Mehringen (Aschersleben)

Mehringen
Koordinaten: 51° 43′ 36″ N, 11° 30′ 48″ O
Höhe: 111 m
Fläche:11,7 km²
Einwohner:1098 (31. Dez. 2007)
Bevölkerungsdichte:94 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 2008
Postleitzahl:06449
Vorwahl:03473
DrohndorfFrecklebenGroß SchierstedtKlein SchierstedtMehringenNeu KönigsaueSchackenthalSchackstedtWestdorfWilslebenWinningenKernstadt AscherslebenSalzlandkreisKarte
Über dieses Bild
Lage von Mehringen in Aschersleben

Mehringen ist ein Stadtteil der Stadt Aschersleben im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt mit 1098 Einwohnern (31. Dezember 2007). Heute wird das Ortsbild von der denkmalgeschützten Dorfkirche St. Stephani geprägt.

Geographie

Aschersleben-Mehringen, St. Stephani
Aschersleben-Mehringen, St. Stephani

Der Ort liegt am Ufer der Wipper, etwa fünf Kilometer südöstlich der Stadt Aschersleben.

Geschichte

Am 5. Mai 1086 schenkte Bischof Burchard II. von Halberstadt dem Kloster Ilsenburg 10 Hufen Landes in Merynge. Dies ist die älteste Erwähnung des Ortes. Ein Ritter Alverich von Mehringen hatte von 1142 bis 1162 seinen Sitz hier.[1] Spätestens seit dem 13. Jahrhundert gehörte Mehringen zum askanischen Fürstentum Anhalt. Oda von Mehringen stiftete 1222 ein Kloster der Zisterzienserinnen. Dieses entwickelte sich zu einem geistlichen und wirtschaftlichen Zentrum für die Umgebung. 1525 wurde es im Bauernkrieg zerstört.

1882 wurde der Bahnhof Drohndorf-Mehringen an der Strecke von Halberstadt nach Halle eröffnet.

Gemeinde Mehringen

Mehringen war bis zu ihrer Eingemeindung nach Aschersleben am 1. Januar 2008[2] eine selbstständige Gemeinde in der Verwaltungsgemeinschaft Aschersleben/Land mit einer Fläche von 11,7 km². Der letztmals am 13. Juni 2004 gewählte Gemeinderat setzte sich aus zwölf Gemeinderatsmitgliedern zusammen, von denen sieben einer Freien Wählergruppe, vier der Fraktion der CDU und einer der Fraktion der SPD angehörten. Letzter Bürgermeister der Gemeinde war Albrecht Schneidewind.

Persönlichkeiten

  • 1542 wurde in Aschersleben der evangelische Theologe und Schriftsteller Michael Sachs († 1618) geboren. Er war Kämpfer für die Gegenreformation und veröffentlichte zahlreiche Schriften.
  • 1810 wurde in Mehringen der evangelische Theologe Friedrich Ahlfeld geboren. Er gilt als Erneuerer des Luthertums in Sachsen im 19. Jahrhundert.

Einzelnachweise

  1. Alvericus von Mehringen
  2. StBA: Gebietsänderungen vom 01.01. bis 31.12.2008

Weblinks

Commons: Mehringen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mehringen in Aschersleben.svg
Autor/Urheber: Pomfuttge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Mehringen in der Stadt Aschersleben im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt, Deutschland.
Stephani-Kirche Mehringen IMG 0607.JPG
Autor/Urheber: losch, Lizenz: Attribution
Stephani-Kirche in Mehringen (Aschersleben), Sachsen-Anhalt, Deutschland
Aschersleben-Mehringen, St. Stephani 01.JPG
Autor/Urheber: F.baumgarten, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aschersleben-Mehringen, St. Stephani