Medaille für vorbildlichen Grenzdienst

Medaille
für vorbildlichen Grenzdienst
Orden am Band (Avers)
Stifter:Ministerrat der DDR
Stiftungsjahr:1953
Bandschnalle:
Trageweise:linke Brustseite

Die Medaille für vorbildlichen Grenzdienst war eine staatliche Auszeichnung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), welche in Form einer tragbaren Medaille verliehen wurde.

Geschichte

Die Medaille wurde vor dem Mai 1953 durch den Ministerrat der DDR gestiftet. Insbesondere Personen, die Fluchtversuche an der Berliner Mauer oder der innerdeutschen Grenze verhinderten, bekamen die Medaille – auch wenn es dabei zu Todesopfern kam.[1]

Die erste Verleihung fand am 30. Mai 1953 statt. Ihre Verleihung erfolgte an Angehörige der Grenztruppen der DDR sowie an Zivilpersonen für vorbildliche Leistungen und persönliche Einsatzbereitschaft bei der Sicherung der Staatsgrenze der DDR. Ferner auch für besondere Verdienste bei der Erhöhung der Gefechtsbereitschaft sowie bei der Erfüllung von Ausbildungsaufgaben. Eine niedriger angesetzte Auszeichnung war das „Leistungsabzeichen der Grenztruppen“.

Die Verleihung erfolgte mit Urkunde und Prämie durch den Stellvertreter des Ministers für Nationale Verteidigung und Chefs der Grenztruppen der DDR anlässlich des Tages der Grenztruppen am 1. Dezember bzw. unmittelbar nach der vollbrachten Leistung, wie z. B. einem verhinderten Grenzdurchbruch, auch wenn dies für den Flüchtling tödlich endete.

Von den Absolventen der Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit trugen etwa 13 Prozent die Medaille.[2] Nach der deutschen Wiedervereinigung wurden einige der Träger für ihre prämierten Handlungen von bundesdeutschen Gerichten verurteilt.[3]

Aussehen und Trageweise

Erste Form

Die erste Form dieser Medaille, die von 1953 bis 1955 verliehen wurde, hatte einen Durchmesser von 35 mm und zeigt auf ihrem Avers mittig die erhaben geprägte dreizeilige Inschrift:

FÜR
VORBILDLICHEN
GRENZDIENST

Umschlossen wurde diese Inschrift von zwei unten gebundenen nach oben gebogenen Ähren die oben mittig mit der Umschrift •D•D•R• abschlossen. Das Revers der Medaille war glatt und zeigte unten mittig oder leicht versetzt die eingeschlagene vierstellige Verleihungsnummer. Getragen wurde die Medaille an der linken oberen Brustseite an einer 21 mm breiten dunkelgrün bezogenen pentagonalen Spange, in die senkrecht zwei 1,5 mm breite rote Streifen eingewebt waren, die 1,5 mm vom Saum entfernt standen.

Zweite Form

Von 1955 bis 1956 erschien die Medaille in leicht modifizierter Form. Auf der Rückseite war keine Nummer eingeprägt und das Ordensband war farblich etwas in hellerem grün gehalten.

Letzte Form

Die letzte Form der Medaille ab 1956 zeigte eine veränderte Gestaltung des Avers. Statt der Inschrift wurde mittig ein Grenzsoldat mit einem Fernglas in den Händen und einer umgehängter Maschinenpistole dargestellt. Dahinter war links versetzt ein Grenzpfahl der DDR mit Staatswappen zu erkennen. Die Umschrift im oberen Halbkreis lautete:

FÜR VORBILDLICHEN GRENZDIENST

Das Revers zeigte ganzflächig das Staatswappen der DDR. Getragen wurde auch diese Medaille an der linken oberen Brustseite einer 46 × 35 mm großen pentagonalen Spange, die zunächst auch noch dunkelgrün und später hellgrün war. Auf dem Band waren wie beim Vorgänger zwei allerdings nur 1 mm breite rote Streifen eingewebt, deren Abstand zum Saum 1,5 mm beträgt.[4][5]

Einzelnachweise

  1. Hans-Hermann Hertle, Maria Nooke: Die Todesopfer an der Berliner Mauer 1961–1989. Ein biographisches Handbuch. Ch. Links, Berlin 2009, ISBN 978-3-86153-517-1, S. 16 f.
  2. Günter Förster: Die Juristische Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit. Die Sozialstruktur ihrer Promovenden (= Studien zur DDR-Gesellschaft. Bd. 6). LIit-Verlag, Hamburg u. a. 2001, ISBN 3-8258-4589-3 (Zugleich: Bochum, Universität, Dissertation, 2001).
  3. Hans-Hermann Hertle, Maria Nooke: Die Todesopfer an der Berliner Mauer 1961–1989. Ein biographisches Handbuch. Ch. Links, Berlin 2009, ISBN 978-3-86153-517-1, S. 368 ff.
  4. Günter Tautz: Orden und Medaillen. Staatliche Auszeichnungen der DDR. 2. Auflage. VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1983, S. 105.
  5. Frank Bartel: Auszeichnungen der Deutschen Demokratischen Republik von den Anfängen bis zur Gegenwart. Aufnahmen von Jürgen Karpinski. Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin 1979, S. 148.

Auf dieser Seite verwendete Medien

GDR Medal for Exemplary Border Service BAR.png
Auszeichnung der DDR bis 1990. "Medaille für vorbildlichen Grenzdienst" der Grenztruppen der DDR – interimspange.
Vorbildlichen-Grenzdienst3.jpg
Autor/Urheber: Ehrentitle, Lizenz: CC BY 3.0
"Medaille für vorbildlichen Grenzdienst" der DDR bis 1990, hier dritte Ausführunf.
Medaille für vorbildlichen Grenzdienst.jpg
Autor/Urheber:

Keine Schöpfungshöhe

, Lizenz: Bild-frei

de: Medaille für vorbildlichen Grenzdienst der DDR bis 1990, hier erste Ausführung.
en: "Medal for Exemplary Border Service" of the GDR Border Troops until 1990, here first type of the medal.
Русский: "Медаль за Образцовую Пограничную Службу" Пограничных войск ГДР до 1990 года, здесь лeнточницa первая версия.