Maximilian Thiel

Maxi Thiel
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Maximilian Thiel (2022)
Personalia
Voller NameMaximilian Thiel
Geburtstag3. Februar 1993
GeburtsortAltöttingDeutschland
Größe187 cm
PositionMittelfeld, Flügel
Junioren
JahreStation
1998–2004SV Gendorf Burgkirchen
2004–2011SV Wacker Burghausen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010–2013SV Wacker Burghausen76 (14)
2013–20141. FC Köln5 0(0)
2013–20141. FC Köln II8 0(2)
2014–20171. FC Union Berlin34 0(7)
2017–20211. FC Heidenheim47 0(6)
2021–2022SV Wehen Wiesbaden32 0(8)
2022–FC Erzgebirge Aue0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2013–2014Deutschland U209 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Juni 2022

Maximilian „Maxi“ Thiel (* 3. Februar 1993 in Altötting) ist ein deutscher Fußballspieler, der beim FC Erzgebirge Aue unter Vertrag steht.

Karriere

Zu Beginn seiner Karriere eher im zentralen Mittelfeld eingesetzt, wechselte er später auf die Flügel wo er heute meist als linker Außenstürmer zum Einsatz kommt.[1] Neben einer guten Technik und Schnelligkeit zeichnet sich der Linksfuß durch einen wuchtigen Torschuss aus.[2]

Vereine

Thiel spielte in seiner Kindheit bis 2004 für den SV Gendorf Burgkirchen. In der Jugendakademie von Wacker Burghausen ausgebildet, gab Thiel im August 2010 im Alter von 17 Jahren sein Profi-Debüt in der 3. Liga im Spiel gegen Rot Weiss Ahlen unter Trainer Mario Basler.[3] Im Oktober des gleichen Jahres unterzeichnete er seinen ersten Profivertrag.[4] In den darauffolgenden Jahren entwickelte er sich zum Stammspieler, Leistungsträger und zählte schließlich zu den begehrtesten Talenten der 3. Liga.[5] In der Saison 2012/13 erzielte er zehn Tore und war damit bester Torschütze seiner Mannschaft.[6] Zur Saison 2013/14 wechselte er zum damaligen Zweitligisten 1. FC Köln,[7] mit dem er am Ende der Saison Meister der 2. Bundesliga wurde und in die Bundesliga aufstieg.[8] Sein erstes Pflichtspieltor erzielte er im DFB-Pokal gegen Eintracht Trier zum 2:0-Endstand.

In der Sommer-Transferperiode 2014 wechselte er auf Leihbasis zum Zweitligisten 1. FC Union Berlin, bei dem er sich auf Anhieb in die Stammformation spielte und zum Leistungsträger avancierte.[9] Bei den Berlinern gab er am 14. September 2014 sein Debüt im Spiel gegen den 1. FC Heidenheim. Nach einem erfolgreichen einjährigen Leihgeschäft verpflichtete Union Berlin ihn fest,[10] wobei Thiel einen Zweijahresvertrag bis 2017 unterschrieb.[11] Im Oktober 2015 wurde er zum Vize-Kapitän ernannt und in den Mannschaftsrat berufen.

Zur Saison 2017/18 wechselte Thiel innerhalb der 2. Bundesliga zum 1. FC Heidenheim, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 erhielt.[12] Im August 2018 wurde der Vertrag vorzeitig bis 2021 verlängert.[13] Im Sommer 2021 schloss er sich dem Drittligisten SV Wehen Wiesbaden an.[14] Sein Vertrag wurde nach Ablauf der Saison nicht verlängert.

Im Sommer 2022 wechselte er ligaintern zum FC Erzgebirge Aue.[15]

Nationalmannschaft

Maximilian Thiel war zudem für die deutsche U20-Nationalmannschaft aktiv, für die er neun Länderspiele bestritt in denen er vier Tore erzielte.[16] Sein Debüt in der U-20 gab er am 6. September 2013, als man in Pfullendorf mit 2:0 gegen die Auswahl Polens gewann.[17]

Erfolge

1. FC Köln:

Weblinks

Commons: Maximilian Thiel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Maximilian Thiel: So lässig kann eisern sein!, bz-berlin.de
  2. NEUZUGANG MAXI THIEL: Mein linker Fuß ist eine Waffe, bild.de
  3. Maximilian Thiel: So lässig kann eisern sein!, bz-berlin.de
  4. Maxi Thiel bekommt einen Profivertrag, innsalzach24.de
  5. Maximilian Thiel – Burghausens Youngster im Portrait mit Exklusiv-Interview, 3-liga.com
  6. Thiel ist der erste neue Geißbock, kicker online
  7. 1. FC Köln nimmt Maxi Thiel unter Vertrag. fc-koeln.de
  8. 1. FC Köln feiert Aufstieg in die Bundesliga, spiegel.de
  9. FC-Angreifer Maxi Thiel wechselt zu Union Berlin, express.de
  10. 1. FC Union Berlin setzt weiter auf Maximilian Thiel. In: fc-union-berlin.de. 22. April 2015, abgerufen am 19. Oktober 2022.
  11. Union bindet Maxi Thiel für zwei Jahre (Memento des Originals vom 16. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/brandenburg.sportbuzzer.de, brandenburg.sportbuzzer.de/
  12. Der 1. FC Heidenheim 1846 verpflichtet Maximilian Thiel, fc-heidenheim.de, 15. Mai 2017, abgerufen am 17. Juni 2017.
  13. Der FCH verlängert den Vertrag mit Maximilian Thiel vorzeitig bis 2021, fc-heidenheim.de, 31. August 2018
  14. „Viel Zweitliga-Erfahrung“: Thiel wechselt nach Wiesbaden, kicker.de, 15. Juli 2021
  15. Wiesbadens Thiel wechselt nach Aue, kicker.de, 5. Juli 2022
  16. Maximilian Thiel Spielerprofil, dfb.de
  17. Thiels Länderspieldebüt auf dfb.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fc erzgebirge aue.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des FC Erzgebirge Aue

2022-11-11 Borussia Dortund II gegen FC Erzgebirge Aue (3. Liga 2022-23) by Sandro Halank–137.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
3. Liga (Fußball, Deutschland) 2022/23, 17. Spieltag: Borussia Dortmund II (U23) gegen FC Erzgebirge Aue (0:1)