Menge-Talsperre

Menge-Talsperre
Lage:Provinz Adana (Türkei)
Zuflüsse:Göksu
Abfluss:Göksu
Größere Orte in der Nähe:Kozan
Menge-Talsperre (Türkei)
Menge-Talsperre
Koordinaten37° 42′ 17″ N, 35° 43′ 25″ O
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp:Gewichtsstaumauer aus Walzbeton
Bauzeit:2009–2012
Höhe über Gründungssohle:68 m
Bauwerksvolumen:380 000 m³
Kronenlänge:304 m
Kronenbreite:10 m
Böschungsneigung luftseitig:1:0,8
Böschungsneigung wasserseitig:1:0,25
Kraftwerksleistung:90,85 MW
Betreiber:Elektrik Üretim A.Ş. (EÜAŞ)
Daten zum Stausee
Speicherraum50,797 Mio. m³
Bemessungshochwasser:4 680 m³/s

Die Menge-Talsperre (türkisch Menge Barajı) befindet sich im Zentral-Taurus im Norden der südtürkischen Provinz Adana am Göksu, dem linken Quellfluss des Seyhan.

Die Menge-Talsperre liegt etwa 30 km nordwestlich der Kreisstadt Kozan. Die Talsperre wurde in den Jahren 2009–2012 errichtet. Das Absperrbauwerk ist eine Gewichtsstaumauer aus Walzbeton (RCC-Damm).[1] Die Staumauer hat eine Höhe von 68 m (über Gründungssohle) und besitzt ein Volumen von 380.000 m³.[1] Die Kronenlänge beträgt 304 m.[1] Der Stausee besitzt ein Speichervolumen von 50,797 Mio. m³.[1]

Das Wasserkraftwerk der Menge-Talsperre verfügt über zwei Francis-Turbinen mit einer Leistung von jeweils 45,43 Megawatt.[2] Das Regelarbeitsvermögen liegt bei 200 GWh im Jahr.[2] Flussaufwärts liegt die Feke-2-Talsperre, flussabwärts befindet sich die Köprü-Talsperre.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d temelsu international (PDF) (Memento des Originals vom 17. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcic-org.com
  2. a b industcards: Hydroelectric Power Plants in Turkey - Akdeniz (Memento des Originals vom 13. Dezember 2014 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.industcards.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reliefkarte Türkei.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Türkei. Topographischer Hintergrund: NASA Shuttle Radar Topography Mission (public domain). SRTM3 v.2.