Mazarine Pingeot

Mazarine Pingeot (2006)

Mazarine Marie Mitterrand Pingeot (* 18. Dezember 1974 in Avignon, Vaucluse) ist eine französische Schriftstellerin, Journalistin und gelegentliche Drehbuchautorin. Sie ist die Tochter von Anne Pingeot (* 1943) und François Mitterrand (1916–1996).

Leben

Ihr Vater Mitterrand und ihre Mutter Anne Pingeot lernten sich 1961 kennen und hatten von 1962 bis zu Mitterrands Tod eine Beziehung. Mitterrand – ein hochrangiger Politiker, 1965 kandidierte er zum ersten Mal für das Amt des französischen Staatspräsidenten, 1981 wurde er in dieses Amt gewählt und 1988 wiedergewählt – ließ sich nicht von seiner Frau Danielle scheiden.

Mazarine Pingeots Existenz war eines der am besten gehüteten Staatsgeheimnisse Frankreichs. François Mitterrand erkannte seine uneheliche Tochter legal im Januar 1984 an.[1] Er lebte von seiner Ehefrau Danielle getrennt und war sehr bestrebt, seine Beziehung zu seiner „Zweitfrau“ und zur unehelichen Tochter zu verschleiern. Er kümmerte sich um seine Tochter und besuchte sie häufig. Diese Besuche glichen oft Nacht-und-Nebel-Aktionen, wobei manchmal auch der französische Geheimdienst Hilfestellung leistete.

Zwei Jahre vor dem Tod des französischen Präsidenten im Jahr 1996 wurden Mitterrands Vaterschaft und deren teilweise bizarre Umstände der Öffentlichkeit bekannt. Es existieren einige wenige Fotos, die Mitterrand mit der damals noch kleinen Tochter im Arm zeigen.

Am 16. Juli 2005 berichtete die Zeitung France Soir, dass Mazarine Pingeot einen Sohn mit Namen Ascot bekommen hatte. Dieser sollte einem Interview zufolge im südfranzösischen Ort Gordes aufgezogen werden, in dem Pingeot in ihrer Kindheit viel Zeit mit ihrer Mutter und ihrem Vater verbrachte.

Näheres beschrieb Pingeot in ihrem 2005 erschienenen autobiografischen Buch Bouche Cousue (sinngemäß: „Redeverbot“). Nach eigenen Angaben war ihre Schwangerschaft für sie das „auslösende Element“, ihr Leben zu erzählen. Im Januar 2006 beschloss Pingeot, sich Mazarine Mitterrand Pingeot zu nennen.

Pingeot ist auch als Drehbuchautorin tätig. So war sie an den 2016 erschienenen Filmen Das unerwartete Glück der Familie Payan und Die Ökonomie der Liebe beteiligt.

Werke (Auswahl)

Romane
  • Die erste Metro. Roman („Premier Roman“, 1998). Goldmann, München 1998, ISBN 3-442-54121-2
  • Zeyn ou la Reconquête. Roman. Julliard, Paris 2000, ISBN 2-260-01512-3
  • Le Cimetière des poupées. Roman. Julliard, Paris 2007, ISBN 978-2-260-01730-1
  • Mara. Roman. Julliard, Paris 2010, ISBN 978-2-260-01764-6
  • Bon petit soldat Julliard, Paris 2012, ISBN 978-2-260-02035-6
Essays und Erzählungen
  • Ils m’ont dit qui j’étais. Essay. Julliard, Paris 2003, ISBN 2-260-01602-2
  • Bouche cousue, Récit. Julliard, Paris 2005, ISBN 2-260-01730-4 (autobiographische Erzählung)

Weblinks

Fußnoten

  1. www.lexpress.fr: « La seconde famille de François Mitterrand »

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mazarine Pingeot 2006 01 06.jpg
Autor/Urheber: Marie-Lan Nguyen (User:Jastrow), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Mazarine Pingeot. Photo taken in Paris, in front of the Louvre Museum, January 6, 2006. Ms. Pingeot was celebrating the 10th anniversary of the death of François Mitterrand, her father.