Meister Tilman

Meister Tilman von Köln ist einer der wenigen durch Urkunden belegten Schnitzer und Bildhauer des ausgehenden 15. Jahrhunderts; er schuf wohl mit seiner Kölner Werkstatt eine Vielzahl an Skulpturen, die vor allem in und um Köln zu finden sind.

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Statue des Heiligen Christophorus im Kölner Dom
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Heilige drei Könige, Museum Schnütgen

Forschungsstand

Meister Tilman wurde bis in die 1970er Jahre mit dem Steinmetz Tilman van der Burch gleichgesetzt.[1] Er wird inzwischen jedoch in den neuesten Zuschreibungen meist mit Tilman Heysacker genannt Krayndunck identifiziert.[2][3][4] Meister Tilman, der wahrscheinlich bei dem Holzschnitzer Meister Arndt in Kalkar († 1492, auch Arnt und Arndt von Zwolle) gelernt hatte,[5] war nach dokumentierten Aufträgen von etwa 1475 bis 1515 in Köln tätig. „1487 erhielt Meister Tilman den Auftrag für die Grabfiguren des Grafen Gerhard II. von Sayn und seiner Ehefrau Elisabeth von Sierck in der Klosterkirche Marienstatt im Westerwald, 1505 arbeitete er an einem Altarretabel für die Weseler Kalvarienbergkapelle (jetzt in St.Martini) und 1509/10 schuf er eine Apostelfolge in der Pfarrkirche von Siegburg. Diese drei archivalisch für Tilman belegten und erhaltenen Werkkomplexe unterschiedlicher Stilstufen bilden das tragfähige Gerüst für zahlreiche Zuschreibungen weiterer, um 1475 einsetzender Werke auf stilkritischem Wege“.[6] Seine Werkstatt war damals wohl die führende Kölner Bildschnitzerwerkstatt, die auch in der Region von Wesel bis zur Mosel und bis nach Dortmund ihre Figuren lieferte.[7]

Zuschreibungen

Pietà St. Severin, Hermülheim
Kreuzigungsgruppe St. Severin (Hermülheim)

Kölner Bestand

Kölner Umland

Außerhalb des Kölner Raums

Einzelnachweise

  1. Hans Peter Hilger: Der Meister des hl. Christophorus im Dom zu Köln. In: Kölner Domblatt. Jahrbuch des Zentral-Dombauvereins. 27. Folge, 1967.
  2. Gunter Fabian: Kruzifix von Tilman. Neue Funde zum Werk und zur Person eines Kölnischen Bildschnitzers. In: Kölner Domblatt. Jahrbuch des Zentral-Dombauvereins. 42. Folge, 1977, S. 267–276.
  3. Miriam Szőcs: Christus am Kreuz mit Maria und Johannes dem Evangelisten (ehem. Kreuzigungsgruppe). In: Dagmar Täube, Miriam Verena Fleck (Hrsg.): Glanz und Größe des Mittelalters. Kölner Meisterwerke aus den großen Sammlungen der Welt. ISBN 978-3-7774-4531-1, S. 370–372.
  4. Henri L.M. Defoer: Middeleeuwse beelden op huis Bergh. (PDF; 740 kB) S. 4 und Fußnote ix S. 11 („Meester Tilman is waarschijnlijk identiek met ‘Tilman Heysacker gnant Krayendunck’, die meerdere malen in de Keulse archieven wordt genoemd. In sommige documenten wordt hij als ‘Tilman bildensnider’, ‘bijldensnijder’ of ‘bildensnijder’ aangeduid“)
  5. AQrnt von Zwolle + Schüler Tilman bei LVR
  6. Dirk Strohmann: Eine spätmittelalterliche Madonna aus der Werkstatt des Kölner Bildschnitzers Meister Tilman in Wilnsdorf, In: Denkmalpflege in Westfalen-Lippe. 1/08, S. 12–15. (online s. u.)
  7. Nach Bildbeschreibung Schmerzensmann bei St. Aposteln Köln
  8. Martina Junghans, Kunstführer St. Gereon in Köln-Merheim, Bergisch Gladbach 2023, S. 40
  9. Britta Havlicek: Herrmüllemer Dom St. Severin erinnert an vier Kirchen, Kölner Stadt-Anzeiger 3. Januar 2014 [1]
  10. Historische Aufnahmen mit Begleitfiguren bei bliesheim.info (Zugriff Jan.2013)
  11. Restaurierung des Bliesheimer Kreuz: Schicht für Schicht dem Meister entgegen. In: Kölner Stadtanzeiger. 28. Dezember 2009.
  12. Bilder bei bastgen.de
  13. Gruppe bei kreis.aw.de (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kreis.aw-online.de
  14. Doppelgrabmal für den Grafen Gerhard II. von Sayn (gestorben 1493) und seine Gemahlin Elisabeth von Sierck (gestorben 1484). Vergrößerbare Fotos bei: bildindex.de
  15. Karrenbroch, S. 28–31.
  16. Lothar Stresius: Propsteikirche St. Kornelius Kornelimünster. In: Schnell, Kunstführer. 1. Auflage. Nr. 2799. Verlag Schnell & Steiner GmbH, Regensburg 2012, S. 20.
  17. Chorraum.@1@2Vorlage:Toter Link/www.dom-essen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. bei: dom-essen.de
  18. Markus Maisel, "Sepulchrum domini" Studien zur Ikonographie und Funktion großplastischer Grablegungsgruppen am Mittelrhein und im Rheinland, Mainz 2002, S. 171ff.
  19. Dirk Strohmann: Eine spätmittelalterliche Madonna aus der Werkstatt des Kölner Bildschnitzers Meister Tilman in Wilnsdorf. (PDF; 2,0 MB) In: Denkmalpflege in Westfalen-Lippe. 1/08, S. 12–15.

Literatur

  • Reinhard Karrenbrock: Kölner Bildschnitzerwerkstätten des späten Mittelalters (1400–1540). Zum Forschungsstand. In: Museum Schnütgen: Die Holzskulpturen des Mittelalters. Band II: 1400 bis 1540. Teil 1: Köln, Westfalen, Norddeutschland. Bearb. von Reinhard Karrenbrock. Köln 2001, S. 9–80, besonders S. 28–52.
  • Holger Kempkens: Meister Tilman und der Schnitzaltar von St. Kunibert in Köln. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch. vol. 58 (1997) S. 31–73.
  • Niklas Gliesmann: Gotische Skulptur in Köln – von den Parlern bis zu Tilmans Erben. In: Glanz und Größe des Mittelalters. Kölner Meisterwerke aus den großen Sammlungen der Welt. Hirmer, München 2011, ISBN 978-3-7774-4531-1, S. 151–153.

Weblinks

Commons: Meister Tilman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kölner Dom - Christophorus (2008).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Statue des Christophorus im Kölner Dom, ca. 1470 von Tilman van der Burch geschaffen.
Gotische Kreuzigungsgruppe.JPG
Autor/Urheber: Gelli63, Lizenz: CC BY-SA 3.0
gotische Kreuzigungsgruppe zwischen 1450 und 1500 gefertigt wird Meister Tilmann zugerechnet
Museum Schnütgen - Innenaufnahmen-6457.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Hermülheim St. Severin5448.JPG
Autor/Urheber: GFreihalter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pieta in der katholischen Pfarrkirche St. Severin in Hermülheim, einem Stadtteil von Hürth