Medaille für den Feldzug 1866 (Nassau)

Die Medaille für den Feldzug 1866 wurde am 20. August 1866 durch Herzog Adolph von Nassau als Erinnerungszeichen für alle Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften der nassauischen Truppen gestiftet, die auf der Seite des Deutschen Bundes an der Schlacht bei Königgrätz gegen Preußen teilgenommen hatten. Rund 6000 Exemplare wurden trotz der kurz darauf folgenden Annexion des Herzogtums und der Auflösung seiner Armee verliehen.

Die aus Bronze gefertigte runde Medaille zeigt die von einer Herzogkrone überragte Initiale A (Adolph). Darunter ist die zweizeilige Inschrift JULI U: AUGUST 1866. zu sehen. Rückseitig die zweizeilige Inschrift NASSAU’S KRIEGERN und darunter ein verzierter waagrechter Stab.

Getragen wurde die Auszeichnung an einem orangegelben Band mit dunkelblauen Randstreifen auf der linken Brustseite.

Literatur

  • Jean Schoos: Die Orden und Ehrenzeichen des Großherzogtums Luxemburg und des ehemaligen Herzogtums Nassau in Vergangenheit und Gegenwart. Verlag der Sankt-Paulus-Druckerei, Luxemburg 1990, ISBN 2-87963-048-7, S. 144–145.
  • Walter Rosenwald: Herzog Adolph von Nassau – seine Armee und seine Generale. In: Nassauische Annalen 107. 1996, S. 171–197.
  • Schulze: Chronik sämmtlicher bekannten Ritter-Orden und Ehrenzeichen, welche von Souverainen und Regierungen verliehen werden, nebst Abb. der Decorationen. S. 260.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Medaille-fuer-den-feldzug-1866-Nassau-Avers.jpg
Vorderseite - Medaille für den Feldzug 1866 (Nassau)
Medaille-fuer-den-feldzug-1866-Nassau-Revers.jpg
Rückseite - Medaille für den Feldzug 1866 (Nassau)