Melle Mel

Melle Mel
Melle Mel
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1][2]
White Lines (Don’t Do It) (mit Grandmaster Flash)
 UK7 
Silber
Silber
12.11.1983(61 Wo.)
Downtown (mit Macklemore & Ryan Lewis, Eric Nally, Kool Moe Dee & Grandmaster Caz)
 DE3004.09.2015(15 Wo.)
 AT4511.09.2015(12 Wo.)
 CH4806.09.2015(9 Wo.)
 UK11 
Platin
Platin
10.09.2015(23 Wo.)
 US12 
Platin
Platin
12.09.2015(20 Wo.)

Melle Mel (eigentlich: Melvin Glover, * 15. Mai 1961 in der Bronx, New York City) ist ein US-amerikanischer Hip-Hop-Musiker.

Karriere

Bekanntheit erlangte Melle Mel als Mitglied der Gruppe Grandmaster Flash & the Furious Five. Er ist der Schöpfer deren wohl bekanntesten Titels The Message. Nach Streitigkeiten zwischen Melle Mel und Grandmaster Flash verließ Melle Mel die Gruppe und gründete mit einigen Mitgliedern die Gruppe Grandmaster Melle Mel & the Furious Five. Die Gruppe hatte unter anderem einen Auftritt in dem Film Beat Street. Ab 1984 wirkte er mit anderen Künstlern zusammen, so rappte er bei Chaka Khans weltweiten Chart-Hit I Feel for You. 1988 erschien noch einmal ein Album der wiedervereinigten Gruppe um Grandmaster Flash namens On the Strength. 1989 war er an Quincy Jones’ Album Back on the Block beteiligt. Erst 2007 erschien mit Muscles das Debütalbum von Melle Mel, welches aber die Charts verfehlte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: DE AT CH UK US
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Melle Mel.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 2.0
Melle Mel performing at the Canal Room on January 16, 2010.