Maximilian von Egmond

Portret van Maximiliaan van Buren te paard, RP-P-1932-169.jpg

Maximilian von Egmond, Graf von Buren, Leerdam und Lingen, Baron und Herr von Eindhoven, IJsselstein, Jaarsveld, Sint-Maartensdijk und Cranendonck (* um 1500; † 24. Dezember 1548 in Brüssel) war ein Mitglied des Hauses Egmond, sowie ein niederländischer General, Statthalter von Friesland, Groningen und Overijssel und 1540 Kapitän-General der Niederlande.

Leben

Er war Sohn von Floris van Egmond. Von früher Jugend an war er der kaiserlichen Fahne, der Fahne seines Landesherrn und der Beschützer seines immer burgundisch und österreichisch gesinnten Hauses gefolgt und hatte er an allen Unternehmungen Karls V. teilgenommen. Sein rechtzeitiges Eintreffen mit einer Hilfsarmee aus den Niederlanden auf dem Kriegsschauplatze 1546 entschied den Schmalkaldischen Krieg zugunsten des Kaisers. Er hatte den Namen eines der besten Feldherren seiner Zeit und starb an einer Krankheit noch im blühendsten Mannesalter.

Als er von seinem Leibarzt, dem berühmten Vesalius, die Annäherung seines Todes erfuhr, ließ er sich in voller Rüstung auf seinen Stuhl setzen, um, von seinen Offizieren umgeben, die Seele auszuhauchen.

1531 wurde er in den Orden vom Goldenen Vlies gewählt.

Familie

Maximilian von Egmond heiratete 1519 Françoise de Lannoy. Seine einzige Tochter, die 1533 geborene Anna, heiratete Wilhelm von Oranien und war die Mutter des unglücklichen Philipp Wilhelm, des nach Spanien geführten Grafen von Büren und nachherigen Prinzen von Oranien.

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Portret van Maximiliaan van Buren te paard, RP-P-1932-169.jpg
Autor/Urheber: Rijksmuseum, Lizenz: CC0


Identificatie
Titel(s): Portret van Maximiliaan van Buren te paard
Objecttype: prent
Objectnummer: RP-P-1932-169
Catalogusreferentie: Hollstein Dutch 2-after
Opschriften / Merken: nummer, recto rechtsboven, handgeschreven: ‘140’ (Gotha nummering)
Omschrijving: Maximiliaan van Egmond, graaf van Buren, te paard, in rechterhand scepter. Op het wapenkleed een voorstelling van Venus en Cupido. Linksboven zijn wapen met de Orde van het Gulden Vlies. Bovenaan drie regels tekst in het Nederlands.

Vervaardiging
Vervaardiger: prentmaker: Cornelis Anthonisz. (manier van), prentmaker: Hans Liefrinck (I)bloksnijder: Hans Liefrinck (I) (mogelijk), uitgever: Hans Liefrinck (I) (vermeld op object)
Plaats vervaardiging: bloksnijder: Nederlanden, uitgever: Antwerpen
Datering: 1541 - in of voor 1543
Fysieke kenmerken: houtsnede, handgekleurd in rood, oranje, geel, groen, bruin en zwart
Materiaal: papier
Techniek: houtsnede / met de hand kleuren
Afmetingen: blad: h 405 mm × b 295 mm

Onderwerp
Wat: equestrian state-portrait
Wie: Maximiliaan van Egmont (graaf van Buren)

Verwerving en rechten
Credit line: Aankoop met steun van de Vereniging Rembrandt
Verwerving: aankoop mei-1932
Copyright: Publiek domein