Mecidiye-Orden

Mecidiye-Orden I. Klasse
Bruststern zum Mecidiye-Orden I. Klasse
Ordensband

Der Mecidiye-Orden, auch Medschidié oder Medjidie (osmanisch مجیدی نشانیMecîdî Nişanı; ugs. Mecidiye Nişanı), war ein osmanischer Militär- und Zivil-Verdienstorden der durch Sultan Abdülmecid I. 1852 zur Belohnung der Dienste, die für die kaiserliche Regierung geleistet wurden, gestiftet wurde.

Ordensklassen

Er bestand aus fünf Klassen, wobei die Anzahl der Mitglieder mit Ausnahme von Ausländern limitiert war:

  • I. Klasse – 50 Inhaber
  • II. Klasse – 150 Inhaber
  • III. Klasse – 800 Inhaber
  • IV. Klasse – 3000 Inhaber
  • V. Klasse – 6000 Inhaber

Ordensdekoration

Das Ordenszeichen besteht aus einem goldenen Medaillon mit der Tughra des Sultans, umgeben von einem purpurnen Reifen mit der Devise Eifer Ergebenheit Treue. Von dem Medaillon gehen sieben brillantierte Strahlen aus, zwischen denen ein goldener Halbmond mit dem Stern liegt. Über der Dekoration befindet sich ein größerer goldener Halbmond mit einem Stern. Der Orden wird an einem purpurroten grüngeränderten Band getragen.

Trageweise

Die I. Klasse wurde an einer Schärpe von der rechten Schulter zur linken Hüfte sowie mit einem Bruststern getragen. Die II. und III. Klasse dekorierten als Halsorden, wobei die II. Klasse zusätzlich einen Bruststern trug. IV. und V. Klasse wurden am Band auf der linken Brustseite getragen.

Bekannte Träger

  • siehe: Träger des Mecidiye Ordens

Literatur

  • Medschidije-Orden. In: Brockhaus’ Kleines Konversations-Lexikon. 5. Auflage. Band 2. Brockhaus, Leipzig 1911, S. 155–156 (Digitalisat. zeno.org).
  • Metin Erüreten: Osmanlı madalyaları ve nişanları. Belgelerle tarihi = Ottoman Medals and Orders. Documented History. The Destination Management Company, İstanbul 2001, ISBN 975-97637-0-2 (englisch, türkisch).

Weblinks

Commons: Medjidie-Orden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Order of the Medjidie lenta.png
Autor/Urheber: beaver, Lizenz: CC0
Order_of_the_Medjidie_ribbon
Mecidi 1Kl Bruststern.jpg
Autor/Urheber: Nérostrateur, Lizenz: CC BY 2.5
Mecidi erste Klasse Bruststern
Mecidi 1Kl.jpg
Autor/Urheber: Nérostrateur, Lizenz: CC BY 2.5
Mecidi erste Klasse