Max Merker

Merker: Am Palatin in Rom

Max Merker (* 15. September 1861 in Weimar; † 30. Juli 1928 ebenda) war ein deutscher Maler.

Leben

Merker studierte an der Kunstschule Weimar und war Schüler von Theodor Hagen, Alexander Struys und Woldemar Friedrich. Arbeitete als Porträt- und Landschaftsmaler in Weimar. Seine Stimmungslandschaften malte er nach Motiven aus dem Harz und in Oberfranken und gab ihnen teilweise mythologische Staffage. Seine Werke in Museumsbesitz gelangten besonders in Museen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Literatur

Weblinks

Commons: Max Merker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Max Merker Am Palatin in Rom.jpg
Am Palatin in Rom. Blick auf die Klosterkirche Santa Francesca Romana, dahinter das Tabularium mit Turm. Signiert unten rechts: M Merker Roma. Öl auf Leinwand. 61 x 74 cm.