Menhir von Teicha

Menhir von Teicha Trompeterstein
Koordinaten51° 34′ 12″ N, 11° 58′ 48″ O
OrtPetersberg, OT Teicha, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Der Menhir von Teicha (auch Trompeterstein genannt) ist ein vorgeschichtlicher Menhir bei Teicha, einem Ortsteil von Petersberg im Saalekreis in Sachsen-Anhalt.

Lage und Beschreibung

Der Stein befand sich östlich vom Teicha in einem im 19. Jahrhundert als Mittelholz bezeichneten kleinen Waldgebiet – heute ein von Hecken umstandenes Feld östlich der A 14. Er galt lange als verschollen. Lediglich ein im Boden steckendes Bruchstück war noch vorhanden. 1996 wurde in 300 m Entfernung ein weiterer Stein gefunden, der offenbar mit dem Bruchstück zusammen gehörte. Genauere Angaben zu den Maßen und dem Material des Menhirs liegen nicht vor.[1]

Literatur

  • Johannes Groht: Menhire in Deutschland. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) 2013, ISBN 978-3-943904-18-5, S. 462.
  • Bodo Wemhöner: Kleindenkmale im Stadtkreis Halle – eine Bestandsaufnahme. In: Archäologie in Sachsen-Anhalt. N. F. Band 2, 2004, S. 77, 79.
  • Siegmar von Schultze-Galléra: Die Sagen der Stadt Halle und des Saalkreises. Hendrichs, Halle (Saale) 1922, S. 240.

Einzelnachweise

  1. Johannes Groht: Menhire in Deutschland. S. 462.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Germany Saxony-Anhalt rel location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Sachsen-Anhalt, Deutschland