Maximilian Rolka

Maximilian Rolka
Spielerinformationen
Spitzname„Max“
Geburtstag21. November 1996
GeburtsortBremen, Deutschland
StaatsbürgerschaftPole polnisch/Deutscher deutsch
Körpergröße1,90 m
SpielpositionRückraum links
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
00000000Deutschland TSV Ismaning
00000000Deutschland SG Kronau/Östringen
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2017Deutschland SG Kronau/Östringen
0000–2017Deutschland Rhein-Neckar Löwen
2017–2022Deutschland SG Leutershausen
2017–2018Deutschland TVB 1898 Stuttgart

Stand: 2. Januar 2023

Maximilian Rolka (* 21. November 1996 in Bremen) ist ein polnisch-deutscher ehemaliger Handballspieler.

Karriere

Rolka, der in München aufgewachsen ist, spielte bis zur C-Jugend für den TSV Ismaning. Aus Ismaning wechselte er zur SG Kronau/Östringen, dem Juniorenteam der Rhein-Neckar Löwen. Mit der SG wurde Rolka in der A-Jugend 2013 Deutscher Vize-Meister. Bei der SG gehörte er auch zum Drittligakader. Parallel gehörte Rolka bei den Rhein-Neckar Löwen in der Saison 2016/17 dem Kader in der EHF Champions League an. Zur Saison 2017/18 wechselte er von der SG Kronau/Östringen zum Drittligisten SG Leutershausen.[1] Im September 2017 wurde Rolka mit einem Zweitspielrecht beim Erstligisten TVB 1898 Stuttgart ausgestattet.[2] 2022 beendete Polka seine Karriere.[3]

Rolka spielte auf der Position eines linken Rückraumspielers.

Rolka gehörte der polnischen Junioren-Nationalmannschaft an.[4] Er wurde in der U-18, U-20 und U-21 von Polen eingesetzt.

Persönliches

Rolka besuchte das Leibniz-Gymnasium Östringen und hat ein Studium abgeschlossen.

Maximilian Rolkas Mutter ist eine ehemalige polnische Handball-Nationalspielerin.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.rnz.de/sport/regionalsport_artikel,-Sport-Regional-Nach-dem-Abstieg-SG-Leutershausen-hat-sich-neu-aufgestellt-_arid,287423.html
  2. http://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-97044.html
  3. handball-world.news: Leutershausens Maximilian Rolka beendet Handballkarriere, abgerufen am 2. Januar 2023
  4. https://www.rnz.de/sport/regionalsport_artikel,-sport-regional-sg-leutershausen-pokal-aus-gegen-den-bergischen-hc-_arid,297347.html

Auf dieser Seite verwendete Medien