Mei’an-Tempel

Mei’an-Tempel

Der Mei’an-Tempel bzw. das Mei’an-Kloster (chinesisch 梅庵, Pinyin Méi’ān, englisch Mei’an Temple/Plum Nunnery – „Pflaumen-Nonnenkloster“) ist ein buddhistischer Tempel in der bezirksfreien Stadt Zhaoqing in der südchinesischen Provinz Guangdong.

Das Kloster wurde von dem Mönch Zhiyuan 智远 im 2. Jahr (996) der Regierungsepoche Zhidao der Nördlichen Song-Dynastie erbaut. Huineng, der sechste Patriarch des Chan-Buddhismus, liebte Japanische Pflaumen so sehr, dass er an jedem Ort, an den er kam, einen Baum pflanzte.[1]

Es steht seit 1996 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (4-109). In ihm ist heute das Zhaoqing-Museum untergebracht.

Fußnoten

  1. http://www.526000.cn/cn/ywbb/news/20051022114132.htm@1@2Vorlage:Toter Link/www.526000.cn (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Koordinaten: 23° 3′ 11″ N, 112° 26′ 32″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mei'an temple in Zhaoqing.jpg
Autor/Urheber: gongfu_king, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Mei'an temple in Zhaoqing