Maximilian Kuen

Maximilian Kuen (Österreich-Rundfahrt 2013)

Maximilian Kuen (* 26. Mai 1992 in Kufstein) ist ein ehemaliger österreichischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang

Maximilian Kuen wurde 2008 österreichischer Vizemeister im Einzelzeitfahren der Jugend. Im Jahr 2010 gewann er bei den Junioren den Österreichischen Meistertitel im Einzelzeitfahren sowie am Berg. Gleichzeitig war er eine fixe Größe im Österreichischen Nationalteam. Er bestritt dabei Rennen wie Le Pavé de Roubaix, welches er auf dem 19. Rang beendete.

Seit der Saison 2011 fährt er für das österreichische Tyrol Team. Seit seinem ersten U23-Jahr ist er Bestandteil des österreichischen U23-Nationalteams. 2021 beendete er seine Karriere als Aktiver nach drei Jahren beim Team Vorarlberg.[1]

Erfolge

2010 (Junioren)
  • OsterreichÖsterreich Österreichischer Meister – Einzelzeitfahren
  • OsterreichÖsterreich Österreichischer Meister – Berg
2014
  • Silbermedaille Österreichische Meisterschaft – Straße (U23)
2015
  • Rund um Sebnitz
  • Bergwertung Fléche du Sud
  • Silbermedaille Österreichische Meisterschaft – Kriterium
2018
  • Bergwertung Gemenc Grand Prix

Teams

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Team Vorarlberg macht sich bereit für die Saison 2022! In: team-vorarlberg.at. Abgerufen am 31. Dezember 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Österreich-Rundfahrt 2013 Wien 10 Maximilian Kuen.jpg
Autor/Urheber: Manfred Werner (Tsui), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Maximilian Kuen nach dem Ende der letzten Etappe der Österreich-Rundfahrt auf dem Ring in Wien, Österreich.