Max Herre

Max Herre (2014)

Max Herre (* 22. April 1973 in Stuttgart) ist ein deutscher Rapper, Singer-Songwriter und Musikproduzent. Von 1996 bis 2007 war er mit Don Philippe und DJ Friction Mitglied der Hip-Hop-Band Freundeskreis. Zudem ist er A&R bei dem Label Nesola, einer gemeinsamen Unternehmung u. a. mit seiner Frau Joy Denalane.

Leben

Anfänge

Max Herre wuchs in seiner Geburtsstadt Stuttgart auf.[1] Seine ersten Erfahrungen mit (amerikanischem) Hip-Hop machte er in der Schule. Nachdem er Advanced Chemistry gehört hatte, beschloss er, selbst Hip-Hop auf Deutsch zu machen.[2] Seine erste Band Seedless Jam gründete er im Alter von 15 Jahren,[3] sein erstes Hip-Hop-Projekt Agit Jazz vier Jahre später mit dem Instrumentalmusik-Produzenten Philippe A. Kayser (Don Philippe).[4] Um ihre Stücke auch live aufführen zu können, bildeten sie 1993 zusammen mit dem Stuttgarter Produzenten DJ Friction (Martin Welzer) die Band Maximilian und sein Freundeskreis.[5][6] Im selben Jahr gründete Max zusammen mit anderen Stuttgarter Künstlern die Kolchose.[7]

Freundeskreis

Nachdem die drei Freunde 1997 bei dem frisch gegründeten Label Four Music der Deutsch-Rap-Pioniere Die Fantastischen Vier unterzeichnet hatten, gelang ihnen mit A-N-N-A der musikalische und kommerzielle Durchbruch; das Lied verkaufte sich über 250.000-mal. Das Debüt-Album der in Freundeskreis umbenannten Band trug den Titel Die Quadratur des Kreises und verkaufte sich 170.000-mal.

Vom 1999 erschienenen zweiten Album Esperanto wurden über 300.000 Exemplare abgesetzt. Im selben Jahr wurde auch das Doppel-Livealbum En Directo der FK Allstars aufgenommen. Es enthält Mitschnitte von vier Konzerten, die im Dezember 1999 stattfanden, inklusive Stücke des Freundeskreises als auch Neuinterpretationen der Allstars.

Nachdem der Freundeskreis im Jahr 2000 seine vorerst letzten Konzerte gegeben hatte, war die Band 2007 wieder auf verschiedenen Festivals zu sehen, u. a. in Stuttgart, der Heimatstadt der Band, wo sie auf dem Festival MTV HipHop Open ihr 10-jähriges Bestehen feierten.

FK-Allstars

Max Herre hat das Konzept der FK-Allstars, einem Zusammenschluss von mehr als 15 Künstlern, darunter Gentleman, Afrob, Sékou, Joy Denalane und Brooke Russell, entwickelt. Im Jahre 2000 spielten diese auf einigen der größten Festivals Mitteleuropas wie Rock im Park, Rock am Ring oder dem splash! vor bis zu 70.000 Besuchern. Nach der Tour verließ er die Band als aktives Mitglied.

Produzent

Unter dem zunehmenden Druck durch seine wachsende Prominenz zog sich Herre aus dem öffentlichen Rummel weitgehend zurück und kümmerte sich nach der Geburt seines ersten Sohnes hauptsächlich um die Produktion des Debütalbums seiner Frau Joy Denalane. 2002 war Mamani fertig. Das Top-10-Album verkaufte sich 130.000-mal und wurde dreifach für den Echo nominiert.

Solokarriere

Fast fünf Jahre nach dem letzten Freundeskreis-Studioalbum veröffentlichte Max Herre im September 2004 sein nach ihm selbst benanntes Solo-Album Max Herre, auf dem er eine Vielzahl verschiedener Genres miteinander vermischte. Mit diesem Konzept-Album zeigte Herre seine große Offenheit und seine musikalische Bandbreite. Er verband dabei Soul und Reggae, aber auch Rock-Elemente flossen ein. Herres Debütalbum war kommerziell sehr erfolgreich. Im April 2006 gründeten Herre, Joy Denalane, Götz Gottschalk und Sophie Raml ein neues Label namens Nesola.

Am 11. August 2006 erschien das zweite von Herre produzierte Denalane-Album Born & Raised auf Four Music.

