Maximilian Gerbl

Maximilian Gerbl
Spielerinformationen
Geburtstag25. Juni 1995 (27 Jahre)
GeburtsortBasel, Schweiz
StaatsbürgerschaftSchweizer Schweizer
Körpergrösse1,79 m
SpielpositionFlügel rechts
Wurfhandlinks
Vereinsinformationen
VereinTSV Hannover-Burgdorf TSV Hannover-Burgdorf
Trikotnummer28
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–2010Schweiz RTV 1879 Basel
2010–2013Schweiz TV Birsfelden
2013–2014Deutschland Füchse Berlin U19
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2014–2017Schweiz RTV 1879 Basel
2017–2022Schweiz Kadetten Schaffhausen
2022–Deutschland TSV Hannover-Burgdorf
Nationalmannschaft
Debüt am14. Juni 2017
gegenSlowenien Slowenien
 Spiele (Tore)
Schweiz Schweiz45 (74)[1]

Stand: 17. Oktober 2022

Maximilian Gerbl (* 25. Juni 1995 in Basel) ist ein Schweizer Handballspieler.

Karriere

Maximilian Gerbl spielte in seiner Jugend für den RTV Basel und den TV Birsfelden. Zusätzlich durchlief er ein Jahr die Handballakademie der Füchse Berlin und spielte dort in der A-Jugend Bundesliga. Danach kehrte er nach Basel zurück. 2017 wechselte er zu den Kadetten Schaffhausen.[2] In den Spielzeiten 2018/2019 und 2021/2022 wurde er mit den Kadetten Schweizer Meister. Seit 2022 spielt er für die in der deutschen Bundesliga antretende TSV Hannover-Burgdorf.[3]

Sein erstes Spiel für die Schweizer Nationalmannschaft gab er 2017 gegen Slowenien. Mit der Nationalmannschaft nahm er an der Europameisterschaft 2020 und der Weltmeisterschaft 2021 teil.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Porträt von Maximilian Gerbl, abgerufen am 17. Oktober 2022
  2. Kadetten Schaffhausen binden Nationalspieler Gerbl. handball-world.news, abgerufen am 17. Oktober 2022.
  3. TSV Hannover-Burgdorf verpflichtet Schweizer Nationalspieler. In: handball-world.news. Abgerufen am 17. Oktober 2022.
  4. Maximilian Gerbl. In: handball.ch. Abgerufen am 17. Oktober 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
TSV Hannover-Burgdorf Logo.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo TSV Hannover-Burgdorf