Medhi Lacen

Medhi Lacen
Personalia
Voller NameMedhi Gregory Giuseppe Lacen
Geburtstag15. März 1984
GeburtsortParisFrankreich
Größe175 cm
PositionDefensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
FC Versailles
0000–2003Stade Laval
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2003–2004Stade Laval4 (0)
2004–2005ASOA Valence35 (0)
2005–2008Deportivo Alavés86 (0)
2008–2011Racing Santander100 (4)
2011–2018FC Getafe174 (4)
2018–2019FC Málaga29 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2010–2015Algerien44 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. April 2020

Medhi Gregory Giuseppe Lacen (arabisch مدحي لحسن, DMG Maḥdī Laḥsan; * 15. März 1984 in Paris) ist ein in Frankreich geborener algerischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Medhi Lacen wurde in Frankreich geboren, sein Vater ist Algerier und seine Mutter stammt aus Italien.[1] Er begann seine Karriere in der Jugend vom FC Versailles, danach spielte er für Stade Laval. Dort absolvierte er auch sein Debüt in der ersten Mannschaft im Jahr 2003. Jedoch wechselte er schon ein Jahr später zu ASOA Valence. Dort konnte er sich einen Stammplatz erkämpften, doch auch dort spielte er nur ein Jahr. 2005 folgte dann der Wechsel zu Deportivo Alavés. Er gab sein Debüt am 15. Oktober 2005 beim 1:1-Unentschieden gegen den FC Villarreal. Nach drei Jahren für die Basken wechselte er am 15. August 2008 zu Racing Santander, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.[2] Anschließend spiele er sieben Spielzeiten für den FC Getafe. Die Saison 2018/19 verbrachte er dann beim FC Málaga und ist seitdem vereinslos.

Nationalmannschaft

Da sein Vater Algerier ist, hatte er auch die Möglichkeit für die algerische Fußballnationalmannschaft zu spielen. 2006 wurde er von Trainer Jean-Michel Cavalli für das Freundschaftsspiel gegen Gabun nominiert, wo er jedoch nicht zum Einsatz kam.[3]

Am 12. Dezember 2009 vermeldete der Präsident der algerischen Fußballverbandes, dass Lacen im Kader für die Fußball-Afrikameisterschaft 2010 in Angola stehen würde.[4] Doch nur fünf Tage später gab der Cheftrainer Rabah Saâdane bekannt, dass Lacen wegen der Schwangerschaft seiner Frau nicht am Wettbewerb teilnehmen möchte.[5]

Sein Länderspieldebüt gab er schließlich am 3. März 2010 bei einer 0:3-Niederlage in einem Freundschaftsspiel gegen Serbien.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mehdi Lacen rejoindra l’équipe nationale (Mehdi Lacen will join the national team) (Memento des Originals vom 16. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tsa-algerie.com; TSA, 11. Dezember 2009
  2. Lacen leaves Alavés for Racing
  3. Mehdi Lacen sélectionné (Mehdi Lacen called) (Memento des Originals vom 2. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dzfoot.com; DZFoot
  4. Raouraoua annonce l'arrivée de Lacen et Ziaya (Raouraoua announces arrivals of Lacen and Ziaya) (Memento des Originals vom 25. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dzfoot.com; DZFoot
  5. Sâadane explique ses choix et ses objectifs (Sâadane explains picks and goals) (Memento des Originals vom 3. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dzfoot.com; DZFoot
  6. Amical Algérie-Serbie: La composition algérienne (Algeria-Serbia friendly: the national team's lineup) (Memento des Originals vom 17. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dzfoot.com; DZFoot

Auf dieser Seite verwendete Medien

Algérie - Arménie - 20140531 - Mehdi Lacen.jpg
Autor/Urheber: Clément Bucco-Lechat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Algérie - Arménie - 20140531 - Mehdi Lacen