Mehmet Cahit Turhan

Mehmet Cahit Turhan (2019)

Mehmet Cahit Turhan (* 29. April 1960 in Trabzon) ist ein türkischer parteiloser Politiker.

Leben

Turhan studierte an der Karadeniz Teknik Üniversitesi in Trabzon Bauingenieurwesen. Ab 1985 war Turhan Ingenieur in der Generaldirektion des Straßenbauamtes. Ab 1995 wurde Turhan zum leitenden Ingenieur ernannt. Er stieg zum stellvertretenden Direktor und zum Direktor auf. Nach Ende seiner Dienstzeit wurde er Berater des Staatspräsidenten und Mitglied des Staatsrates. Am 9. Juli 2018 wurde er als Nachfolger von Ahmet Arslan zum Verkehrs- und Infrastrukturminister im Kabinett Erdoğan IV ernannt.[1][2] Diese Position verlor er zum 28. März 2020.[3]

Weblinks

Commons: Mehmet Cahit Turhan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Deutsche Welle: Schweres Zugunglück in türkischer Hauptstadt Ankara, 13. Dezember 2018
  2. Welt.de: Deutsches Opfer unter Toten bei Zugunglück in Ankara
  3. Einführung des neuen Ministers. Abgerufen am 11. April 2020 (türkisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mehmet Cahit Turhan - 2019 (cropped).jpg
Autor/Urheber: International Maritime Organization, Lizenz: CC BY 2.0
IMO Secretary-General Kitack Lim receives H.E. Mr. Mehmet Cahit Turhan, Minister of Transport and Infrastructure, at IMO HQ, London (26/11/2019).