoment480 Nm bei 1600–4000/min700 Nm bei 1800–3500/min700 Nm bei 2000–4000/min830 Nm bei 1900–4000/min1000 Nm bei 2300–4200/min830 Nm bei 1900–4000/min1000 Nm bei 2300–4200/min
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßigAllradantriebHinterradantriebAllradantriebHinterradantriebAllradantriebHinterradantrieb
Fahrwerk, serienmäßig
[ optional ]
AirmaticAirmatic
[ Magic Body Control ]
AirmaticAirmatic
[ Magic Body Control ]
AirmaticMagic Body Control
Getriebe, serienmäßig7-Gang-Automatik (7G-TRONIC Plus)Neunstufen-Automatik (9G-TRONIC)7-Gang-Automatik (7G-TRONIC Plus)
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit250 km/hk. A.k. A.
Beschleunigung, 0–100 km/h6,3 s5,0 s4,9 s5,0 s4,7 sk. A.6,5 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)k. A.8,9 l Super9,4 l Super8,8 l Super9,3 l Super11,7 l Super Plus12,7 l Super Plusk. A.14,6 l Super Plus
CO2-Emission (kombiniert)k. A.207 g/km219 g/km198 g/km209 g/km247 g/km289 g/kmk. A.330 g/km
Abgasnorm nach EU-KlassifikationEuro 6


Technische Daten (Chinesischer Markt)

KenngrößenS 320 LS 400 LS 400 L 4MATICS 500 e LS 500 L 4MATIC
Bauzeitraumk. A.k. A.k. A.k. A.2015–2020
Motorkenndaten
Motorbezeichnung*M 276 DE 30 AL red.M 276 DE 35 ALM 276 DE 35 ALM 276 DE 30 AL
MotortypV6-OttomotorV6-Ottomotor

+ Elektromotor

V8-Ottomotor
GemischaufbereitungDirekteinspritzung
MotoraufladungBiturbo
Hubraum2996 cm³3498 cm³2996 cm³3996 cm3
Leistung200 kW (272 PS)

bei 5000/min

245 kW (333 PS)

bei 5250/min

325 kW (442 PS) bei 5250–5500/min310 kW (422 PS)
bei 5500/min
max. Drehmoment400 Nm

bei 1300–4500/min

480 Nm

bei 1400–4000/min

650 Nm bei 1000–4750/min600 Nm
bei 1900–4000/min
Kraftübertragung
AntriebHinterradantriebAllradantriebHinterradantriebAllradantrieb
Getriebe7G-TRONIC
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung
0–100 km/h
7,1 s6,8 s5,7 s4,9 s
Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert)
8,0 l Super8,2 l Super9,3 l Super2,8 l Super10,5 l Super
CO2-Emission (kombiniert)189 g/km194 g/km225 g/km67 g/kmca. 252 g/km
Abgasnorm nach EU-KlassifikationEuro 6

Technische Daten (Dieselmotoren)

KenngrößenS 300 h (L)1S 350 d (L)1S 350 d 4MATIC (L)1S 350 d (L)S 350 d 4MATIC (L)S 400 d (L)S 400 d 4MATIC (L)
Bauzeitraum03/2014–06/201706/2013–06/201703/2014–06/201707/2017–09/2020
Motorbezeichnung*OM 651 DE 22 LAOM 642 LS DE 30 LAOM 656 DE29 LA
Motorkenndaten
MotortypR4-Dieselmotor + ElektromotorV6-DieselmotorR6-Dieselmotor
GemischaufbereitungCommon-Rail-Direkteinspritzung
MotoraufladungBiturboTurbolader
Hubraum2143 cm³2987 cm³2925 cm³
max. Leistung150 kW + 20 kW (204 PS + 27 PS) bei 4200/min190 kW (258 PS) bei 3600/min210 kW (286 PS) bei 3400–4600/min250 kW (340 PS) bei 3400–4600/min
max. Drehmoment500 Nm + 250 Nm bei 1600–1800/min620 Nm bei 1600–2400/min600 Nm bei 1200–3200/min700 Nm bei 1200–3200/min
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßigHinterradantriebAllradantriebHinterradantriebAllradantriebHinterradantriebAllradantrieb
Fahrwerk, serienmäßigAirmatic
Getriebe, serienmäßig7-Gang-Automatik (7G-TRONIC Plus)7-Gang-Automatik (7G-TRONIC Plus) / Neunstufen-Automatik (9G-TRONIC)2Neunstufen-Automatik (9G-TRONIC)
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit240 km/h250 km/h250 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h7,6 s6,8 s6,0 s5,8 s5,4 s5,2 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)4,4–4,7 l Diesel5,5–6,0 l Diesel5,9–6,4 l Diesel5,1–5,4 l Diesel5,5–5,7 l Diesel5,2–5,4 l Diesel5,6–5,7 l Diesel
CO2-Emission (kombiniert)115–124 g/km146–158 g/km156–168 g/km134–139 g/km145–150 g/km135–139 g/km147–150 g/km
Abgasnorm nach EU-KlassifikationEuro 6

 * Die Motorbezeichnung ist wie folgt verschlüsselt: M = Motor (Otto), OM = Oelmotor (Diesel), Baureihe = 3 stellig, E = Saugrohreinspritzung, DE = Direkteinspritzung, Hubraum = Deziliter (gerundet), A = Abgasturbolader, L = Ladeluftkühlung, red. = leistungsreduziert, LS = leistungsgesteigert

1 
Bis April 2015 als S 400 HYBRID (L), S 500 PLUG-IN HYBRID, S 63 AMG (L), S 63 AMG 4MATIC L, S 65 AMG L, S 300 BlueTEC HYBRID (L), S 350 BlueTEC (L), S 350 BlueTEC 4MATIC (L) vertrieben.
2 
Ab Änderungsjahr 2015/2, bestellbar ab 5. Oktober 2015

Absatz

Ende Juni 2014 wurde die 100.000. Limousine knapp ein Jahr nach Produktionsbeginn Mitte Juni 2013 ausgeliefert. Im ersten Halbjahr 2014 wurden weltweit 49.262 Einheiten der Baureihe 222 ausgeliefert, davon 11.231 in den USA, 4.489 in Deutschland und 3.260 in Japan. Im Gesamtjahr 2014 wurden weltweit 103.737, 2016 84.300, 2017 70.000 und 2018 77.927 Limousinen ausgeliefert. Dies ist der beste Wert seit Bestehen der S-Klasse 1972.

Ende November 2019 lief die 500.000. Einheit der Baureihe 222 in Sindelfingen vom Band. Laut Daimler ist China mit aktuell mehr als einem Drittel der ausgelieferten Fahrzeuge der größte Markt.[20]

Literatur

  • Johannes Liebl, Wolfgang Siebenpfeiffer (Hrsg.): ATZ extra – Die neue S-Klasse von Mercedes-Benz, Springer Vieweg, Wiesbaden, Juli 2013

Weblinks

Commons: Mercedes-Benz Baureihe 222 – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. sueddeutsche.de vom 7. August 2020, Neue Mercedes S-Klasse: Stand der Technik, abgerufen am 12. August 2020.
  2. Stefan Leichsenring: Mercedes S-Klasse (2021): Neue Generation bietet Hightech vom Feinsten. In: de.motor1.com. 2. September 2020, abgerufen am 2. September 2020.
  3. Nicht jedes neue Modell ist wirklich neu auf Zeit Online aufgerufen am 8. Juli 2013
  4. „Zu den Limousinen der Baureihe 140 betonte Sacco während der Retro Classics 2006, dass nur die Variante mit langem Radstand (V 140) wirklich elegant aussehe. Während der Designphase sei eine ‚kurze Variante‘ gar nicht vorgesehen gewesen, weshalb die Linienführung auf die lange Version abgestimmt worden sei. Die nachträglich ‚verkürzte‘ Limousine (W 140) wirke daher in seinen Augen zu gedrungen.“ von Modellgeschichte W140 (1991 – 1998) auf s-klasse-club.de
  5. Lena Reuß: AMG-Abschied vom V12-Motor. In: autozeitung.de. 4. März 2019, abgerufen am 31. Dezember 2022.
  6. a b c d Abmessungen der S-Klasse, abgerufen am 31. Dezember 2016
  7. a b Abmessungen der Mercedes-Maybach S-Klasse (Memento vom 31. Dezember 2016 im Internet Archive), abgerufen am 31. Dezember 2016
  8. a b S-Klasse (222), abgerufen am 31. Dezember 2016
  9. Technische Daten Mercedes S63 AMG, abgerufen am 31. Dezember 2016
  10. Mercedes-AMG S 63 (Memento desOriginals vom 31. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mercedes-amg.com, abgerufen am 31. Dezember 2016
  11. Mercedes-AMG S 65 (Memento desOriginals vom 31. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mercedes-amg.com, abgerufen am 31. Dezember 2016
  12. Daimler AG (2013): Das Fahrwerk: Das erste sehende Fahrwerk der Welt (Memento vom 27. Juli 2013 im Webarchiv archive.today). Abgerufen am 27. Juli 2013.
  13. Archivierte Kopie (Memento vom 18. Januar 2015 im Internet Archive) Das Multimedia-Angebot: Kommunikationszentrale und Konzertsaal
  14. Neue S-Klasse von Mercedes: Nur der Whirlpool fehlt auf faz.net, abgerufen am 2. Mai 2017.
  15. Mercedes S500 equipped with gasoline particulate filter (GPF). Dieselnet, 23. August 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. März 2016; abgerufen am 9. März 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dieselnet.com
  16. Alle Baureihen werden elektrifiziert – S 500 e rollt ab 2017 mehr als 50 km elektrisch. MBPassion, 11. Juni 2016, abgerufen am 11. Juni 2016.
  17. Induktives Laden ab 2017 in der S-Klasse Modellpflege. MBPassion, 11. Juni 2016, abgerufen am 11. Juni 2016.
  18. Markus Jordan: Ende für die Mercedes-AMG V12-Biturbo Produktion in der S-Klasse. In: MB Passion. 20. Februar 2019;.
  19. W.E. Ning: Mercedes-Maybach S680 And S560 Launched On The Shanghai Auto Show In China. In: CarNewsChina.com. 19. April 2019;.
  20. Stuttgarter Zeitung: Werk feiert Jubiläum – 500. 000. S-Klasse vom Band gelaufen. Abgerufen am 3. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mercedes-Benz-Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Mercedes-Benz S350 Blutec AMG W222 (9972522383).jpg
Autor/Urheber: nakhon100, Lizenz: CC BY 2.0
Mercedes-Benz S350 Blutec AMG W222
Mercedes-Maybach S 650, GIMS 2018, Le Grand-Saconnex (1X7A1110).jpg
Autor/Urheber: Matti Blume, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geneva International Motor Show 2018
2015-03-03 Geneva Motor Show 3754.JPG
(c) Norbert Aepli, Switzerland, CC BY 4.0
Genfer Auto-Salon 2015 (Foto vom ersten Pressetag)
Mercedes-Benz VV 222 S650 Pullman IAA 2019 JM 0279.jpg
Autor/Urheber: Johannes Maximilian, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mercedes-Benz VV 222 S650 Pullman
Mercedes-Benz W 222 S 350 Bluetec.JPG
Autor/Urheber: Thomas doerfer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mercedes-Benz W 222
Mercedes-AMG S 65 Final Edition Genf 2019 1Y7A5717.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mercedes-AMG S 65 Final Edition at Geneva Motor Show 2019
2015-03-03 Geneva Motor Show 3746.JPG
(c) Norbert Aepli, Switzerland, CC BY 4.0
Genfer Auto-Salon 2015 (Foto vom ersten Pressetag)
2015-03-03 Geneva Motor Show 3756.JPG
(c) Norbert Aepli, Switzerland, CC BY 4.0
Genfer Auto-Salon 2015 (Foto vom ersten Pressetag)