Max Esser

Max Esser (* 16. Mai 1885 in Barth; † 23. Dezember 1945 in Berlin) war ein deutscher Bildhauer und Medailleur. Er wurde besonders bekannt als Tierbildhauer und Gestalter von Porzellanfiguren.

Leben

Max Esser besuchte von 1900 bis 1903 die Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums Berlin sowie die Berliner Kunstakademie, wo er bei dem Tierbildhauer August Gaul studierte, dessen Schwiegersohn er später wurde. Ab 1906 stellte Esser regelmäßig auf den Großen Berliner Kunstausstellungen aus. Ab 1908 war er Mitarbeiter in den Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst in Unterweißbach. Ab 1920 wohnte er in Meißen, wo er von 1920 bis 1931 bei der Meißner Porzellanmanufaktur beschäftigt war, ab 1924 als Leiter eines Meisterateliers. Später fertigte er Porzellanmodelle für Hutschenreuther, die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin und Rosenthal.

Auf der Weltfachausstellung Paris 1937 wurde seine 1934 entstandene Plastik Fischotter mit einem Grand Prix ausgezeichnet. Esser stand 1944 auf der Gottbegnadeten-Liste der wichtigsten bildenden Künstler im Nationalsozialismus.

Max Esser starb 1945 im Alter von 60 Jahren in Berlin. Beigesetzt wurde er auf dem Friedhof Zehlendorf. Das Grab ist erhalten.[1]

Werk (Auswahl)

Fuchs des Fuchsbrunnens in den Berliner Ceciliengärten
Fischotter (Meißner Porzellan), auf einer 15-Pf-Briefmarke der DDR-Post 1960
Fischotter, 1925
  • 1939: Königsfasan im Zoologischen Garten Berlin, Fasanerie
  • o. J.: Rohrdommelgruppe, im Zoologischen Garten Berlin, im Teich im Raubtierhaus
  • 1949 (posthum): Pegasus und Ziegenbock für die Rosenthal AG[4]

Seine Beiträge zur Innenausstattung der expressionistischen Kreuzkirche in Berlin-Schmargendorf – darunter der Altar und ein fünf Meter hohes Kreuz aus Meißner Porzellan – gingen in einer Bombennacht des Zweiten Weltkriegs verloren.

Außerdem sind einige Medaillen von ihm überliefert.

Literatur

Weblinks

Commons: Max Esser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hans-Jürgen Mende: Lexikon Berliner Begräbnisstätten. Pharus-Plan, Berlin 2018, ISBN 978-3-86514-206-1, S. 672.
  2. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung: Öffentliche Brunnen in Tempelhof-Schöneberg – Fuchsbrunnen
  3. Bildhauerei in Berlin: Max Esser – Adler (Memento des Originals vom 27. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bildhauerei-in-berlin.de
  4. Rosenthal Designer Portraits: Esser, Max (Memento des Originals vom 10. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/dekordruckerei.rosenthal.de.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Skulptur Motorradfahrer Max Esser 3.jpg
Autor/Urheber: Noop1958, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skulptur "Motorradfahrer" von Max Esser 1938/1939
Skulptur Motorradfahrer Max Esser 2.jpg
Autor/Urheber: Noop1958, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skulptur "Motorradfahrer" von Max Esser 1938/1939
Max Esser - Fuchsbrunnen 02.jpg
Autor/Urheber: Axel Mauruszat, Lizenz: CC BY 2.0 de
Max Esser: Fuchsbrunnen. 1912, Bronze. Ceciliengärten, Berlin-Schöneberg.
Skulptur Motorradfahrer Max Esser 1.jpg
Autor/Urheber: Noop1958, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skulptur "Motorradfahrer" von Max Esser 1938/1939
Esser Max - Fischotter.jpg
Autor/Urheber: Max Esser (1885–1945), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bronze Fischotter von Max Esser, 1925, Bronze, Höhe 13 cm (mit Sockel 15 cm)
Stamp of Germany (DDR) 1960 MiNr 776.JPG
250 Jahre Meißner Porzellan. (Der 1937 auf der Weltausstellung in Paris mit einem Grand Prix bedachte Fischotter von Max Esser)