Max Hubacher

Max Hubacher (2021)

Max Hubacher (* 1. Oktober 1993 in Bern) ist ein Schweizer Schauspieler.

Leben und Ausbildung

Max Hubacher trat im Alter von sieben Jahren in einem Kindertheater im Berner Stadtteil Breitenrain auf. Mit dreizehn Jahren war er in Robert Walsers Liebestraum im Schauspielhaus Zürich zu sehen. Im Sommer 2012 schloss er die Schule mit der Matura ab.[1] Von 2014 bis 2018 studierte er Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig.[2] Seit 2018 pendelt Hubacher zwischen Bern und Berlin.

Schauspielkarriere

Sein Debüt als Filmschauspieler gab Hubacher 2010 in Michael Schaerers Filmdrama Stationspiraten, wo er einen krebskranken Jungen spielte. Einem breiteren Publikum wurde er 2011 durch die Titelrolle in dem von Markus Imboden inszenierten Filmdrama Der Verdingbub bekannt.[3] 2013 folgten Auftritte im Schweizer Tatort Schmutziger Donnerstag und eine Nebenrolle in Nachtzug nach Lissabon.

Im Kinofilm Der Hauptmann von 2017 spielte Hubacher die Hauptrolle des Willi Herold. Der Film kam im Juli 2018 auch in die US-Kinos. In Stefan Jägers Monte Verità – Der Rausch der Freiheit, einer schweizerisch-deutsch-österreichischen Grossproduktion (Kinostart im August 2021), spielt Hubacher den Psychoanalytiker und Freud-Schüler Otto Gross (1877–1920), der in der legendären Künstlerkolonie bei Ascona TI von seiner Kokain- und Morphiumsucht loskommen wollte.[4] Kai Wessel besetzte ihn 2022 in seinem Fernsehdrama Ramstein – Das durchstoßene Herz in der Hauptrolle des jungen Robert Müller, der bei dem Flugtagunglück von Ramstein 1988 seine Familie verliert.[5] Ebenfalls 2022 spielte er eine weitere Hauptrolle als Berliner Karl in dem Liebesfilm Sachertorte, der am Hauptbahnhof sich in eine Österreicherin verliebt, aber ihre Handynummer verliert.[6]

Filmografie

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Max Hubacher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. «Verdingbub» hat die Matura. In: blick.ch vom 10. Juli 2012. Abgerufen am 28. August 2021.
  2. Magdalena Schindler: Kunst-Stafette #23: Max Hubacher. In: journal-b.ch vom 21. Oktober 2014. Abgerufen am 28. August 2021.
  3. Max Hubacher: Ich habe extrem viel gelernt. In: Coopzeitung vom 8. März 2017. Interview 2011. Abgerufen am 28. August 2021.
  4. Max Hubacher spielt in «Monte Verità» einen Psychoanalytiker, der von seiner Kokainsucht loskommen will – «Ich möchte nie in einer auswegslosen Ekstase sein». In: blick.ch vom 26. August 2021. Abgerufen am 28. August 2021.
  5. Max Hubacher über seine Rolle in "Ramstein – Das durchstoßene Herz". In: daserste.de. 26. Oktober 2022, abgerufen am 26. Oktober 2022.
  6. Sachertorte (2022). In: kino-zeit.de. Abgerufen am 26. Oktober 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Max Hubacher (Foto- Lucas Lentes).jpg
Autor/Urheber: Hola7Hola7, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Max Hubacher, Schauspielerportraits