Mein Schatz, unsere Familie und ich

Film
TitelMein Schatz, unsere Familie und ich
OriginaltitelFour Christmases
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2008
Länge88 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieSeth Gordon
DrehbuchMatt Allen,
Jon Lucas,
Scott Moore,
Caleb Wilson
ProduktionGary Barber,
Roger Birnbaum,
Jonathan Glickman
MusikAlex Wurman
KameraJeffrey L. Kimball
SchnittMark Helfrich,
Melissa Kent
Besetzung

Mein Schatz, unsere Familie und ich (Originaltitel: Four Christmases) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Seth Gordon aus dem Jahr 2008. Vince Vaughn und Reese Witherspoon spielen das Paar, das versucht, sich dem Weihnachtstrubel durch eine Reise über die Festtage zu entziehen. In tragenden Rollen sind Robert Duvall, Sissy Spacek, Jon Voight und Mary Steenburgen besetzt.

Handlung

Kate und Brad McVie sind ein glücklich unverheiratetes Paar und leben gemeinsam in San Francisco. Sowohl Kates als auch Brads Eltern sind geschieden. Wie jedes Jahr sind beide bei den vier neuen Familien der Elternteile zum Weihnachtsfest eingeladen und wie jedes Jahr beschließen sie auch diesmal, lieber zu verreisen und das Weihnachtsfest zu zweit zu verbringen. Um den jeweiligen Familienfesten zu entgehen, denken sie sich jedes Jahr die bizarrsten Ausreden aus (so geben sie beispielsweise vor, in armen Ländern ehrenamtliche Arbeit zu leisten), die sie ihren Familien auftischen.

Dieses Jahr beschließt das Paar, auf die Fidschi-Inseln zu fliegen. Auf dem Flughafen angekommen, müssen beide aber mit Erschrecken feststellen, dass aufgrund dichten Nebels sämtliche Flüge gestrichen wurden. Unglücklicherweise werden sie zufällig von einem Fernsehteam befragt und aufgenommen, was live in den Nachrichten ausgestrahlt wird. Ihre Familien sehen diesen Bericht und verlangen telefonisch Erklärungen. Da Kate und Brad keine Möglichkeit mehr sehen, sich aus der Sache herauszureden, beschließen sie, alle vier Familien zu besuchen, und an deren mehr oder minder hektischen Weihnachtsfeiern teilzunehmen.

Produktionsnotizen, Veröffentlichung

Der für einige Dokumentarfilme bekannte Regisseur Seth Gordon gab mit diesem Film sein Spielfilmdebüt.[2] Die Produktion begann im Dezember 2007 während des Streiks der Drehbuchautoren, was Drehbuchänderungen unmöglich machte. Sie wurde zusätzlich durch die Übernahme des Unternehmens New Line Cinema von Time Warner erschwert.[3]

Der Film wurde in Los Angeles, in San Francisco und in Santa Clarita gedreht.[4] Er startete in den Kinos der USA am 26. November 2008, nachdem er zuvor am 20. November 2008 in Hollywood Premiere hatte. Der deutsche Kinostart war am 4. Dezember 2008. In der deutsch sprechenden Region der Schweiz lief der Film ebenfalls am 4. Dezember 2008 an, in Österreich am 5. Dezember 2008.[5]

Rezeption

Kritik

Das Lexikon des internationalen Films meinte: „Eine etwas andere Weihnachtskomödie, die ihre Geschichte nicht weichgespült, sondern sie mit Slapstick und handfestem Humor erzählt. Besonders die exzellente Kameraarbeit und überzeugende Darsteller sorgen für ambitionierte Unterhaltung.“[6]

Susan King bezeichnete die Besetzung der „romantischen Komödie“ in der Los Angeles Times vom 2. November 2008 als „A-Liste“ („A-list cast“).[3]

Bei Rotten Tomatoes erhielt der Film einen Tomatometerausschlag von 24 % in der Kritiker- und 47 % in der Zuschauerwertung mit dem Fazit: Trotz einer starken Besetzung leidet diese säuerliche Weihnachtskomödie unter einem abgedroschenen Drehbuch.[2]

Auszeichnung

Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat „wertvoll“.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alterskennzeichnung für Mein Schatz, unsere Familie und ich. Jugendmedien­kommission.
  2. a b Four Christmases. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 17. Dezember 2019 (englisch).
  3. a b 'Four Christmases': Their wishes finally came true In: Los Angeles Times, 2. November 2008 (englisch). Abgerufen am 12. November 2008.
  4. Filming locations for „Four Christmases“, abgerufen am 12. November 2008.
  5. Release dates for „Four Christmases“, abgerufen am 12. November 2008.
  6. Mein Schatz, unsere Familie und ich. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.