Mengebostel

Mengebostel
Koordinaten: 52° 55′ 17″ N, 9° 46′ 37″ O
Höhe: 49 m
Fläche:6,43 km²
Einwohner:224 (30. Sep. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:35 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. März 1974
Postleitzahl:29683
Vorwahl:05163
Mengebostel (Niedersachsen)

Lage von Mengebostel in Niedersachsen

Mengebostel ist ein Ortsteil von Bad Fallingbostel im Landkreis Heidekreis in Niedersachsen.

Geografie

Historische Karte der Ostheidmark, Mengebostel ist gekennzeichnet

Der Ort Mengebostel wird in die Teile Obernhausen, Allerhop und Texas untergliedert. Der Ort liegt nördlich von Dorfmark und südlich von Soltau. Durch ihn fließt die Böhme.

Geschichte

Mengenbostel gehörte bis zum 24. Dezember 1316 zum Stift Gandersheim. Danach kam er zum Kloster Wienhausen/Aller, das den Hof käuflich erworben hatte.

Schon die Liudolfinger, Herzog Liutolf I., hatten den Hof zu Mengebostel wie auch den zu Wrestedt und zwei in Jarnsen, alle gelegen in der "villa Lahtnathorpe" in der Lahtheria-marca/Lachtiandorp-marca/Lachtendorpe/Lachendorf heute, gestiftet.[2] Die Schenkungen wurden dann durch König Otto I. am 4. Mai 947 in Werla und später durch andere erneut bestätigt.

Am 1. März 1974 wurde die Gemeinde Mengebostel in die Kreisstadt Fallingbostel eingegliedert.[3]

Im Jahr 2000 beabsichtigten die Planer der Expo in Hannover, Mengebostel in ein modernes Öko-Dorf umzubauen, das dem Motto "Mensch, Natur und Technik" folgt. Geplant waren u. a. Büros, Gemeinschaftsgärten, ein Recyclinghof, öffentliche Solarmobile und neuer Wohnraum für mehr als 1000 Menschen. Nach einer Bürgerbefragung (die 46 Ja- und 173 Nein-Stimmen erbrachte) ließ man das Projekt fallen.[4]

Politik

Ortsvorsteher ist Christian Müller.

Wirtschaft und Infrastruktur

Unternehmerische Aktivitäten finden sich vor allem in Land- und Forstwirtschaft sowie Tourismus. Ein Gasthof und ein holzverarbeitender Betrieb sind im Zentrum angesiedelt.

Durch den Ort führt in Nord-Süd-Richtung von Soltau nach Bad Fallingbostel die Landstraße L163.

In Mengebostel gibt es keine Straßennamen. Der Ortsname ist zugleich der Straßenname. Die Hausnummern werden nach Baufolge vergeben.

Das Vereinswesen beschränkt sich auf den Schützenverein von 1900 e. V. Der Verein unterhält ein Schützenhaus.

Literatur

  • Georg Allermann und Adolf Domeier: Geschichte der Bauernschaften Fuhrhop, Jettebruch und Mengebostel. 2 Bd., 1987, (Chronik zum 650jährigen Jubiläum)

Weblinks

Commons: Bad Fallingbostel-Mengebostel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadt Bad Fallingbostel: Wir stellen uns vor – Einwohner und Größe der Stadt. Abgerufen am 6. Oktober 2021.
  2. Horst Gädtke, Kirchspiele und Dorfhistorie aus dem Celler Land,Celle 1982, Seite 170 ff
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 225.
  4. Heinrich Thies: "Knallbunter Kobold", Die Zeit, Ausgabe 52/1995

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ostheidmark Karte@Mengebostel.jpg
Historische Karte der Ostheidmark (Mengebostel = gekennzeichnet)