Meeres-Themenpark

Ein Meeres-Themenpark ist ein zu einem kommerziellen Themenpark erweitertes Delfinarium, das neben Delfinen auch andere Wale hält sowie zur Schau stellt und darüber hinaus auch Attraktionen aus Freizeitparks beinhaltet. Meeres-Themenparks befinden sich größtenteils in den USA, Australien, aber auch in Frankreich (Marineland). Die bekannteste Kette von Meeres-Themenparks ist Sea World mit Einrichtungen in Florida, Kalifornien und Texas. Die Haltung von Delfinen und anderen Walen, vor allem von Schwert- und Belugawalen ist sehr umstritten, da eine artgerechte Haltung grundsätzlich nicht möglich ist.[1]

Liste von Meeres-Themenparks

NameStandortInternetadresse
Asien :
Ocean Park Hong KongWong Chuk Hang, Hongkong (China)Ocean Park Hong Kong
Australien :
Sea World (Australien)Gold Coast (Australien)Sea World Australia
UnderWater WorldMooloolaba (Australien)UnderWater World Australia
Europa :
Dolfinarium HarderwijkHarderwijk (Niederlande)Dolfinarium Harderwijk
Loro ParquePuerto de la Cruz, Teneriffa (Spanien)Loro Parque
L’OceanogràficValencia (Spanien)L’Oceanogràfic
Marineland (Antibes)Antibes (Frankreich)Marineland Antibes
Marineland (Catalunya)Palafolls (Spanien)Marineland Catalunya
Marineland (Mallorca)Costa d’en Blanes (Spanien)Marineland Mallorca
Nordamerika :
Discovery CoveOrlando (Florida) (USA)Discovery Cove - Orlando, FL
Delphinus Dreams CancúnCancún, Q.Roo (Mexiko)Delphinus Dreams - Cancun
Delphinus Riviera MayaRiviera Maya, Q.Roo (Mexiko)Delphinus - Riviera Maya
Delphinus XcaretRiviera Maya, Q.Roo (Mexiko)Delphinus - Xcaret
Delphinus Xel-HaRiviera Maya, Q.Roo (Mexiko)Delphinus - Xel-Ha
Delphinus Costa MayaCosta Maya, Q.Roo (Mexiko)Delphinus - Costa Maya
Dolphin DiscoveryIsla Mujeres, Q. Roo (Mexiko)Dolphin Discovery - Cancún, Isla Mujeres
Dolphin DiscoveryCozumel, Q. Roo (Mexiko)Dolphin Discovery - Cozumel
Dolphin DiscoveryRiviera Maya, Q. Roo (Mexiko)Dolphin Discovery - Puerto Aventuras
Dolphin Research CenterMarathon (Florida) (USA)Dolphin Research Center - Grassy Key, FL
Marineland (Canada)Niagara Falls (Ontario) (Kanada)Marineland Canada
Marineland (Florida)St. Augustine (Florida) (USA)Marineland Florida
SeaWorldSan Diego (USA)SeaWorld USA
SeaWorldOrlando (Florida) (USA)SeaWorld USA
SeaWorldSan Antonio (USA)SeaWorld USA
Sea Life Park HawaiiOʻahu (USA)Sea Life Park Hawaii
Sea Life Park VallartaNuevo Vallarta (Mexiko)Sea Life Park Vallarta
Six Flags Discovery KingdomVallejo (Kalifornien) (USA)Six Flags Discovery Kingdom
Theater of the seaIslamorada, Florida Keys, Florida (USA)Theater of the Sea
Südamerika :
Mundo MarinoSan Clemente del Tuyu (Argentinien)Mundo Marino San Clemente del Tuyu

Geschlossene Meeres-Themenparks

Inzwischen wurden einige Meeres-Themenparks geschlossen.

Marineland of the Pacific

Das Marineland of the Pacific auf der Palos Verdes Halbinsel in Los Angeles wurde 1954 eröffnet und 1987 geschlossen. Hier wurden später verschiedene Filme, wie zum Beispiel die Fluch der Karibik Trilogie gedreht.

Marineland of New Zealand

Das Marineland of New Zealand in der Stadt Napier in Neuseeland wurde 1965 eröffnet und im September 2008 geschlossen, nachdem der letzte noch übrig gebliebene Delphin am 11. September 2008 verstorben war.

SeaWorld Aurora, Ohio

In Aurora in den USA gab es bis 2001 ein weiteres Seaworld. Es wurde im Januar 2001 an Six Flags, eine Freizeitparkkette, verkauft. Im Jahr 2004 wurde der Park an Cedar Fair verkauft. Der Park wurde nun zu einem Wasserpark umgestaltet und heißt Wildwater Kingdom.

Unfälle in Meeres-Themenparks

Tilikum

Tilikum war ein männlicher Schwertwal im Seaworld Orlando in den USA. Er hat zahlreiche Unfälle verursacht.


Unfall im Loro Parque

Am 24. Dezember 2009 wurde der Schwertwal-Trainer Alexis Martinez im Alter von 29 Jahren während einer Probe für eine Weihnachtsshow von dem Wal Keto auf den Beckenboden gezogen. Er wurde so schnell wie möglich ins Krankenhaus gefahren. Der Mann verstarb jedoch. Er ertrank in dem Wasserbecken.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Delfinarien in der Kritik In: swr.de