Meierwik (Schiff)

Meierwik
Schiffsdaten
FlaggeDeutschland Deutschland
SchiffstypPassagierschiff
HeimathafenFlensburg
EignerFörde-Reederei
BauwerftHusumer Schiffswerft
Baunummer1216
Stapellauf1963
ÜbernahmeJuni 1963
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
33,43 m (Lüa)
Breite6,2 m
Tiefgangmax. 1,37 m
Vermessung139 BRT
Maschinenanlage
Maschine1 × MWM-V8-Dieselmotor
Maschinen-
leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat
147 kW (200 PS)
Höchst-
geschwindigkeit
11 kn (20 km/h)
Propeller1
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl336
Sonstiges
Registrier-
nummern
IMO-Nr.: 5416668

Die Meierwik war ein Passagierschiff der Flensburger Förde-Reederei. Sie lief am 15. Juni 1963 vom Stapel und war eine verbreiterte Version ihrer Vorgängerschiffe. Zudem hatte sie von Anfang an einen kleinen Salon auf dem Oberdeck. Dadurch eignete sie sich noch besser als ihre Schwesterschiffe zum Einsatz bei Butterfahrten, für die sie im Bereich der Flensburger Förde eingesetzt wurde.[1] Zunächst fuhr sie von Langballigau über Kappeln nach Sonderburg, ab 1970 von Glücksburg nach Gravenstein. Obwohl sie seit ihrer Auslieferung einen kleinen Salon auf dem Oberdeck hatte, wurde dieses auch bei ihr 1974 vollständig eingedeckt. Den Umbau machte die Friedrichswerft in Kiel.[2]

Im März 1986 ging das Schiff an die Indosuez Handels GmbH & Co. KG, die es an die nigerianische Lagos State Ferry Services Corporation weiterverkaufte. Zusammen mit der Holnis wurde die Meierwik an Bord des Schwergutschiffs Stellaprima (IMO-Nr. 7393183) nach Lagos überführt, wo sie ab April 1986 mit dem Namen Akassa als Fähre zum Einsatz kam. Das Schiff wurde circa 1988 nach einem Maschinenschaden in Nigeria aufgelegt. Der weitere Verbleib ist unbekannt.[3]

Einzelnachweise

  1. Gert Uwe Detlefsen: Flensburger Fördeschiffe. Köhlers Verlagsgesellschaft mbH, Herford, 1977. S. 115
  2. Die Meierwik auf Fakta Om Fartyg
  3. Die Meierwik auf Færgelejet, abgerufen am 28. Oktober 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

1976 07 00 492 FL MS Meierwik Foerde Reederei.jpg
Autor/Urheber: Peter Nath, Lizenz: CC BY-SA 4.0
MS Meierwik der Förde-Reederei Flensburg im Kursdienst auf Höhe Steilküste Holnis, Südkurs laufend.