Melville Shavelson

Melville Shavelson (* 1. April 1917 in Brooklyn, New York City, New York; † 8. August 2007 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor.

Shavelson war von 1969 bis 1971, 1979 bis 1981 und 1985 bis 1987 Vorsitzender der Gewerkschaft der Autoren in der Film- und Fernsehindustrie der Vereinigten Staaten, der Writers Guild of America (WGA).

Leben und Leistungen

Melville Shavelson arbeitete zunächst als Autor für den Funk, bevor er Anfang der 1940er Jahre für fünf Jahre Chefautor für Bob Hope und dessen Bob-Hope-Show wurde. Des Weiteren verfasste er erfolgreich Szenarien für Filmgags renommierter Starkomiker wie Bob Hope, Danny Kaye. In den 1950er Jahren folgte sein Regiedebüt.

Filmografie

Drehbuch und/oder Regie

Weblinks