Am 24. August 2012 veröffentlichte er sein drittes Album Hallo Welt!. Zuvor wurde bereits der Freetrack Jeder Tag zuviel mit Antonino von Mega! Mega! und die Single Wolke 7, ein Duett mit Philipp Poisel, veröffentlicht. Diese konnte sich bis auf Platz sechs der deutschen Singlecharts etablieren.[8] Es ist der erste Top-10-Hit für Max Herre. Bei der Aufzeichnung einer Sendung von Roche & Böhmermann verließ Herre nach Kritik der Moderatorin Charlotte Roche die Talkshow, wurde aber von der Moderatorin zurückgeholt, so dass die Aufzeichnung der Sendung fortgesetzt werden konnte.[9]

Max Herre wirkte 2013 als Coach an der dritten Staffel der Castingshow The Voice of Germany des Senderverbunds ProSiebenSat.1 mit. Sein Schützling Andreas Kümmert gewann die Show.

Als dritter deutscher Hip-Hop-Act nach den Fantastischen Vier und Sido veröffentlichte Max Herre ein Album der MTV-Unplugged-Reihe namens MTV Unplugged Kahedi Radio Show. Zur Titelliste gehörten neben aktuellen Liedern auch Songs seiner ehemaligen Band Freundeskreis.[10] Für das Album erhielt er bei der Echoverleihung 2014 die Auszeichnung als Hip-Hop-Künstler des Jahres. 14 Tage nach VÖ (13. Dezember 2013) erhielt MTV Unplugged bereits eine Gold- und wenige Wochen später eine Platin-Auszeichnung.

Am 8. November 2019 erschien nach sieben Jahren Pause sein viertes Album Athen.[11] Als Feature-Gäste sind darauf Trettmann, Megaloh, Sugar MMFK, Dirk von Lowtzow und Joy Denalane vertreten.[12]

Am 15. Oktober 2021 erschien die Single Mir kann nichts passieren, die zusammen mit Danger Dan entstanden ist.[13] Weiterhin arbeitete er mit Roberto Di Gioias Gruppe Web Web, mit der er das Album WebMax (Compost Records, 2021)[14] veröffentlichte und als Pianist 2022 bei JazzBaltica auftrat.[15] 2023 folgte ebenfalls auf Compost Records das Album WebMax II, an dem unter anderen auch Marja Burchard beteiligt war.

Privat

Auf der Suche nach einer Sängerin zur Single Mit Dir lernte Herre 1999 Joy Denalane kennen, die er später heiratete. 2001 kam Herres erster Sohn zur Welt. 2002, während der Produktion des Albums seiner Frau, zog Herre für Familie und Karriere nach Berlin. 2003 wurde sein zweiter Sohn geboren. Das Paar trennte sich im Februar 2007,[16] ist jedoch seit 2011 wieder liiert. Max Herre ist außerdem Vater einer 2008 geborenen Tochter,[17] dieser widmete er den Song Vida seines Albums Hallo Welt![18]

Max Herre ist der Enkel von Richard Herre, einem seinerzeit bekannten Architekten, Designer, Grafiker und Übersetzer. Im Rahmen der Ausstellung „Richard Herre / Architekt, Designer, Grafiker, Übersetzer – 1885–1959“[19] wirkte Max Herre im Wissenschaftlichen Beirat mit.

Einflüsse

Zu seinen Einflüssen zählt Max Herre Künstler wie Jay-Z, aber auch Black Thought, Bob Marleys Natty Dread über Al Greens Let’s Stay Together, die englische Rockband Free, Ostblues-Musiker wie Hansi Biebl und den Singer-Songwriter Nick Drake. Musiker wie Jimi Hendrix und Led Zeppelin zählen hierzu ebenso wie Udo Lindenberg, der als sein wohl stärkster Einfluss gilt.[20]

Herre beschreibt sich als „einen großen Fan“ der Musik in der DDR „der späten 60er und 70er Jahre“. „Es gab dieses Amiga-Label. Es gab wahnsinnig viele gute Bands. Ich habe das Gefühl, die Musik, die Bands, die Aufnahmetechnik, das alles war im Osten in jener Zeit weiter entwickelt als im Westen.“[21]

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2004Max Herre
Four Music
DE1
Gold
Gold

