McDonnell Douglas

McDonnell Douglas Corporation

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1967
Auflösung1997 Fusion mit Boeing
SitzSt. Louis, USA
BrancheLuft- und Raumfahrttechnik, Rüstungsindustrie
McDonnell Douglas DC-10 von Biman Bangladesh Airlines
MD-83 der Austrian Airlines. Im Juni 2005 wurde die letzte MD-80 der Austrian ausgemustert.

McDonnell Douglas war bis zur Fusion mit Boeing im Jahr 1997 einer der weltweit größten Hersteller von zivilen und militärischen Flugzeugen mit Hauptsitz in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri.[1][2]

Geschichte

McDonnell Douglas ging 1967 aus einer Fusion der beiden Firmen McDonnell Aircraft Corporation und Douglas Aircraft Company hervor. Douglas war auf dem Markt für Zivilflugzeuge aktiv, litt aber unter schlechter Liquidität, während sich das zu diesem Zeitpunkt auf militärische Produkte fokussierte Unternehmen McDonnell durch den Zusammenschluss eine Ausweitung seiner kommerziellen zivilen Geschäfte erhoffte.[3] Das neue Unternehmen führte die Produktion von Militärflugzeugen, Raketen sowie Zivilflugzeugen fort. 1974 kam die F-15 Eagle und 1975 die F/A-18 Hornet auf den Markt. Raketenmodelle waren AGM-84 Harpoon, der Marschflugkörper BGM-109 Tomahawk und die Delta-Trägerraketen. Das erste gemeinsame zivile Flugzeug war das dreistrahlige Großraumflugzeug DC-10.

Die Ölkrise der 1970er traf die gesamte Luftfahrtindustrie. Auch McDonnell Douglas litt darunter und versuchte, durch Diversifikation die Folgen zu mildern. 1984 übernahm McDonnell Douglas die Firma Hughes Helicopters, die heute als Subunternehmen unter MD Helicopters firmiert. Nachdem der Konkurrent Boeing 1996 die Geschäftsfelder Militär- und Weltraumtechnik der bis 1967 eigenständigen North American Aviation von Rockwell International kaufte, fusionierten 1997 McDonnell Douglas und Boeing. Unter dem Namen McDonnell Douglas sowie den bis dahin verwendeten Typenbezeichnungen MD und DC werden seit der Fusion mit Boeing keine Flugzeuge mehr gebaut.

Die kommerzielle Flugzeugproduktion am Standort Long Beach in Kalifornien wurde am 23. Mai 2006 mit der Auslieferung der letzten beiden Maschinen vom Typ Boeing 717 eingestellt.

Zivile Flugzeuge

Militärflugzeuge

McDonnell Douglas F-15 Eagle der US Air Force

Hubschrauber

Weblinks

Commons: McDonnell Douglas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Neue Perspektiven für den Riesen Boeing. In: www.nzz.ch. Neue Zürcher Zeitung, 28. Mai 2001, abgerufen am 3. November 2018.
  2. Andreas Middel: Brüssel gibt Boeing-Fusion frei. In: Die Welt. Axel Springer SE, 24. Juli 1997, abgerufen am 3. November 2018.
  3. McDonnell Douglas Corp. (Memento vom 4. August 2012 im Webarchiv archive.today). Auf Luftfahrtlexikon.net.

Auf dieser Seite verwendete Medien

MD83-VIE.jpg
Autor/Urheber: Sebastian Czwartos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eine der beiden MD 83 am Flughafen Wien. Ende Juni 2005 hat Austrian die letzte MD 83 weggegeben. - Oktober (?) 2004
McDonnell Douglas logo.PNG
Autor/Urheber:

McDonnell Douglas Corporation

, Lizenz: Logo

Logo der McDonnell Douglas Corporation (1967-1997)

F-15 eagle USAF.jpg
An F-15E Strike Eagle from the 4th Fighter Wing, Seymour Johnson Air Force Base, N.C.