Mehdi Taghavi

Mehdi Taghavi
Medaillenspiegel

Ringen

IranIran Iran
Weltpokal
Silber2007 Krasnojarsk60 kg
Asienmeisterschaft
Bronze2007 Bischkek60 kg
Junioren-Weltmeisterschaft
Gold2007 Peking60 kg
Gold2006 Guatemala-Stadt60 kg
Junioren-Asienmeisterschaft
Gold2006 Abu Dhabi50 kg
Kadetten-Asienmeisterschaft
Gold2004 Bischkek54 kg
Bronze2003 Feng Yuang City50 kg

Mehdi Taghavi Kermani (* 20. Februar 1987 in Savakhurk, Bezirk Mazandaran) ist ein iranischer Ringer. Er wurde 2009 und 2011 Weltmeister im freien Stil im Leichtgewicht.

Werdegang

Mehdi Taghavi Kermani begann als Jugendlicher im Jahre 2002 mit dem Ringen. Er konzentrierte sich dabei auf den freien Stil. Er ist Mitglied des Ringerclubs Mooezipoor und wird von Gholam Mohammadi trainiert. Er ist Student. Bei einer Größe von 1,70 Metern ringt er als Erwachsener im Leichtgewicht, der Gewichtsklasse bis 66 kg Körpergewicht.

Seine internationale Laufbahn begann im Jahre 2003, als er bei der asiatischen Juniorenmeisterschaft (Cadets) in der Klasse bis 50 kg den dritten Platz belegte. 2004 wurde er in Bischkek asiatischer Juniorenmeister in der gleichen Altersgruppe und in der Gewichtsklasse bis 54 kg. 2006 wurde er in Abu Dhabi asiatischer Juniorenmeister der Altersgruppe Juniors in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Im gleichen Jahr wurde er dann in Guatemala-Stadt Junioren-Weltmeister (Juniors) vor Georgi Makischwili, Georgien und Samat Schakupow, Kasachstan.

2007 startete Mehdi Taghavi Kermani bei der Asien-Meisterschaft der Männer in Bischkek und kam dabei im Gewichtsklasse|Federgewicht hinter Basar Basargurujew aus Usbekistan und Shinya Odata aus Japan auf den dritten Platz. Wenige Wochen später wurde er in Peking erneut Junioren-Weltmeister vor Ismail Redzhep aus Bulgarien und Jabrail Hasanow aus Aserbaidschan. Im April 2008 gelang es ihm sich bei einem Turnier in Martigny/Schweiz durch einen Turniersieg für die Olympischen Spiele in Peking zu qualifizieren. Er verwies dabei solch gute Ringer wie den vielfachen Weltmeister Serafim Barzakow, Bulgarien, Albert Batirow, Weißrussland und Suren Markosjan aus Armenien auf die Plätze. Bei den Spielen in Peking gelang ihm im Leichtgewicht in der ersten Runde ein Sieg über Haislan Garcia Veranes, Kanada. In seinem zweiten Kampf unterlag er aber dem späteren Olympiasieger Ramasan Shahin aus der Türkei und danach in der Trostrunde knapp gegen Geandry Garzón Caballero aus Kuba (1:2 Runden, 4:5 Punkte), womit er nur auf den zehnten Rang kam.

2009 wurde Mehdi Taghavi Kermani in Pattaya erstmals Asienmeister vor Tatsuhiro Yonemitsu, Japan und den beiden Koreanern Yang Chun-Son (Nord) und Kim Dae-sung (Süd). Seine gute Form präsentierte er im September 2009 auch bei der Weltmeisterschaft im dänischen Herning. Er besiegte dort Schalwa Agajew, Georgien, Andrei Stadnik, Ukraine, den Silbermedaillengewinner von Peking, Leonid Spiridonow, Kasachstan, Muhammad Ilkan, Türkei und Rasul Dschukajew, Russland und wurde damit erstmals Weltmeister. Diesen Titel konnte er allerdings bei der Weltmeisterschaft 2010 in Moskau nicht verteidigen. Er siegte dort zwar zunächst über Ichtijar Nawrusow, Usbekistan und Andrei Stadnik, unterlag aber dann gegen Geandry Garzon Caballero. Da dieser das Finale nicht erreichte, kam er auch nicht in die Trostrunde und musste mit dem 11. Platz zufrieden sein. Zwei Monate später konnte er in Guangzhou auch seinen Asienmeistertitel nicht verteidigen, denn er verlor dort im Endkampf gegen Tatsuhiro Yonemitsu und belegte hinter diesem den zweiten Platz.

Im Jahre 2011 konzentrierte er sich voll und ganz auf die Weltmeisterschaft in Istanbul und hatte damit Erfolg, denn er wurde dort mit Siegen über Dejan Mitrow, Makedonien, Inokentij Inokentijew, Kasachstan, Ali Schabanow, Mawlwt Batirow, Russland, Livan Lopez Ascuy, Kuba und Tatsuhiro Yonemitsu zum zweiten Mal Weltmeister im Leichtgewicht.

