Max-Planck-Gymnasium Heidenheim

Max-Planck-Gymnasium Heidenheim
Max-Planck-Gymnasium Heidenheim.jpg
SchulformGymnasium
Gründung1971
Adresse

Virchowstraße 30–44
89518 Heidenheim

OrtHeidenheim an der Brenz
LandBaden-Württemberg
StaatDeutschland
Koordinaten48° 41′ 14″ N, 10° 8′ 52″ O
TrägerStadt Heidenheim an der Brenz
Schüler490 (SJ 18/19)
Lehrkräfte41 (SJ 18/19)
LeitungAnnemarie Mayr-Kälble
Websitewww.mpghdh.de

Das Max-Planck-Gymnasium (kurz: MPG) ist ein allgemeinbildendes Gymnasium in Heidenheim an der Brenz im östlichen Baden-Württemberg. Das MPG bietet mit drei Profilen (naturwissenschaftliches Profil, Sportprofil, Sprachprofil), von denen zwei mit einer bilingualen Ausbildung kombiniert werden können, ein breites Bildungsspektrum an.

Geschichte

Am 14. Juni 1966 stellte der Gemeinderat Heidenheim einen Antrag auf ein eigenständiges Progymnasium, da die bisher ausgelagerten Klassen des Hellenstein-Gymnasiums in der bisherigen Weise nicht mehr zu führen waren. Dem Antrag des Gemeinderates wurde am 21. Februar 1968 stattgegeben. Der Name wurde nicht nur wegen seiner Verbindung zu den Natur- sondern auch wegen der Beziehung zu den Geisteswissenschaften ausgewählt. Im Sommer 1971 zog man in die frei gewordenen Räume der Albert-Schweitzer-Realschule am Galgenberg. Das MPG war nun eine Vollanstalt und im Frühjahr 1972 fand das erste Abitur statt. Um die mittlerweile 16 Klassen, bestehend aus 497 Schülern und einem 22-köpfigen Kollegium, unterzubringen, benötigte man die fünf Pavillons, welche ursprünglich für eine Grundschule geplant waren. Obwohl diese nur provisorisch gedacht waren, zeigten sie sich sehr langlebig.

Um Einseitigkeit zu vermeiden, konzentrierte sich das MPG von Anfang an auch auf den Sport. So wurde 1972 die Turnhalle erbaut. Diese stellte jedoch noch keinen ausreichenden Zustand für den Sportunterricht dar und so setzten sich Eltern und Lehrer für den Bau einer Freiluftsportanlage ein, welche 1980 in Betrieb genommen werden konnte. 1995 war die bauliche Entwicklung des MPG abgeschlossen. Nur ein Pavillon blieb für die Fechter noch erhalten. Aber auch seine Tage waren gezählt, da das heutige Fechtzentrum schon in Planung war, um die schlechten Trainingsbedingungen des Leistungszentrums endgültig zu beheben.

Profile

Am Max-Planck-Gymnasium werden folgende gymnasiale Profile angeboten:

  • das naturwissenschaftliche Profil mit NwT als Kernfach ab Klasse 8
  • das sprachliche Profil mit Latein als Kernfach ab Klasse 8
  • das Sport-Profil mit Sport als Kernfach ab Klasse 8
Das Max-Planck-Gymnasium bietet seit 1999/2000 als einziges Gymnasium der Region einen bilingualen Zug für sprachlich interessierte und begabte Schüler an[1], die in den Fächern Biologie, Erdkunde und Geschichte nach und nach in englischer Sprache unterrichtet werden. Seit 2001 ist das MPG Partnerschule für Europa. Im selben Jahr wurde die Schule als MINT-Zentrum zertifiziert[2], was eine vertiefte Ausbildung in Mathematik und den Naturwissenschaften bedeutet. Schulleiter Spielkamp hat sich von 1979 bis 2000 dafür eingesetzt, dass für Schüler eine weitere Wahlmöglichkeit besteht. Das Sprachprofil des MPG konnte im Jahr 2007 um einen eigenen sprachlichen Zug ergänzt werden. Wählt man das Sprachprofil, bekommt man zusätzlich zu den Fremdsprachenfächern Englisch und Französisch noch Unterricht im Fach Latein. Am 19. Februar 2016 wurde das Max-Planck-Gymnasium als Eliteschule des Fußballs ausgezeichnet, womit Fußballtalente in Heidenheim besser gefördert werden können[3]. Darüber hinaus firmiert das MPG als Partnerschule des Sports[4].

Schüler-Ingenieur-Akademie

1999 wurde von der MPG-Lehrerin Marianne Gerny und ihrem Mann sowie Herbert Bauer (FH Aalen) und Klaus Wolf (Fa. Voith) die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) ins Leben gerufen. Marianne Gerny erhielt dafür 2010 das Bundesverdienstkreuz. SIA konnte in Baden-Württemberg flächendeckend eingeführt werden. Das Modell fördert nicht nur naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schüler, sondern eröffnet auch neue berufliche Zukunftsperspektiven im Bereich der Ingenieurwissenschaften.

Schulpartnerschaften und Austauschprogramme

Das Gymnasium hat Partnerprogramme mit Schulen dieser Städte:

Seit 1976 findet jedes Jahr ein Frankreichaustausch nach Dinan statt. Hier haben die Schüler der neunten Klasse die Möglichkeit, zwei Wochen lang Frankreich und seine Sprache besser kennenzulernen. 1984 kam der USA-Austausch hinzu. In einem dreiwöchigen Austausch haben Schüler der zehnten Klasse die Chance, die Grove-City-Highschool zu besuchen und den Bundesstaat Ohio zu erkunden.

Schulleiter

  • Friedrich Franck (1971–1979)
  • Jürgen Spielkamp (1979–2000)
  • Martha Freybote (2000–2016)
  • Annemarie Mayr-Kälble (seit 2016)

Bekannte Lehrer

  • Oswald Brozio (* 1934), Gründungsmitglied 1972, Deutschlehrer und Basketball-Trainer
  • Ulrike Frey, geb. Banz, Französischlehrerin, Hallensprecherin beim Coupe d’Europe und Delegierte bei den Olympischen Spielen 1972[5]
  • Marianne Gerny, Initiatorin der Schüler-Ingenieur-Akademie
  • Wolfgang Proske (* 1954), Pädagoge
  • Hans Walter (* 23. Februar 1915 in Sackelhausen/Banat (Sacalaz/Rumänien); † 30. Juni 1991 in Heidenheim), Musikwissenschaftler, Volksliedsammler und Chorleiter

Bekannte Schülerinnen und Schüler

  • Joachim Klähn (* 1959), Mitgründer der MPG-Schülerzeitung s'Blättle und Leiter von „Kommunikation, Medien & PR“ bei der Sinsheimer Klima Arena[6]
  • Stefan Hörger (* 1961), Degen-Fechter, Vize-Weltmeister
  • Monika Korger (* 1962), Degen-Fechterin, 1. Deutsche Meisterin
  • Sabine Krapf (* 1964), Moderne Fünfkämpferin, Vize-Weltmeisterin
  • Dagmar Brozio (* 1964), Basketball, 1985 und 1993 Erstligistin
  • Arnd Schmitt (* 1965), Degen-Fechter, zweifacher Olympiasieger
  • Joachim Schultze (* 1965), Immunologe, Krebs- und Genomforscher
  • Joachim Spatz (* 1969), Physiker und Leibniz-Preisträger
  • Ralf Bißdorf (* 1971), Florett-Fechter, Olympia-Zweiter und Weltmeister
  • Maya Kuchenbecker (* 1972), Basketball, Junioren-Europameisterschafts-Teilnehmerin
  • Imke Duplitzer (* 1975), Degen-Fechterin, Olympia-Zweite
  • Karin Mayer (* 1975), Degen-Fechterin, Vize-Europameisterin
  • Fabian Schmidt (* 1975), Degen-Fechter, Gewinner des Heidenheimer Pokals
  • Carsten Niederberger (* 1979), Moderner Fünfkämpfer und Staffelweltmeister
  • Ferdinand Weiße (* 2000), Biathle-Athlet, Deutscher Vize-Meister[7]
  • Luisa Bassmann & Benedikt Bassmann, Weltmeister im Zweier-Kunstradfahren[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bilinguales Lernen. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, abgerufen am 7. Mai 2019.
  2. Max-Planck-Gymnasium Heidenheim. MINTEC, abgerufen am 7. Mai 2019.
  3. "Elite-Schulen des Fussballs" in Heidenheim. 1. FC Heidenheim, abgerufen am 7. Mai 2019.
  4. Partnerschulen des Sports. Leichtathletik Baden-Württemberg, abgerufen am 7. Mai 2019.
  5. Mitteilungsblatt 2. Quartal 1982 des Heidenheimer SB, S. 9: 10 Jahre HSB
  6. Klaehn leitet Kommunikation der Klimastiftung. Klima Arena, 4. Juni 2020, abgerufen am 23. Januar 2021.
  7. Holger Scheerer: Mergelstetter stark in Tanz, Akrobatik und auf dem Rad. Heidenheimer Zeitung, 21. Januar 2019, abgerufen am 11. Juli 2020.
  8. MPG-Schüler Luisa und Benedikt Bassmann fahren zum Weltmeistertitel. MPG, 21. Januar 2019, abgerufen am 22. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Max-Planck-Gymnasium Heidenheim.jpg
Autor/Urheber: Püppen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haupteingang des Max-Planck-Gymnasiums in Heidenheim an der Brenz auf dem Galgenberg