Melbourne Park

Koordinaten: 37° 49′ 21,6″ S, 144° 58′ 48,2″ O

Der Melbourne Park befindet sich in der Bildmitte zwischen Bahnschienen, Yarra River und großer Straße. Links dahinter der Melbourne Cricket Ground, rechts das Melbourne Rectangular Stadium.

Der Melbourne Park ist ein Sportkomplex in der australischen Metropole Melbourne. Bekannt ist er vor allem als Austragungsort der jährlich stattfindenden Australian Open.

Geschichte

Die Australian Open fanden seit 1973 auf dem Areal des Tennisclubs von Kooyong statt. Um den nach Beginn der Open Era rasant gestiegenen Zuschauer- und Spielerinteressen gerecht zu werden und mit den drei übrigen Grand-Slam-Turnieren in der Entwicklung Schritt zu halten, wurde zu Beginn der 1980er Jahre die Errichtung eines neuen Sportkomplexes nach dem Vorbild des National Tennis Center in Flushing Meadows beschlossen. 1988 wurde der Sportkomplex noch unter der Bezeichnung Flinders Park eingeweiht. 1997 wurde er in Melbourne Park umbenannt.

Lage und Areal

Der Melbourne Park befindet sich etwa drei Kilometer östlich der Innenstadt im Stadtteil East Melbourne direkt am Yarra River. Mit dem Cricketstadion (Melbourne Cricket Ground), dem Melbourne Rectangular Stadium und dem Olympic Park Stadium bildet er den Melbourne Sports and Entertainment Precinct.

Rod Laver Arena, während der Australian Open 2013

Der Park umfasst vier große Stadien – die Rod Laver Arena (15.000 Sitzplätze), die John Cain Arena (10.000 Plätze), Margaret Court Arena (7.500 Plätze) und die Show Court Arena (5.000 Plätze). Daneben befinden sich weitere 19 Tennis-Außenplätze und sechs Hallenplätze sowie eine Multifunktionshalle (Melbourne Park Function Center) auf dem Areal. Als Belag der Tennisplätze kam seit den Australian Open 2008 Plexicushion zum Einsatz, zuvor wurde Rebound Ace verwendet. Nach 2019 wechselte man auf GreenSet.[1]

Nutzung

Neben den Australian Open im Januar werden die Stadien des Melbourne Park hauptsächlich zur Ausrichtung von Musikkonzerten genutzt. Die Melbourne Arena ist das Heimstadion der Basketballmannschaft von Melbourne (Melbourne United). Des Weiteren wurden mehrere Wettbewerbe der Commonwealth Games 2006 auf dem Areal ausgetragen.

Literatur

  • John Parsons et al.: The Tennis Book. Carlton Books, London 2012. ISBN 978-1-78097-012-7. S. 164f.

Einzelnachweise

  1. How is Australian Open Surface Different from US Open? 27. Januar 2021, abgerufen am 24. Januar 2022.

Weblinks

Commons: Melbourne Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Melbourne Park - Tennis.jpg
Autor/Urheber: annieb, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Melbourne Sports and Entertainment Precinct, containing Melbourne Park and Olympic Park in 2010. Also visable is Yarra Park which is the area around the MCG.
Rod Laver Arena (8984015851).jpg
Autor/Urheber: Steve Collis from Melbourne, Australia, Lizenz: CC BY 2.0
Centre Court at dusk