Meghan Trainor

(c) Ashley Graham, CC BY 3.0
Trainor, 2020
Unterschrift von Meghan Trainor
Unterschrift von Meghan Trainor

Meghan Elizabeth Trainor[1] (* 22. Dezember 1993 auf Nantucket, Massachusetts) ist eine US-amerikanische Songwriterin und Popsängerin.

Biografie

Meghan Trainor wuchs in einer sehr musikalischen Umgebung auf und stand in der Jugend in einer Band mit mehreren Familienmitgliedern auf der Bühne.[2] Sie sang schon mit sechs und schrieb mit elf Jahren ihr erstes eigenes Lied. Vier Jahre lang war sie Sängerin der Band Island Fusion in ihrer Heimat auf der Insel Nantucket und spielte auch Gitarre, Keyboard und Trompete. An der High School in Cape Cod gehörte sie der dortigen Jazz-Band als Trompeterin an. Bei Johnny Spampinato, einem Mitglied von NRBQ, hatte sie Gitarrenunterricht. Sie nahm an Lehrgängen des Berklee College of Music in Boston teil und erreichte dort zweimal das Finale des Songwriter-Wettbewerbs. Mit 18 Jahren wurde sie vom Label Big Yellow Dog als Songschreiberin unter Vertrag genommen und Stücke mit ihrer Beteiligung wurden unter anderem von den Rascal Flatts und Sabrina Carpenter aufgenommen.

Meghan Trainor, 2014

Trainor hat auch früh schon selbstproduzierte Alben aufgenommen, aber erst mit dem Song All About That Bass bekam sie 2014 einen eigenen Plattenvertrag. Ursprünglich hatte sie das Lied zusammen mit Kevin Kadish für andere Künstler geschrieben, aber als der Labelchef L.A. Reid ihre Version hörte, nahm er sie für Epic Records unter Vertrag.[3] In dem Song im 50er-Jahre-Doo-Wop-Stil geht es um die Vorzüge von fülligen Frauen. Das Musikvideo, in dem unter anderem ein schwergewichtiger Mann Tanzbewegungen vollführt, wurde zu einem Internet-Erfolg und erreichte Mitte des Jahres in einem Monat über 1,5 Millionen Aufrufe bei YouTube.

Die Single erreichte zuerst in Australien und Neuseeland Platz eins der Charts und kam dann auch in den USA an die Spitze der Download-Charts. Einige Wochen später erreichte das Lied auch Platz eins in den Hot 100. Nachdem der Song im August in Europa veröffentlicht worden war, erreichte er unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien Platz 1 der Charts. Die internationalen YouTube-Zugriffe stiegen bis Ende Mai 2015 auf über 840 Millionen. Im Oktober 2014 veröffentlichte sie ihre zweite Single Lips Are Movin. In den britischen Charts erreichte der Song Rang 2, in den US-Charts Rang 4. Bei der Echoverleihung 2015 war Trainor einer der internationalen Showacts.

Ihre dritte Single Dear Future Husband erschien im März 2015 und wurde mit Doppelplatin in den USA ausgezeichnet. Die vierte und letzte Single aus ihrem ersten Album Title ist Like I'm Gonna Lose You, die sie mit John Legend einsang. Die Single erschien im Juni 2015 und wurde wie ihr Vorgänger in den USA mit Doppelplatin ausgezeichnet. Im Oktober veröffentlichte Trainor den Song Better When I’m Dancin’, der Teil des Soundtracks des Films Die Peanuts – Der Film ist.

Ihre erste eigene Konzerttour That Bass Tour startete im Februar 2015 mit Sheppard als Vorband. Die Tour hatte einen Umfang von 36 Konzerten in Nordamerika, Asien, Ozeanien und Europa, davon auch drei in Deutschland, nämlich in Hannover, Hamburg und Köln. Die Tour endete im Juni desselben Jahres mit einem Konzert in London und war dort Teil des Summertime Ball.

