Maximilian Holst

Maximilian Holst
Spielerinformationen
Spitzname„Max“
Geburtstag23. Juni 1989
GeburtsortSiegburg, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,80 m
SpielpositionLinksaußen
 Rückraum Mitte
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–2003Deutschland TuS Niederpleis
2003–2007Deutschland TSV Bayer Dormagen
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2007–2011Deutschland DHC Rheinland
2011–2014Deutschland TV Großwallstadt
2014–2022Deutschland HSG Wetzlar
Nationalmannschaft
Debüt am14. März 2012
gegenIsland Island
 Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland1 (2)[1]
Stand: 13. Juni 2022

Maximilian Holst (* 23. Juni 1989 in Siegburg) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Er war sowohl auf der Linksaußenposition als auch im Rückraum einsetzbar.

Holst spielte bis 2003 beim TuS Niederpleis und wechselte in diesem Jahr zum Dormagener Handballleistungszentrum.[2] Von 2007 bis 2011 stand er im Kader des Bundesligisten TSV Bayer Dormagen, bzw. TSV Dormagen und DHC Rheinland und war in der Saison 2010/11 mit 118 Toren der erfolgreichste Torschütze des Erstligisten. Anschließend schloss er sich dem bayrischen Erstligisten TV Großwallstadt an, wo Holst einen Zweijahresvertrag unterschrieben hatte.[3] Zur Saison 2014/15 wechselte er zur HSG Wetzlar.[4] In der Saison 2019/20 erzielte er seinen 1000. Bundesligatreffer. Am 26. Dezember 2019 verwandelte er beim Heimsieg gegen die Eulen Ludwigshafen alle zehn Siebenmeter.[5] Dieses Kunststück gelang zuvor nur Yoon Kyung-shin (2003/04) und Frank Mühlner (1991/92), elf Siebenmeter verwandelten nur Daniel Stephan (2004/05) und Michiel Lochtenbergh (2008/09).[6] Nach der Saison 2021/22 beendete er seine Profi-Laufbahn.[7]

Holst gehörte dem Kader der Jugend- und Juniorennationalmannschaft an (3 und 2 Spiele). Im März 2012 bestritt er sein einziges Spiel für die Männer-Handballnationalmannschaft.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. rp-online.de: Handballer feiern Prestigesieg gegen Island, abgerufen am 1. Mai 2019.
  2. ngz-online.de: Kleiner Mann ganz groß, abgerufen am 8. August 2011
  3. kicker.de: Holst verstärkt den TVG, abgerufen am 8. August 2011
  4. handball-world.com: Ein „Wandschneider-Zögling“ wechselt ab Sommer zur HSG Wetzlar, abgerufen am 16. Januar 2014
  5. www.handball-world.news Holst verwandelt zehn Siebenmeter: Wetzlar beschenkt sich mit zwei Punkten gegen Eulen abgerufen am 23. März 2021
  6. www.bundesligainfo.de abgerufen am 23. März 2021
  7. www.handball-world.news HSG Wetzlar verpflichtet junges Talent aus Essen, Maximilian Holst beendet Profikarriere im Sommer abgerufen am 13. April 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien