Mercado Municipal (Dili)

Der Mercado Municipal in Dili
Ab Ende März 2020 fanden die Kabinettssitzungen, während der COVID-19-Pandemie in Osttimor im CCD statt, um Abstand halten zu können

Der Mercado Municipal (Stadtmarkt, heute auch Centro de Convenções de Díli CCD) von Osttimors Hauptstadt Dili ist ein Gebäude aus der portugiesischen Kolonialzeit. Er liegt im Stadtteil Borohun (Suco Caicoli, Verwaltungsamt Vera Cruz), gegenüber dem Nationalstadion.

Das Gebäude wurde erst in den letzten Jahrzehnten der Portugiesen auf Timor errichtet,[1] bevor sie 1975 das Land verließen. Während der indonesischen Operation Donner 1999 wurde das Gebäude bis auf die Fassade des Portals völlig zerstört. Nur die Vorderfront des Gebäudes blieb stehen, die Marktleute boten ihre Waren dann auf dem Boden des Geländes an. Im Mai 2000 wurde der Markt aus hygienischen Gründen geschlossen und der Markt von Taibesi gegründet. Seit dem Wiederaufbau des rot-weißen Gebäudes des Mercado Municipal dient es als Messe- und Konferenzzentrum. Oberhalb des Hauptportals und dem Schriftzug „MERCADO MUNICIPAL DILI“ ist das Wappen Portugals abgebildet.

Durch den kreuzförmigen Grundriss des Gebäudes entstehen vier Halbhöfe. Auf die vier Flügel wurden früher die verschiedenen Warengruppen aufgeteilt. Im Zentrum kann man zwischen den vier Bereichen direkt wechseln. Zwischen den beiden Ebenen des doppelten Satteldachs liegen Fenster, die den Innenbereich mit Luft und Licht versorgen, starke Regenfälle aber abhalten. Der Eingang besteht aus einem Hauptportal und zwei Seitenportalen, mit insgesamt sechs Säulen.[2]

Weblinks

Commons: Mercado Municipal (Dili) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tony Wheeler, Xanana Gusmao, Kristy Sword-Gusmao: East Timor. Lonely Planet, London 2004, ISBN 1-74059-644-7.
  2. Architektur des Mercado Municipal, Díli auf Património de Influência Portuguesa (portugiesisch).

Koordinaten: 8° 33′ 36,4″ S, 125° 34′ 44,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Markt Dili E-11.JPG
Autor/Urheber: J. Patrick Fischer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mercado Municipal, Dili
DSCI2852 Stadtmarkt Dili.jpg
(c) Ludwig Müller, CC BY-SA 4.0
Stadtmarkt von Dili
2020-03-24 Kabinettssitzung Osttimor.jpg
Sitzung des Regierungskabinetts unter Leitung von Premierminister Taur Matan Ruak in Zeiten der Corona-Pandemie. Um Abstand halten zu können, finden die Sitzungen im Centro de Convenções de Díli statt, dem alten Marktgebäude von Dili
Municipal Market of Dili, 2023 (03).jpg
Autor/Urheber: Bahnfrend, Lizenz: CC BY-SA 4.0
View of the Municipal Market of Dili (now the Dili Convention Centre)
Dili markets.jpg
Autor/Urheber: Karen Eliot, Lizenz: CC BY-SA 2.0
dili markets
At market-01.jpg
Autor/Urheber: Anna Voss, Watch Indonesia!, Lizenz: CC BY 3.0
Zerstörungen in Dili im Oktober 1999