Im März 2016 wurde NO, die von Ricky Reed produzierte erste Single aus ihrem Album Thank You veröffentlicht. Später folgten als Promotion-Singles die Songs Watch Me Do, I Love Me (featuring Lunchmoney Lewis), Better (featuring Yo Gotti) und Mom. Im Mai 2016 erschien die zweite Single Me Too. Das Video dazu wurde nach kurzer Zeit wieder gelöscht, da ihr Körper in dem Video ohne ihr Wissen digital bearbeitet worden war.[4] Am Tag darauf wurde das unbearbeitete Video veröffentlicht. Das Album wurde ebenfalls im Mai weltweit als CD und als Download veröffentlicht und konnte sich in Deutschland auf Platz 25 platzieren. Bei den Billboard Music Awards 2016 präsentierte sie ihre Single NO live und war in drei Kategorien nominiert. Sie veröffentlichte gemeinsam mit Charlie Puth die Single Marvin Gaye.

Im Januar 2020 erschien Trainors drittes Album Treat Myself.

2021 schaffte es der Titelsong des Albums Title, der zu keiner eigenen Single wurde, via TikTok zu einer unerwarteten Wiederentdeckung. Über 6500 Clips wurden dort zur Refrainzeile "invitation to kiss my ass goodbye" erstellt.[5] Erst im Dezember 2021, also sieben Jahre nach der Produktion, wurde das dazugehörende Video, das sich um eine Mister-Amerika-Wahl dreht, auf YouTube veröffentlicht.

Im Dezember 2018 heiratete sie den Schauspieler Daryl Sabara[6], sie wurden im Februar 2021 Eltern eines Sohnes.[7] Im Juli 2023 wurde ihr zweiter Sohn geboren.[8] Sie lebt momentan in Los Angeles.[9]

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2015Title
Epic
DE14
Gold
Gold

(34 Wo.)DE
AT13
(21 Wo.)AT
CH2
(22 Wo.)CH
UK1
Platin
Platin

(59 Wo.)UK
US1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(107 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 9. Januar 2015
Verkäufe: + 4.085.000
2016Thank You
Epic
DE25
(4 Wo.)DE
AT20
(2 Wo.)AT
CH16
(4 Wo.)CH
UK5
Silber
Silber

(9 Wo.)UK
US3
Platin
Platin

(47 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 13. Mai 2016
Verkäufe: + 1.195.000
2020Treat Myself
Epic
DE99
(1 Wo.)DE
AT67
(1 Wo.)AT
CH28
(1 Wo.)CH
UK41
(1 Wo.)UK
US25
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 31. Januar 2020
2022Takin’ It Back
Epic
CH98
(1 Wo.)CH
UK67
(1 Wo.)UK
US16
(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 21. Oktober 2022

Auszeichnungen und Nominierungen

Filmografie

Quellen

  1. Meghan Trainor in der Datenbank der Internet Movie Database, abgerufen am 1. September 2014
  2. Meghan Trainor On 'All About That Bass': It’s About 'Loving Your Body … And Your Booty' (Q&A), Gary Trust, Billboard, 29. Juli 2014
  3. Meghan Trainor On ‘All About That Bass’: 'I Wish There Was a Song Like This When I Was 13’, Billboard/AP, 11. August 2014
  4. Meghan Trainor löscht gephotoshoptes Video, BR Puls am 10. Mai 2016
  5. TikTok Is Our DJ Now. It’s Playing a Lot of Meghan Trainor, New York Times am 24. Juni 2023
  6. Jeff Nelson: Meghan Trainor Marries Daryl Sabara in Backyard Wedding: 'I Got Way More Than I Ever Wished For'. people.com, 22. Dezember 2018.
  7. Meghan Trainor and Husband Daryl Sabara Welcome First Child, Son Riley
  8. Meghan Trainor: Sie ist wieder Mama geworden. In: goldenekamera.de/. 5. Juli 2023, abgerufen am 5. Juli 2023.
  9. Farmhaus in L.A. – sie verkauft für 2,2 Millionen Euro, Bunte am 23. September 2023

Weblinks

Commons: Meghan Trainor – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Meghan Trainor Alt. 2020.png
(c) Ashley Graham, CC BY 3.0
Meghan Trainor during an interview in January 2020.
Meghan Trainor signature, Billboard Open Letter 2016.png
Signature of Meghan Trainor on Billboard's 2016 magazine cover "An Open Letter to Congress: Stop Gun Violence Now"
Meghan Trainor December 20(14).jpg
Autor/Urheber: Ronald Woan from Redmond, WA, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Q102 Philly Jingle Ball 2014