(9 Wo.)DE
AT15
(7 Wo.)AT
CH7
(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 13. September 2004
Verkäufe: + 100.000
2009Ein geschenkter Tag
Four Music
DE10
(5 Wo.)DE
AT37
(2 Wo.)AT
CH25
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. September 2009
2012Hallo Welt!
Nesola/Universal
DE1
Gold
Gold

(31 Wo.)DE
AT4
(9 Wo.)AT
CH2
(9 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 24. August 2012
Verkäufe: + 100.000
2019Athen
Vertigo Berlin/Universal
DE9
(3 Wo.)DE
AT37
(1 Wo.)AT
CH19
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 8. November 2019

Livealben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2013MTV Unplugged Kahedi Radio Show
Nesola/Universal
DE2
Platin
Platin

(29 Wo.)DE
AT8
(8 Wo.)AT
CH5
(10 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 13. Dezember 2013
Verkäufe: + 200.000

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2004Zu elektrisch
Max Herre
DE63
(5 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 1. Juni 2004
1ste Liebe
Max Herre
DE33
(10 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 13. September 2004
mit Joy Denalane
2009Geschenkter Tag / Blick nach vorn
Ein geschenkter Tag
DE76
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 11. September 2009
2012Wolke 7
Hallo Welt!
DE6
Gold
Gold

(33 Wo.)DE
AT21
(8 Wo.)AT
CH29
(7 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 3. August 2012
Verkäufe: + 150.000; feat. Philipp Poisel
Fühlt sich wie fliegen an
Hallo Welt!
DE27
Gold
Gold

(18 Wo.)DE
AT47
(2 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 16. November 2012
Verkäufe: + 150.000; feat. Cro
2013Nicht vorbei (bis es vorbei ist)
Hallo Welt!
DE79
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 22. März 2013
Fremde
MTV Unplugged Kahedi Radio Show
DE32
(3 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 20. September 2013
feat. Sophie Hunger
A-N-N-A (immer wenn es regnet) (MTV Unplugged)
MTV Unplugged Kahedi Radio Show
DE43
(7 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 6. Dezember 2013
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2013Mit dir (MTV Unplugged)
MTV Unplugged Kahedi Radio Show
DE92
(1 Wo.)DE
Charteinstieg: 27. Dezember 2013
feat. Joy Denalane

Weitere Veröffentlichungen (Auswahl)

Zahlreiche Kollaborationen mit Künstlern wie Afrob, Beginner, Clueso, Curse, Dendemann, Dennis Lisk, John Legend, Marsimoto, Massive Töne, Megaloh, Nosliw, Samy Deluxe, Shurik'n von IAM und Udo Lindenberg.

  • 1996: Immer wenn es regnet (A.N.N.A)
  • 1999: Exklusivinterview (Max und Afrob)
  • 2004: Jerusalem
  • 2004: Nur du / Sei Tu
  • 2004: Playground
  • 2005: Du weißt (Bye Bye Baby)
  • 2009: Scherben
  • 2011: Niemand (Joy Denalane, Samy Deluxe & Megaloh)
  • 2012: Jeder Tag zuviel (feat. Antonino (Mega! Mega!); Freetrack)
  • 2019: Athen
  • 2019: Villa auf der Klippe (feat. Trettmann)
  • 2019: Das Wenigste (feat. Joy Denalane)
  • 2019: Siebzehn
  • 2021: Mir kann nichts passieren (mit Danger Dan; #1 der deutschen Single-Trend-Charts am 22. Oktober 2021[22])
  • 2023: Web Web x Max Herre: WEB MAX II

Als Gastsänger

Freundeskreis

Auszeichnungen

  • ECHO Pop
    • 2014: in der Kategorie „Künstler/Künstlerin/Gruppe Hip Hop/Urban (national)“ (MTV Unplugged Kahedi Radio Show)[23]

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Deutschland (BVMI) 4× Gold4 Platin1700.000musikindustrie.de
Insgesamt 4× Gold4 Platin1

