Meister aller Klassen

Film
Deutscher TitelMeister aller Klassen
Originaltitel師弟出馬
TranskriptionSidai Ceotma
ProduktionslandHongkong
OriginalspracheKantonesisch
Erscheinungsjahr1980
Länge102 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieJackie Chan
DrehbuchJackie Chan
Lau Tin-chee
Tung Lio
Edward Tang
ProduktionLeonard Ho
MusikRyudo Uzaki,
Akira Inoue
KameraChen Chi-chu
SchnittChang Yao-chung
Besetzung

Meister aller Klassen (Originaltitel chinesisch 師弟出馬 / 师弟出马, Pinyin Shīdì Chūmǎ, Jyutping Si1dai6 Ceot1ma5, internationaler Titel englisch The Young Master) ist ein 1980 in Hongkong gedrehter Martial-Arts-Film mit Jackie Chan in der Hauptrolle. Dieser führte auch Regie, war Stuntkoordinator und sang die Titelmelodie.

Handlung

Die Brüder Dragon und Tiger sind Waisen und grundverschieden. Eigentlich lernen beide in derselben Schule Kung Fu, doch während der jüngere Dragon gehorsam ist, arbeitet Tiger heimlich für eine andere Schule. Für diese Schule befreit Tiger sogar einen Schwerkriminellen.

Um seinen Bruder vor dem Gefängnis zu bewahren, beschließt Dragon, den Kriminellen auf eigene Faust wieder festzunehmen, was ihm nach langem Kampf unter Aufbietung all seiner Kung-Fu-Techniken am Ende auch gelingt. Dragon konnte Tiger jedoch nicht vor dem Tod bewahren und so gibt es kein Happy End. In manchen Versionen sind diese Abschnitte ausgeschnitten.

Kritik

„Actionfilm mit einfallsreichen Kämpfen und einem harten Finale.“

Anmerkungen

  • Höhepunkte des Filmes sind ein ausgedehnter Löwentanz, Kämpfe mit Fächern, ein toreroähnlicher Kampf in Frauenkleidern und der 20-minütige Schlusskampf.
  • Der Film ist Jackie Chans dritte Regiearbeit und zugleich seine erste Arbeit für Golden Harvest.
  • Für eine akrobatische Sequenz mit einem Fächer benötigte er 329 Einstellungen, um selbst zufrieden zu sein.
  • Jackie Chan erlitt bei den Dreharbeiten einen Nasenbeinbruch und außerdem eine schwere Halsverletzung, aufgrund deren er beinahe erstickt wäre.
  • Gemeinsam mit den Filmen Meister aller Klassen 2 (engl. Spiritual Kung Fu, gedreht 1978) und Meister aller Klassen 3 (auch Zwei Fäuste... stärker als Bruce Lee, engl. New Fist of Fury, gedreht 1976) scheint der Film eine Trilogie zu bilden. Jedoch haben diese Werke bis auf das Genre und den Hauptdarsteller keine Gemeinsamkeiten. Zudem sind die augenscheinlichen Sequels vor dem 1. Teil gedreht worden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Meister aller Klassen. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 15. Juni 2017.