Menchet-Fest

Menchet-Fest in Hieroglyphen
Altes Reich




Heb-ef-en-menchet-em-dju-Anubis
ḥb=f-n-mnḫt-m-ḏw-Jnp.w
Fest der Bekleidung von Anubis auf seinem Berg
12. Dynastie






Heb-ef-en-menchet-Senwosret
ḥb=f-n-mnḫt-S(j)-n-Wsrt
Fest der Bekleidung von Sesostris II.
Festdatum





3ḫt
Dritter Tag des Mondes im zweiten Monat der Periode Achet
Pyramid at Lahun.jpg
Sesostris-II.-Pyramide in Al-Lahun

Das Menchet-Fest ist seit dem Alten Reich unter Niuserre belegt. Es steht in direkter Verbindung zum Fest Chenep-scha.

Hintergrund

Altes Reich

Das Menchet-Fest fand am dritten Tag nach Neumond im Anschluss an das Fest Chenep-scha statt und symbolisierte das Bekleiden des Mondes.

12. Dynastie

Zu Ehren des vergöttlichten Sesostris II. wurde in der 12. Dynastie unter Sesostris III. auch die Bezeichnung Bekleidung von Sesostris II. nach dem Tag des Sandholens des Anubis auf seinem Berge in der Pyramidenstadt von Sesostris II., des Seligen geführt.

Die Sesostris-II.-Pyramide von Al-Lahun galt mit ihrem Standort als traditionelle Zuweisung zum „Berg des Anubis“. In den Ludwig Borchardt vorliegenden Papyri ist der Festtermin für zwei Jahre angegeben; der 27. Achet II sowie für das Folgejahr der 17. Achet II. Zwischenzeitlich konnten die Datierungen dem 36. und 37. Regierungsjahr des Amenemhet III. zugeordnet werden.

Der gleichnamige Monat Menchet hatte jedoch keinen direkten Bezug zu diesem Fest, da er nach der Gottheit Menchet benannt war, die für das Einkleiden der Götter an ihrem Geburtstag zuständig war.

Literatur

  • Rolf Krauss: Sothis- und Monddaten. Studien zur astronomischen und technischen Chronologie Altägyptens (= Hildesheimer ägyptologische Beiträge. Band 20). Gerstenberg, Hildesheim 1985, ISBN 3-8067-8086-X.
  • Richard A. Parker: The calendars of ancient Egypt (= Studies in ancient Oriental Civilization. Band 26, ISSN 0081-7554). University of Chicago Press, Chicago IL 1950.
  • Siegfried Schott: Altägyptische Festdaten (= Akademie der Wissenschaften und der Literatur. Abhandlungen der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Klasse 1950, Band 10, ISSN 0002-2977). Verlag der Akademie der Wissenschaften und der Literatur u. a., Mainz u. a. 1950.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pyramid at Lahun.jpg
The Pyramid Senusret II near Lahun