Mellow Man Ace

Mellow Man Ace (* 12. April 1967 in Pinar del Río, Kuba; bürgerlich Ulpiano Sergio Reyes) ist ein amerikanisch-kubanischer Rapper.

Biografie

Seine Familie verließ Kuba als er vier Jahre alt war. Die Familie zog über Miami und New Jersey nach Kalifornien. Dort wuchs er in South Gate, Kalifornien auf. Er kam 1983 zur Rapmusik, inspiriert von The Treacherous Three.

Er war Mitglied der Gruppe DVX (Devastating Vocal Xcellence), aus der Cypress Hill (in der sein Bruder Sen Dog ist) hervorging, trennte sich aber um einer Solo-Karriere nachzugehen. Trotzdem war er häufiger Feature Artist bei Cypress Hill. Seine Single Mas Pingón von 1987 war die erste komplett spanische Rap-Single. Seine Single Mentirosa von 1990 war die erste Gold-Single eines Latino-Rappers in den USA und kam sogar in den Hot-100-Popcharts bis auf Platz 14. Auch das Album Escape From Havana schaffte es im selben Jahr in den offiziellen Albumcharts bis auf Platz 69 und in den Latin-Pop-Charts bis auf 7[1].

Zusammen mit seinem Bruder Sen Dog betreibt er das Label Latin Thug Records und tritt mit ihm als The Reyes Brothers auf.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
UK UKUS US
1989Escape from HavanaUS69
(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 30. August 1989

Weitere Veröffentlichungen

  • 1992: The Brother with Two Tongues
  • 2000: From the Darkness into the Light
  • 2004: Vengo a Cobrar
  • 2006: Ghetto Therapy (mit Sen Dog als The Reyes Brothers)
  • 2010: Restoring Order

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
UK UKUS US
1990Mentirosa
Escape from Havana
UK99
(1 Wo.)UK
US14
Gold
Gold

(24 Wo.)US
Erstveröffentlichung: März 1990
Welcome To My Groove
The Brother with Two Tongues
UK96
(1 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: Mai 1990

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Charts auf Allmusic.com, abgerufen am 21. Mai 2016
  2. a b Chartquellen: UK US
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.