2012 gelang Mehdi Taghavi Kermani in Gumi/Südkorea der zweite Titelgewinn bei einer Asienmeisterschaft. Er siegte vor Maxat Dautbajew, Kasachstan und Parveen Rana, Indien. Mit großen Hoffnungen ging er dann bei den Olympischen Spielen in London an den Start. Er traf dort in seinem ersten Kampf auf den Kubaner Livan Lopez Ascuy, den er bei der Weltmeisterschaft 2011 noch besiegt hatte. In London drehte der Kubaner den Spieß um und kam zu einem klaren Punktsieg über Mehdi Taghavi Kermani, der damit ausschied, weil der Kubaner den Endkampf nicht erreichte. Es blieb für ihn nur der 14. Platz.

Internationale Erfolge

JahrPlatzWettbewerbGewichtsklasseErgebnisse
20033.Asiatische Juniorenmeisterschaft (Cadets) in Feng Yuang Citybis 50 kghinter Nurlan Turabek Ulu, Kirgisistan und Salamat Ernasarow, Kasachstan
20041.Asiatische Juniorenmeisterschaft (Cadets) in Bischkekbis 54 kgvor Kojmar Tugunbai Uluu, Kirgisistan und Pürewdschawyn Önörbat, Mongolei
20061.Asiatische Juniorenmeisterschaft (Juniors) in Abu DhabiFedervor Samat Jaklipow, Kasachstan und Pürewdschawyn Önörbat
20061.Junioren-WM (Juniors) in Guatemala-StadtFedervor Georgi Makarischwili, Georgien, Samat Schakupow, Kasachstan und Shigeki Osawa, Japan
20072.Welt-Cup in KrasnojarskFederhinter Mawlet Batirow, Russland, vor Mike Zadick, USA
20073.Asienmeisterschaft in BischkekFederhinter Basar Basargurujew, Usbekistan und Shinya Odata, Japan
20071.Junioren-WM (Juniors) in PekingFedervor Ismail Emin Redzhep, Bulgarien, Chosbayar Batchuluun, Mongolei und Jabrail Hasanow, Aserbaidschan
20081.Olympia-Qualif.-Turnier in Martigny/SchweizLeichtvor Serafin Barzakow, Bulgarien, Albert Batirow, Weißrussland und Suren Markosjan, Armenien
200810.OS in PekingLeichtnach einem Sieg über Haislan Barcia Veranes, Kanada und Niederlagen gegen Ramasan Shahin, Türkei und Geandry Garzon Caballero, Kuba
20091.Welt-Cup in TeheranLeichtvor Leonid Spiridonow, Kasachstan, Juri Semakin, Ukraine und Rasul Dschukajew, Russland
20091.Asienmeisterschaft in PattayaLeichtvor Tatsuhiro Yonemitsu, Japan, Yang Chun-Song, Nordkorea und Kim Dae-sung, Südkorea
20091.WM in Herning/DänemarkLeichtnach Siegen über Schalwa Abajew, Georgien, Andrei Stadnik, Ukraine, Leonid Spiridonow, Muhammad Ilkhan, Türkei und Rasul Dschukajew
20105.Welt-Cup in MoskauLeichthinter Emin Asisow, Aserbaidschan, Andrei Stadnik, Adam Batirow, Russland und Yasin Bolat, Türkei
20101.Golden-Grand-Prix in TiflisLeichtvor Haislan Garcia Veranes, Shirair Oganesjan, Armenien und Schalwa Abajew
201011.WM in MoskauLeichtnach Siegen über Ichtijor Nawrusow, Usbekistan und Andrei Stadnik und einer Niederlage gegen Geandry Garzon Daballero
20102.Asienmeisterschaft in Guangzhou/ChinaLeichthinter Tatsuhiro Yonemitsu, vor Yang Chun-Song und Leonid Spiridonow
20111.WM in IstanbulLeichtnach Siegen über Dejan Mitrow, Makedonien, Inokentij Inokentijew, Kasachstan, Ali Schabanow, Mawlet Batirow, Livan Lopez Ascuy, Kuba und Tatsuhiro Yonemitsu
20121.Asienmeisterschaft in Gumi/SüdkoreaLeichtvor Maxat Dautbajew, Kasachstan, Parveen Rana, Indien und Park Nam-chun, Südkorea
20122.Welt-Cup in BakuLeichthinter Tatsuhiro Yonemitsu
20121.Großer Preis von Spanien in MadridLeichtvor Nurgali Scholajew, Kasachstan, Zsombor Gulyas, Ungarn und Omar Abdou Abdou, Ägypten
201214.OS in LondonLeichtnach einer Niederlage gegen Livan Ascuy Lopez
20134.Welt-Cup in TeheranLeichthinter Yakup Goer, Türkei, Brent Metcalf, USA und Toshinori Ishida, Japan

Erläuterungen

  • alle Wettkämpfe im freien Stil
  • OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaft
  • Federgewicht, bis 60 kg, Leichtgewicht, bis 66 kg Körpergewicht

Quellen

  • Fachzeitschrift Der Ringer
  • Website "Foeldeak Wrestling Databank"

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.