Maxwell (Musiker)

Maxwell (1998)

Maxwell (* 23. Mai 1973 in New York City; eigentlich Gerald Maxwell Rivera) ist ein US-amerikanischer R&B-Musiker.

Biografie

Maxwell in Toronto (2008)

Maxwell kam 1973 in Brooklyn zur Welt und wuchs im Stadtteil East New York auf. Sein Vater, der aus Puerto Rico stammt, starb bei einem Flugzeugabsturz, als Maxwell drei Jahre alt war. Seine ersten musikalischen Erfahrungen machte er bereits früh als Sänger in einer baptistischen Kirche. Mit 17 begann er eigene Lieder zu schreiben. 1994, mit 21, bekam er einen Plattenvertrag bei Columbia Records.

Gemeinsam mit Songschreiber Leon Ware und Gitarristen Wah Wah Watson nahm er noch im selben Jahr sein Debütalbum Maxwell’s Urban Hang Suite auf, das allerdings zwei Jahre auf seine Veröffentlichung warten musste, da die Plattenfirma einen Erfolg bezweifelte. Die zweite Single Ascension (Don’t Ever Wonder) wurde ein Hit und verschaffte ihm den Durchbruch. Sie verkaufte sich über eine halbe Million Mal und wurde mit Gold ausgezeichnet. Das Album erreichte Doppel-Platin (zwei Millionen verkaufte Exemplare) und wurde für den Grammy Award nominiert.

Am 15. Juni 1997 spielte er eine MTV-Unplugged-Session, deren erste sieben Lieder auf der EP MTV Unplugged: Maxwell erschienen.

Sein zweites Album Embrya wurde 1998 veröffentlicht. 1999 steuerte er dem Soundtrack des Films Lebenslänglich das Lied Fortunate bei. Das Lied wurde seine bis dato erfolgreichste Single, verbrachte 8 Wochen auf Platz 1 der US-amerikanischen R&B-Charts und wurde vom Billboard Magazine zur besten R&B-Single des Jahres 1999 gekürt.

Now, sein drittes Album, erschien 2001 und erreichte Platz 1 der Album-Verkaufscharts. Danach folgte eine lange Pause und erst 2009 meldete er sich mit einer neuen Single und einem neuen Album zurück.

2012 wurde der von Maxwell gesungene Song Fire We Make auf dem Album Girl on Fire von Alicia Keys veröffentlicht.

Bei den Grammy Awards 2017 wurde sein Song Lake by the Ocean als bester R&B-Song ausgezeichnet.

Privatleben

Zwischen 2013 und 2014 war er eine Zeitlang mit dem litauischen Bikini-Model Deimantė Guobytė (* 1991) liiert.[1]

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US R&B
1996Urban Hang SuiteUK39
Gold
Gold

(20 Wo.)UK
US37
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(78 Wo.)US
R&B8
(103 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 2. April 1996
1998EmbryaCH38
(8 Wo.)CH
UK11
Silber
Silber

(9 Wo.)UK
US3
Platin
Platin

(18 Wo.)US
R&B2
(66 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 23. Juni 1998
2001NowDE58
(3 Wo.)DE
CH64
(4 Wo.)CH
UK46
(2 Wo.)UK
US1
Platin
Platin

(41 Wo.)US
R&B1
(53 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 14. August 2001
2009BLACKsummers’nightUK66
(1 Wo.)UK
US1
(53 Wo.)US
R&B2
(71 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 7. Juli 2009
2016blackSUMMERS’nightCH64
(1 Wo.)CH
UK72
(1 Wo.)UK
US3
Platin
Platin

(10 Wo.)US
R&B2
(29 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 1. Juli 2016

EPs

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US R&B
1997MTV UnpluggedUK45
(2 Wo.)UK
US53
Gold
Gold

(15 Wo.)US
R&B15
(35 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 15. Juli 1997

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US R&B
1996Til the Cops Come Knockin’
Urban Hang Suite
UK63
(2 Wo.)UK
R&B79
(12 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 15. Mai 1996
Ascension (Don’t Ever Wonder)
Urban Hang Suite
UK28
(6 Wo.)UK
US36
Platin
Platin

(18 Wo.)US
R&B8
(29 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 30. Juli 1996
Sumthin’ Sumthin’
Urban Hang Suite
UK27
(3 Wo.)UK
US
Gold
Gold
US
R&B23
(20 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Dezember 1996
1998Matrimony: Maybe You
Embrya
R&B79
(4 Wo.)R&B
1999Fortunate
Lebenslänglich (O.S.T.)
US4
Gold
Gold

(25 Wo.)US
R&B1
(42 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 3. März 1999
Let’s Not Play the Game
The Best Man (O.S.T.)
R&B55
(17 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 12. Oktober 1999
2001Get to Know Ya
Now
R&B25
(20 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 2001
Lifetime
Now
US22
(20 Wo.)US
R&B5
(39 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 16. Oktober 2001
2002This Woman’s Work
Now
UK41
(2 Wo.)UK
US58
(15 Wo.)US
R&B16
(43 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Januar 2002
2009Pretty Wings
BLACKsummers’night
US33
Gold (Mastertone) + Gold
Gold (Mastertone) + Gold
Gold (Mastertone) + Gold

(23 Wo.)US
R&B1
(59 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 28. April 2009
Bad Habits
BLACKsummers’night
US71
(14 Wo.)US
R&B4
(51 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 9. Juni 2009
Cold
BLACKsummers’night
R&B62
(2 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: Juni 2009
2010Fistful of Tears
BLACKsummers’night
US94
(4 Wo.)US
R&B11
(48 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 19. Januar 2010
2016Lake by the Ocean
blackSUMMERS’night
R&B50
(1 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 8. April 2016

Weitere Singles

  • 1996: Softly Softly (mit Sweetback)
  • 1997: Suitelady (The Proposal Jam)
  • 1997: Whenever, Wherever, Whatever
  • 1998: Luxury: Cococure
  • 2004: No One Else in the Room (mit Nas)
  • 2009: Smile (mit The Alchemist)
  • 2016: 1990x
  • 2017: Gods

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US R&B
2013Fire We Make
Girl on Fire
US
Gold
Gold
US
R&B38
(11 Wo.)R&B
Alicia Keys feat. Maxwell
Erstveröffentlichung: 28. Mai 2013

Quellen

  1. Snap happy! Singer Maxwell looks like the cat that got the cream as he photographs bikini-clad model girlfriend Deimante Guobyte during beach frolic
  2. a b c d Chartquellen: DE CH UK US
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK US

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Maxwell (musician).jpg
Autor/Urheber: Kingkongphoto & www.celebrity-photos.com from Laurel Maryland, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0

from Washington D.C. July 1, 1998

© copyright John Mathew Smith 2001
Maxwell in toronto.jpg
Autor/Urheber: Original uploaded by Scruffz (Transfered by Maurilbert), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Maxwell performing at Massey Hall Toronto, Canada on October 12, 2008