McCurd Lorry Manufacturing

Die McCurd Lorry Manufacturing Co. Ltd. war ein britischer Nutzfahrzeug- und Automobilhersteller in Hayes (Middlesex). Neben der umfangreichen Nutzfahrzeugherstellung entstand 1922–1926 dort auch ein PKW der unteren Mittelklasse.

Der McCurd 12/20 hp besaß einen seitengesteuerten Vierzylinder-Reihenmotor mit 1,65 l Hubraum. Das Fahrgestell war mit 2591 mm oder 2896 mm Radstand erhältlich.

Trotz der Weltwirtschaftskrise konnte sich der Wagen auf dem Markt halten, insbesondere weil das Hauptgeschäftsfeld der Firma, die Nutzfahrzeugherstellung, genügend Profit abwarf. 1926 wurde sein Bau aber aufgegeben.

Modelle

ModellBauzeitraumZylinderHubraumRadstand
12/20 hp1922–19264 Reihe1645 cm³2591–2896 mm

Quelle

  • David Culshaw & Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975. Veloce Publishing plc. Dorchester (1999). ISBN 1-874105-93-6

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.