Meerhofsee

Meerhofsee
Der westliche Teil des Meerhofsees
Geographische LageDeutschland, Bayern
Inseln’’Eine Insel im östlichen Strandbadbereich’’
Orte am UferAlzenau
Daten
Koordinaten50° 5′ 7,47″ N, 9° 2′ 38,75″ O
Meerhofsee (Bayern)
Höhe über Meeresspiegel113,8 m ü. NN
Fläche12 ha
Maximale Tiefe8 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE
Vorlage:Infobox See/Wartung/Länge

Der Meerhofsee ist ein See in der Stadt Alzenau im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg.

Lage

Der See liegt im unteren Kahlgrund im Stadtgebiet von Alzenau zwischen dem Fluss Kahl und der Kreisstraße AB 25. Auf einer Halbinsel befindet sich der namensgebende Meerhof. Westlich verläuft die A 45.

Beschreibung

Der See hat eine Länge von ca. 685 Metern und eine Breite von ca. 275 Metern. Dies entspricht abzüglich der Inseln, Halbinseln und Einbuchtungen, einer Wasserfläche von ca. 12 ha. Die durchschnittliche Tiefe des Gewässers beträgt ca. 5 – 8 Meter je nach Beschaffenheit des Gewässergrundes. Vereinzelt seien auch Untiefen nachgewiesen worden, eine davon im westlichen Seebereich. Die Tiefenlotung ergab dort angeblich 19 Meter. An dieser Stelle wird auch eine Quelle vermutet.

Der Meerhofsee teilt sich in zwei Hälften, die durch einen etwa 30 Meter breiten, doch sehr seichten Durchfluss zusammenhängen. Im östlichen Teil befindet sich das Strandbad Meerhofsee mit einem Wasserspielplatz und einer Skateranlage.[1]

Die bewaldete Insel in diesem Bereich wird im Sommer, bei niedrigem Wasserstand zur Halbinsel und hängt somit an der Landzunge, die den See teilt. Beide Bereiche sind zusätzlich durch ein Rohr im nordöstlichen Badeseeteil verbunden. Ein Damm trennt den Meerhofsee von der Kahl.[2]

Geschichte

Im Jahre 1959 hat eine Firma aus Goldbach mit dem Kiesabbau am Meerhof in Alzenau begonnen. Schon 1968 wurde der Abbau eingestellt und das Gelände ging in den Besitz der Stadt Alzenau. Recht bald füllte sich die Grube Wilmundsheim mit Grund- und Regenwasser und es kam rasch zur Ausbildung natürlicher Verhältnisse mit Ausbildung einer ansehnlichen Flora und Fauna. 1972 erfolgte die Namensgebung für den Baggersee durch den am Ufer liegenden Meerhof. Der See hatte damals eine Größe von 18 Hektar. Der See wurde 1974 als Badesee gestaltet.

Am 11. August 1981 brach der Damm, der die Kahl vom Meerhofsee trennt, wegen eines schweren Hochwassers und das Wasser des Flusses floss in den tiefer liegenden See. Dessen Wasserspiegel hob sich dadurch um circa 6 Meter an[3]. Seit den sechziger Jahren ist der Seespiegel um annähernd 3 Meter abgesunken.[2]

Fauna

Die häufigsten Fischarten, die im Meerhofsee vorkommen sind der Aal, Barsch, Brasse, Gründling, Hecht, Karpfen, die Karausche, das Rotauge, die Rotfeder, Schleie und der Zander. Durch die besonders gute Wasserqualität des Meerhofsees konnten auch Bachforellen und Regenbogenforellen besetzt werden.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Meerhofsee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Meerhofsee Alzenau – Strandbad (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wasserwacht-alzenau.com. Webseiten der Wasserwacht Alzenau. Abgerufen am 22. März 2015.
  2. a b Unser Kahlgrund 2010. Heimatjahrbuch für den Landkreis Alzenau. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft zur Heimatforschung und Heimatpflege des Landkreises Alzenau, Landrat des Kreises. ISSN 0933-1328.
  3. Gerhard Nees & Hermann Kehrer: Alzenauer Wetterchronik. Die interessantesten Wetterereignisse in Alzenau, im Kahlgrund und am Untermain von 365 bis 1999. Reinhold Keim Verlag, Großkrotzenburg 2002, ISBN 3-921535-51-4.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meerhofsee 2.jpg
© Freak-Line-Community / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Der Meerhofsee bei Alzenau, Bayern. Im Hintergrund der Hahnenkamm.
Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: