Max Meyr (SS-Mitglied)

Max Meyr (* 30. Juli 1915 in Nördlingen; † nach 1945) war ein deutscher SS-Obersturmführer sowie erster Leiter der Standortverwaltung im KZ Auschwitz.

Leben

Max Meyr war kaufmännischer Angestellter. Er trat Anfang Mai 1937 der NSDAP (Mitgliedsnummer 4.426.588) und im April 1939 der SS (SS-Nr. 289.455) bei. Zunächst war er bei der Kriegsbesoldungsstelle der Inspektion der Konzentrationslager (IKL) in Oranienburg tätig.

Nach Einrichtung des KZ Auschwitz wurde Meyr von der IKL Anfang Juni 1940 in das neu eingerichtete KZ Auschwitz versetzt, wo er erster Leiter der Standortverwaltung wurde. Schon nach vier Monaten wurde er zum 1. Oktober 1940 durch Rudolf Wagner in dieser Funktion abgelöst und wechselte anschließend zum Kommandanturstab in das KZ Neuengamme. Laut dem Lagerkommandanten Rudolf Höß war Meyr „ein ausgemachter Trottel“.[1] Bei der Waffen-SS erreichte er 1942 den Rang eines SS-Obersturmführers.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges nahm er seinen Wohnsitz in Niedersachsen.

Literatur

  • Ernst Klee: Auschwitz. Täter, Gehilfen, Opfer und was aus ihnen wurde. Ein Personenlexikon. S. Fischer, Frankfurt am Main 2013, ISBN 978-3-10-039333-3.
  • Wacław Długoborski, Franciszek Piper (Hrsg.): Auschwitz 1940–1945. Studien zur Geschichte des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz. Aus dem Polnischen von Jochen August. Verlag Staatliches Museum Auschwitz-Birkenau, Oświęcim 1999, ISBN 83-85047-76-X (5 Bände: I. Aufbau und Struktur des Lagers; II. Die Häftlinge – Existenzbedingungen, Arbeit und Tod; III. Vernichtung; IV. Widerstand; V. Epilog).

Einzelnachweise

  1. Ernst Klee: Auschwitz. Täter, Gehilfen und Opfer und was aus ihnen wurde. Ein Personenlexikon, Frankfurt am Main 2013, S. 278