Weblinks

Commons: Max Herre – Sammlung von Bildern

Quellen

  1. Stuttgarter Zeitung: Stuttgarter Künstler: Maeckes und Max Herre in der Oper. In: Stuttgarter Zeitung. Abgerufen am 21. September 2021.
  2. Jan Ulrich Welke: Überraschung im Musik-Business: Der Freundeskreis ist wiedervereint. In: Stuttgarter Nachrichten. 21. Februar 2017, abgerufen am 21. September 2021.
  3. LAUT.DE-BIOGRAPHIE Max Herre. In: laut.de. Abgerufen am 21. September 2021.
  4. Stuttgarter Kolchose - Max Herre. In: WDR. 25. August 2021, abgerufen am 21. September 2021.
  5. Stuttgarter Zeitung, Stuttgart Germany: Der Freundeskreis in den Neunzigern: Friction, Max Herre und Don Philippe (v.l.), Bild 2 von 9 - Stuttgarter Zeitung. Abgerufen am 21. September 2021.
  6. Stuttgarter Zeitung, Stuttgart Germany: Der Freundeskreis in den Neunzigern: Friction, Max Herre und Don Philippe (v.l.), Bild 3 von 9 - Stuttgarter Zeitung. Abgerufen am 21. September 2021.
  7. Anja Wasserbäch und Michael Setzer,: 25 Jahre Stuttgarter Kolchose: Die wichtigsten Songs aus dem Schoß der Kolchose. In: Stuttgarter Nachrichten. 22. November 2017, abgerufen am 21. September 2021.
  8. Presseinformation von media control, vom 14. August 2012; abgerufen am 31. August 2012
  9. Max Herre stürmt aus Charlotte Roches Sendung. In: Die Welt, 31. August 2012
  10. Nachricht zum Erscheinen des MTV-Unplugged-Albums auf der Website des Künstlers (Memento desOriginals vom 20. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/maxherre.com, abgerufen am 19. Dezember 2013
  11. 'Gegen alle Konventionen' gilt nicht mehr. Abgerufen am 13. November 2021.
  12. Album der Woche: Max Herre - "Athen". In: BACKSPIN WEB #allesbackspin. 13. November 2019, abgerufen am 13. November 2021 (deutsch).
  13. Danger Dan & Max Herre - Mir kann nichts passieren. In: Youtube. Produziert von Antilopen Gang, 14. Oktober 2021, abgerufen am 15. Oktober 2021 (deutsch).
  14. Thomas Winkler 27.08.2021: Web Web x Max Herre WebMax (Compost). MusikExpress, 27. August 2021, abgerufen am 9. September 2022.
  15. Jan Tengeler: Zeitreise in die Siebziger. Deutschlandfunk, 9. August 2022, abgerufen am 9. September 2022.
  16. Joy Denalane und Max Herre lassen sich scheiden -, welt.de, 27. Oktober 2007, abgerufen am 5. Mai 2015
  17. Max Herre bei Zimmer frei, kessel.tv, 13. April 2010, abgerufen am 5. Mai 2015
  18. Max Herre: Er gesteht eine uneheliche Tochter, Berliner Kurier, 22. August 2012, abgerufen am 5. Mai 2015
  19. Ausstellung „Richard Herre“. Stadtpalais Stuttgart, 2020
  20. derwesten.de/Andreas Winkelsträter: Interview mit Max Herre
  21. Kommt wieder, in: junge Welt, 7. November 2019.
  22. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. 22. Oktober 2021, abgerufen am 22. Oktober 2021.
  23. Ruth Schneeberger: Echo-Verleihung 2014 - Supergeile Schlagernacht. In: Süddeutsche Zeitung. 28. März 2014, abgerufen am 21. September 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
2013-08-24 Max Herre at Chiemsee Reggae Summer '13 BT0A2615 crop.jpg
Autor/Urheber: Jörg Padberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Foto wurde im Rahmen des CPB-Projektes „Festivalsommer“ mit Unterstützung durch Spenden an Wikimedia Österreich und Wikimedia Deutschland erstellt.
Max Herre in Hamburg.jpg
Autor/Urheber: Sebastian Wesemann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Max Herre 2014 live auf der Trabrennbahn in Hamburg
2013-08-24 Max Herre at Chiemsee Reggae Summer '13 BT0A2642 crop.jpg
Autor/Urheber: Jörg Padberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Foto wurde im Rahmen des CPB-Projektes „Festivalsommer“ mit Unterstützung durch Spenden an Wikimedia Österreich und Wikimedia Deutschland erstellt.
Max herre.jpg
(c) Mika Väisänen, CC BY-SA 3.0 de
Max Herre on tour