Mehmet Güven

Mehmet Güven
Mehmet Güven im Konyaspor-Trikot (2013)
Personalia
Voller NameMehmet Güven
Geburtstag30. Juli 1987
GeburtsortMalatyaTürkei
PositionDefensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
1998–2005Galatasaray Istanbul
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2005–2009Galatasaray Istanbul59 (2)
2009–2012Manisaspor69 (5)
2012–2013Eskişehirspor19 (0)
2013–2015Torku Konyaspor29 (1)
2015–2018Osmanlıspor FK70 (4)
2018–2019Afjet Afyonspor15 (0)
2019–Giresunspor2 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2002Türkei U-163 (0)
2003Türkei U-173 (0)
2004–2005Türkei U-185 (0)
2006Türkei U-195 (0)
2005Türkei U-202 (0)
2006–2008Türkei U-2115 (0)
2008–Türkei A23 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. September 2019

Mehmet Güven (* 30. Juli 1987 in Malatya) ist ein türkischer Fußballspieler, der für Osmanlıspor FK spielt.

Spielerkarriere

Verein

Güven rückte in der Saison 2005/06 in die erste Mannschaft von Galatasaray Istanbul auf, nachdem er zuvor in der Jugendabteilung des Vereins spielte. In seiner ersten Saison wurde der Mittelfeldspieler türkischer Meister mit Galatasaray, kam aber im Laufe der Saison nur zu einem Kurzeinsatz. In der Saison 2006/07 bestritt er neun Partien (1 Tor) in der türkischen Süper Lig und kam auch in der UEFA Champions League 2006/07 zu einem Kurzeinsatz gegen den FC Liverpool.

In der Saison 2009/10 wechselte Mehmet Güven zu Manisaspor. Hier schaffte er es auf Anhieb in die Startformation und spielte in seiner ersten Saison in 23 Ligabegegnungen. In seiner zweiten Spielzeit steigerte er seine Leistungen nochmal erheblich und wurde nach langer Abstinenz wieder in die zweite Auswahl der Türkischen Nationalmannschaft gewählt. Auch in der Liga hatte er Anteil daran, dass sein Team zur Überraschungsmannschaft der Saison avancierte. Die Saison 2011/12 begann vielversprechend und Güven absolvierte alle Spiele der Hinrunde. Die gesamte Rückrunde fiel er verletzungsbedingt aus und konnte den Abstieg seines Teams nicht beeinflussen.

Im Sommer 2012 lief sein Vertrag mit Manisaspor aus und so wechselte er zum türkischen Erstligisten Eskişehirspor.[1] Bei diesem Verein blieb Güven lediglich eine Saison und wechselte im Sommer zum Ligarivalen Torku Konyaspor.[2]

Zur Saison 2015/16 wechselte Güven zum Ligarivalen und Aufsteiger Osmanlıspor FK. Für die Hauptstädter spielte Güven die nächsten drei Spielzeiten lang und wechselte anschließend zum Zweitligisten Afjet Afyonspor.

Erfolge

Mit Galatasaray Istanbul

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mehmet Güven Eskişehirspor'da!@1@2Vorlage:Toter Link/www.trtspor.com.tr (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. in trtspor.com.tr vom 24. Mai 2012
  2. trtspor.com.tr: Güven ve Teber Torku Konyaspor'da (Memento des Originals vom 8. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.trtspor.com.tr (abgerufen am 6. September 2013)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mehmet Güven.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mehmet Güven