Maximilian Arndt

Maximilian Arndt
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag23. Juli 1987
GeburtsortSuhlDDR
Karriere
DisziplinZweier, Vierer
PositionPilot
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
WM-Medaillen2 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen3 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Bob-Weltmeisterschaften
Bronze2012 Lake PlacidZweier
Silber2012 Lake PlacidVierer
Silber2012 Lake PlacidTeam
Gold2013 St. MoritzVierer
Gold2015 WinterbergVierer
 Bob-Europameisterschaften
Silber2012 AltenbergZweier
Gold2012 AltenbergVierer
Gold2013 IglsVierer
Gold2016 St. MoritzVierer
Bronze2016 St. MoritzZweier
Platzierungen im Bob-Weltcup
 Debüt im Weltcup2010
 Gesamtweltcup Zweier2. (2011/12)
 Gesamtweltcup Vierer1. (2013/14, 2015/16)
 

Maximilian Arndt (* 23. Juli 1987 in Suhl) ist ein ehemaliger deutscher Bobsportler. Seine größten Erfolge waren die Siege bei den Weltmeisterschaften im Viererbob 2013 und 2015.

Werdegang

Signatur

Maximilian Arndt vom BSR Rennsteig Oberhof begann 2003 mit dem Bobsport. Das Team seiner Anschieber besteht aus René Tiefert, Cliff Denner, Florian Kunze und Fabian Gneupel. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2007 gewann er im Zweierbob den Titel und im großen Schlitten die Silbermedaille. 2008 konnte er die Silbermedaille im Viererbob wiederholen, verpasste aber im kleinen Schlitten als Viertplatzierter knapp eine weitere Medaille. National gewann er im Zweier 2006 und 2007 die Juniorentitel und wurde 2007 hinter Oliver Harraß Zweiter im Vierer.

Im Dezember 2006 gab Arndt mit Lucas Kuske als Anschieber sein Debüt im Bob-Europacup und wurde in Königssee 12. Im Januar erreichte er in Winterberg mit Anschieber Jens Nohka mit Rang fünf eine erste einstellige Platzierung. In Igls gewann er im November 2007 mit Tiefert im Zweierbob sein erstes Europacuprennen. Im Dezember 2008 konnte er mit Anschieber Denner in Altenberg zum zweiten Mal ein Europacuprennen gewinnen. 2010 wurde Arndt Juniorenweltmeister im Zweierbob und erreichte den dritten Platz im Vierer. Bei seinem Weltcup-Debüt im November 2010 auf der schwierigen Bahn in Whistler schaffte er im Zweierbob mit Anschieber Martin Putze einen guten fünften Platz und fuhr zwei Tage später im Vierer auf den zweiten Rang hinter Olympiasieger Steven Holcomb. Seinen erfolgreichen Bob schoben René Tiefert, Martin Putze und Alexander Rödiger an.[1] Bei den folgenden Rennen in Calgary und Lake Placid erreichte er im Viererbob zwei weitere Podiumsplätze. Bei der Juniorenweltmeisterschaft 2011 gewann er den Titel im Vierer und belegte im Zweier den zweiten Rang.

Im Winter 2011/12 konnte Maximilian Arndt am 8. Januar 2012 in Altenberg im Viererbob sein erstes Weltcuprennen gewinnen. Zwei Wochen später siegte er in St. Moritz mit beiden Bobs. Im Gesamtweltcup belegte er jeweils den zweiten Rang und gewann zudem die Kombinationswertung. Bei der Bob-Weltmeisterschaft 2012 in Lake Placid gewann er mit Anschieber Kevin Kuske die Bronzemedaille im Zweierbob, mit Anschieber Steven Deja die Silbermedaille mit dem deutschen Team sowie mit den Anschiebern Alexander Rödiger, Kevin Kuske und Martin Putze die Silbermedaille im Viererbob. Ein Jahr später gewann er bei der Weltmeisterschaft in St. Moritz im Viererbob mit seiner Crew den Titel.[2] 2012, 2013 und 2016 wurde Arndt zudem Europameister im Viererbob.[3]

Im Juni 2016 erklärte Arndt seinen Rücktritt vom Leistungssport. Er ist Polizeimeister und war Mitglied der Sportfördergruppe der Thüringer Polizei.[4]

Arndt heiratete im Sommer 2018 seine langjährige Freundin Annemarie. Das Paar hat drei gemeinsame Töchter und lebt in Viernau. Inzwischen spielt Maximilian Arndt in der 1. Mannschaft des FSV 04 Viernau Fußball.

Erfolge

Platzierungen nach Saison

SaisonWeltcupWMEMOS
ViererZweierKomb.ViererZweierTeamViererZweierViererZweier
2010/1112.14.14.4.
2011/122.2.1.2.3.2.1.2.
2012/134.22.11.1.10.1.
2013/141.11.4.6.15.
2014/153.18.11.1.5.
2015/161.10.2.7.12.1.3.

Weltcupsiege

ZweierbobViererbob
Nr.DatumOrtBahn
1.21. Jan. 2012Schweiz St. MoritzOlympia Bob Run St. Moritz–Celerina
Nr.DatumOrtBahn
1.1. Dez. 2011Osterreich Innsbruck-IglsOlympia Eiskanal Igls
2.8. Jan. 2012Deutschland AltenbergRennschlitten- und Bobbahn Altenberg
3.22. Jan. 2012Schweiz St. MoritzOlympia Bobrun St. Moritz–Celerina
4.6. Jan. 2013Deutschland AltenbergRennschlitten- und Bobbahn Altenberg
5.20. Jan. 2013Osterreich Innsbruck-IglsOlympia Eiskanal Igls
6.4. Jan. 2004Deutschland WinterbergBobbahn Winterberg
7.5. Jan. 2004Deutschland WinterbergBobbahn Winterberg
8.13. Dez. 2014Vereinigte Staaten Lake PlacidOlympia-Bobbahn Mount Van Hoevenberg
9.9. Jan. 2015Deutschland KönigsseeKunsteisbahn Königssee
10.9. Jan. 2016Vereinigte Staaten Lake PlacidOlympia-Bobbahn Mount Van Hoevenberg
11.7. Feb. 2016Schweiz St. MoritzOlympia Bobrun St. Moritz–Celerina
12.28. Feb. 2016Deutschland KönigsseeKunsteisbahn Königssee

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 27.11.2010 16:00:00 WC 4 Men Bob Whistler. (Nicht mehr online verfügbar.) FIBT, 28. November 2010, archiviert vom Original am 21. September 2012; abgerufen am 29. November 2010 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fibt.com
  2. Rennrodeln und Bob: Geisenberger und Arndt gewinnen erstmals WM-Titel. In: Deer Spiegel online. 3. Februar 2013, abgerufen am 8. Februar 2013.
  3. Arndt verteidigt EM-Titel im Viererbob. In: Westdeutsche Zeitung online. 3. Februar 2013, abgerufen am 8. Februar 2013.
  4. DPSK-Geschäftsstelle beim Weltcup (Memento des Originals vom 17. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dpsk.de Website des Deutschen Polizeisportkuratoriums. Abgerufen am 18. Juni 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bobsleigh pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Bobsleigh
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Olympia-Einkleidung Erding 2013 235.JPG
Autor/Urheber: Picture taken by Marcus Cyron, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Einkleidung der Deutschen Olympia-Mannschaft für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi auf dem Gelände des Fliegerhorst Erding am Medientag, 20. Januar 2014.
IBSF logo.JPG
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Bobsleigh & Skeleton Federation