Mentor Graphics

Mentor Graphics

Logo
RechtsformCorporation (AG)
Gründung1981
Auflösung31. März 2017
AuflösungsgrundAufkauf durch Siemens
SitzWilsonville, Oregon, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
Leitung
  • Walden C. Rhines (CEO)[1]
  • Gregory K. Hinckley (President)[1]
Mitarbeiterzahl5.700[2]
Umsatz1,181 Mrd. US-Dollar[2]
BrancheSoftware
Websitewww.mentor.com
Stand: 31. Januar 2016
Hauptquartier von Mentor Graphics in Wilsonville, Oregon

Mentor Graphics (abgekürzt: Mentor) war ein eigenständiger Hersteller von Softwareprodukten aus den Bereichen Electronic Design Automation (EDA) und Embedded Software mit Sitz in Wilsonville im US-Bundesstaat Oregon. Im Bereich EDA zählte das Unternehmen weltweit zu den größten Softwareherstellern und beschäftigte über 5.000 Personen. Die Firma gehört heute zum Siemens-Konzern.

Die größten Konkurrenten sind Cadence und Synopsys.[2]:8

Geschichte

In den Jahren nach 1980 wurde die computerunterstützte Entwicklung von elektronischen Schaltungen und Baugruppen im Rahmen von Computer Aided Engineering (CAE) und Computer Aided Design (CAD) immer präsenter und marktbestimmender. Mentor Graphics wurde 1981 von ehemaligen Entwicklungsingenieuren von Tektronix mit dem Ziel gegründet, in diesem Bereich verschiedenartige Softwareprodukte anzubieten.

Als erste Hardwareplattform für die EDA-Software von Mentor wurden Workstations des erst ein Jahr vorher gegründeten Herstellers Apollo Computer verwendet. Im Jahr 1982 wurde das erste EDA-Softwareprodukt vorgestellt, das Programm IDEA 1000.

Im Jahr 2005 kam Mentor mit Catapult C als erste Firma mit einem Framework auf den Markt, welches es ermöglichen sollte, Hardware mit der Programmiersprache C zu beschreiben.[3]

Im März 2009 gab das Unternehmen eine Fusion mit der Valor Computerized Systems bekannt.

Im Jahr 2016 kaufte der Hedgefonds Elliott Management Corporation 8,1 % der Anteile an Mentor mit dem Ziel, deren Wert massiv zu steigern; infolgedessen erarbeitete Mentor unter Einbeziehung der Bank of America strategische Alternativen, auch mit dem Ziel des Verkaufs.[4] Am 14. November 2016 gab Siemens den Kauf von Mentor Graphics für 4,5 Milliarden US-Dollar bekannt.[5] Die Übernahme von Mentor in die Softwaresparte Product Lifecycle Management (PLM) der „Digital Factory Division“ wurde im März 2017 abgeschlossen, Zitat: „Die Kunden werden weiterhin mit denselben Produkten und Lösungen beliefert.“[6]

Produkte

Im Bereich EDA:

Im Bereich Embedded Software:

Einzelnachweise

  1. a b Executive Team
  2. a b c Annual Report 2016. (PDF) Mentor Graphics, 18. März 2016, abgerufen am 19. Oktober 2016 (englisch).
  3. C/C++/SystemC HLS. Mentor Graphics, abgerufen am 1. Oktober 2020 (englisch).
  4. Liana B. Baker, Greg Roumeliotis: Mentor Graphics working with Bank of America to explore sale-sources. Reuters, 16. Oktober 2016, abgerufen am 19. Oktober 2016 (englisch).
  5. Siemens to expand its digital industrial leadership with acquisition of Mentor Graphics. Abgerufen am 14. November 2016 (englisch).
  6. Open Letter to Customers. Abgerufen am 31. März 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mentor-ASB-Logo-Color-2.svg
Updated Mentor logo now that Mentor part of Siemens.
Mentor Graphics entrance.JPG
Autor/Urheber: M.O. Stevens, Lizenz: CC BY-SA 3.0
entrance to HQ of Mentor Graphics in Wilsonville, Oregon, USA