Melgar de Abajo

Gemeinde Melgar de Abajo
Melgar de Abajo (aérea).jpg
Melgar de Abajo – Luftbild
WappenKarte von Spanien
Melgar de Abajo (Spanien)
Basisdaten
Land:Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft:Kastilienleon Kastilien und León
Provinz:Valladolid
Comarca:Tierra de Campos
Koordinaten42° 15′ N, 5° 9′ W
Höhe:800 msnm
Fläche:23,02 km²
Einwohner:112 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte:5 Einw./km²
Postleitzahl(en):47687
Gemeindenummer (INE):47088 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister:Javier García Muñoz
Website:Melgar de Abajo
Lage des Ortes

Melgar de Abajo ist ein Ort und eine nordspanische Gemeinde (municipio) mit nur noch 112 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) in der Provinz Valladolid der Autonomen Region Kastilien-León.

Lage und Klima

Der Ort Melgar de Abajo liegt am Río Cea in der Iberischen Meseta gut 90 km (Fahrtstrecke) nordwestlich von Valladolid bzw. gut 65 km südöstlich von León in einer Höhe von ca. 800 m. Das Klima im Winter kann kalt, windig und regnerisch sein, im Sommer dagegen ist es meist warm bis heiß; der spärliche Regen (ca. 400 mm/Jahr) fällt – mit Ausnahme der trockenen Sommermonate – verteilt übers ganze Jahr.[2]

Bevölkerungsentwicklung

Jahr18571900195020002019
Einwohner515690684175112[3]

Der kontinuierliche Bevölkerungsrückgang in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist im Wesentlichen auf die Mechanisierung der Landwirtschaft, die Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe sowie die daraus resultierende Arbeitslosigkeit zurückzuführen (Landflucht).

Wirtschaft

Die Einwohner von Melgar lebten jahrhundertelang hauptsächlich als Selbstversorger von der Landwirtschaft, zu der auch ein wenig Viehzucht (Schafe, Ziegen, Hühner) und in geringem Umfang auch der Weinbau gehörte. Haltbare oder haltbar gemachte Überschüsse wie Getreide, Tierhäute etc. konnten wegen der großen Entfernungen zu den städtischen Märkten nur an fahrende Händler verkauft werden.

Geschichte

Im 8. Jahrhundert wurde das Gebiet von den Mauren erobert, doch bereits im 9. Jahrhundert eroberten asturisch-leonesische Heere die Gebiete nördlich des Duero zurück (reconquista). Ende des 10. Jahrhunderts machte der maurische Heerführer Almansor die christlichen Erfolge vorübergehend wieder zunichte. Im 11. Jahrhundert dehnte das Königreich León sein Herrschaftsgebiet erneut bis zur Duero-Grenze aus. Nach vorangegangenen Versuchen vereinigte sich León im Jahr 1230 endgültig mit dem Königreich Kastilien. Seine Blütezeit erlebte der Ort in der frühen Neuzeit

Sehenswürdigkeiten

  • Die Iglesia del Salvador ist ein dreischiffiger Ziegelsteinbau im Mudéjar-Stil mitsamt mittigem Glockenturm (campanario) des 16. Jahrhunderts. Das leicht aus der Flucht vortretende Portal ist gerahmt; der Turm ist durch entsprechende Steinsetzungen (Zahnschnittfriese) optisch in drei Geschosse unterteilt. Das Innere der Kirche ist im 18. Jahrhundert im Stil des barocken Klassizismus umgestaltet worden; interessant ist das Altarretabel (retablo).[4]
  • Die (derzeit geschlossene) Iglesia de San Juan ist ein dreischiffiger Ziegelsteinbau mitsamt seitlichem Glockenturm des 16. Jahrhunderts im Mudéjar-Stil; die schmucklose Fassade ist eine Hinzufügung des 18. Jahrhunderts.[5]

Weblinks

Commons: Melgar de Abajo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
  2. Melgar de Abajo/Becilla de Valderaduey – – Klimatabellen
  3. Melgar de Abajo –Bevölkerungsentwicklung
  4. Melgar de Abajo – Kirche San Salvador
  5. Melgar de Abajo – Kirche San Juan

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spain location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Spanien

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 130 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 44.4° N
  • S: 34.7° N
  • W: 9.9° W
  • O: 4.8° O
Flag of Castilla y León.svg
Bandera de Castilla y León
Melgar de Abajo (aérea).jpg
Autor/Urheber: Wikjav, Lizenz: CC BY 3.0
Aerial photography of Melgar de Abajo
Karte Gemeinde Melgar de Abajo 2022.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Gemeinde Melgar de Abajo