Maxim Michailowitsch Michailow

Maxim Michailow
Porträt
Geburtsdatum19. März 1988
GeburtsortKusmolowski, Sowjetunion
Größe2,03 m
PositionDiagonal
Vereine


2003–2005
2005–2008
2008–2010
seit 2010
Waleri Jemeljanowitsch Besproswannych
Sportschule Sankt Petersburg
Stroitel Jaroslawl
Neftyanik Jaroslawl
Jaroslawich Jaroslawl
VK Zenit-Kasan
Nationalmannschaft

seit 2008
Junioren-Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Erfolge
2006
2008
2010
2011
2011
2011
2011
2012
2012
2012
2013
2013
2015
2016
2017
2017
2018
2018
2021
Junioren-Europameister
Olympia-Bronze
Weltliga-Finalist
russischer Meister
Champions-League-Finalist
World-Cup-Sieger
Weltliga-Sieger
russischer Meister
Champions-League-Sieger
Olympiasieger
Weltliga-Sieger
Europameister
Champions-League-Sieger
Champions-League-Sieger
Champions-League-Sieger
Europameister
Champions-League-Sieger
Nations-League-Sieger
Olympia-Silber

Stand: 19. August 2021

Maxim Michailowitsch Michailow (russisch: Максим Михайлович Михайлов; englische Transkription: Maxim Mikhaylovich Mikhaylov; * 19. März 1988 in Kusmolowski, Oblast Leningrad) ist ein russischer Volleyballspieler.

Karriere

Verein

Michailow begann seine Karriere im Alter von acht Jahren bei Waleri Jemeljanowitsch Besproswannych. Anschließend setzte er seine Ausbildung an der Sportschule in Sankt Petersburg fort. 2003 wechselte er nach Jaroslawl, wo er in den nächsten Jahren für Stroitel, Neftyanik und Jaroslawich spielte. 2006 gewann der Diagonalangreifer mit den russischen Junioren die Europameisterschaft. Michailow wechselte 2010 zu VK Zenit-Kasan. Dort wurde er gleich in seiner ersten Saison russischer Meister. Außerdem erreichte Kasan mit dem Diagonalangreifer das Finale der Champions League gegen Trentino Volley. 2012 verteidigte Kasan die nationale Meisterschaft erfolgreich und gewann zudem die Champions League durch ein 3:2 im Finale gegen Skra Bełchatów. Mit Zenit Kasan gewann Michailow vier weitere Champions-League-Titel (2015, 2016, 2017 und 2018).

Nationalmannschaft

Am 14. Juni 2008 gab er in einem Weltliga-Spiel sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. Zwei Monate später nahm er mit Russland an den Olympischen Spielen in Peking teil und gewann die Bronzemedaille. Danach gewann er 2011 die Weltliga ebenso wie den World Cup. Bei der Europameisterschaft im selben Jahr, die sein Team auf dem vierten Rang beendete, wurde Michailow als bester Scorer und Angreifer ausgezeichnet. 2012 holte sein Team die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in London. Mit der Nationalmannschaft gewann er des Weiteren 2013 erneut die Weltliga, 2013 und 2017 die Europameisterschaft und 2018 die Nations League. Bei den Olympischen Spielen im Jahr 2021 holte er die Silbermedaille. Während der Eröffnungsfeier war er, gemeinsam mit der Fechterin Sofja Welikaja, der Fahnenträger seiner Nation.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Maxim Mikhaylov 2012.jpg
Autor/Urheber: Francisco Antunes from London, United Kingdom, Lizenz: CC BY 2.0
Maxim Mikhaylov