Mehmet Barlas

Mehmet Barlas (* 1942 in Gaziantep) ist ein türkischer Journalist.

Barlas studierte Rechtswissenschaft an der Universität Istanbul und arbeitete seit 1971 für ziemlich alle großen Tageszeitung der Türkei; darunter Cumhuriyet, Milliyet, Güneş, Tercüman, Hürriyet, Türkiye, Yeni Şafak, Zaman, Star, Akşam und Posta. Zudem arbeitete er für den staatlichen Fernsehsender TRT und war Sprecher der Hauptnachrichtensendung von ATV.[1]

Derzeit (2017) ist Barlas zum zweiten Mal für die Tageszeitung Sabah tätig, die er 1998 nach angeblichen Aussagen des PKK-Abtrünnigen Şemdin Sakık über finanzielle Zuwendungen verlassen musste. Barlas gehört zu den dienstältesten und bekanntesten Journalisten des Landes und gilt inzwischen als „bekennender Fan“ des Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan.[2] Manche seiner Kolumnen bei Sabah erscheinen auch in englischer Übersetzung in deren Ableger Daily Sabah, einige auch in deutscher Übersetzung auf deren Internetseite. Bislang veröffentlichte Mehmet Barlas sieben Bücher zu politischen Themen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biographische Angaben bei biyografi.net.
  2. Thomas Seibert: In der Türkei wächst die Kritik an Recep Tayyip Erdogan, Tagesspiegel, 25. November 2015.