Medaille bene merenti (Rumänien)

Medaille bene merenti.

Der Orden Medaille bene merenti wurde im Jahre 1876 durch Fürst Carol I. von Rumänien gestiftet und zur Belohnung für Verdienste um Wissenschaft und Kunst in zwei Klassen (Gold und Silber) verliehen.

Das Ordenszeichen ist eine runde Medaille, auf deren Vorderseite von einem Eichenkranz umgeben die Worte BENE MERENTI stehen. Auf der Rückseite ist das Bildnis des Stifters und darum die Inschrift CAROLUS I REX ROMANIA zu finden.

Getragen wurde die Auszeichnung an einem ponceauroten Band mit zwei silbernen Bordstreifen auf der linken Brustseite.

Bekannte Träger

Siehe auch

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rumänien BeneMerenti-2Kl Typ-Carolus1 MusMilBuc 20200305.jpg
Autor/Urheber: User:Zenwort, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Orden Medaille bene merenti wurde im Jahre 1876 durch Fürst Carol I. von Rumänien gestiftet und zur Belohnung für Verdienste um Wissenschaft und Kunst in zwei Klassen (Gold und Silber) verliehen.