Freibad Letzigraben

Der Restaurantpavillon am höchsten Punkt des Geländes
Der 10-Meter-Sprungturm am Schwimmerbecken

Das Freibad Letzigraben ist ein Sommerbad der Stadt Zürich und wird auch Max-Frisch-Bad genannt. Das Freibad befindet sich im Zürcher Stadtteil Albisrieden. Es wurde 1947 bis 1949 vom Schweizer Schriftsteller und Architekten Max Frisch im Landi-Stil gebaut und mit einer Gartenanlage des Gartenarchitekten Gustav Ammann ausgestattet. Beim Bad handelt es sich um den einzigen grösseren Bau, den Frisch realisierte, nachdem er 1943 beim Architekturwettbewerb der Stadt Zürich den ersten Preis gewonnen hatte. Die Anlage steht heute unter Denkmalschutz und wurde in den Jahren 2006 bis 2007 gesamtsaniert.

Lage und archäologische Vorgeschichte

Das 1837 erbaute Pulvermagazin am Letzigraben (1908)

Das Bad befindet sich auf der ehemaligen Flur »Gmeimeri« der bis 1934 eigenständigen Gemeinde Albisrieden. Das Gelände beinhaltet ein sanfte Erhebung. Da dieser Hügel -Teil einer Seitenmoräne der letzten Eiszeit an der Ostseite des Üetlibergs- schwach ausgeprägt ist, ist sie doch klar wahrnehmbar. Durch die Lage nahe der alten Strasse von Zürich Richtung Westen (Verlauf entspricht in etwa der heutigen Badenerstrasse), wurde die Erhebung zum Standort des Galgens von Zürich ausgewählt, neben dem Galgen befand sich auch der Wasenwinkel. Da bekannt war, dass die Mitarbeiter des Wasenmeister im Mittelalter römische Ziegel verkauften, auf die sie beim Anlegen der Gruben stiessen, war das Vorhandensein eines römischen Bauwerks naheliegend. Bei einer der ersten Feldforschungen der Antiquarischen Gesellschaft von Zürich, stiess man 1838 auf gut erhaltene Reste eines römischen Gebäudes.

Den Galgen brach man 1838 ab und erstellte auf dem Gelände ein Pulverhaus. Dieses wurde 1947 für den Bau des Bades abgebrochen.

Während des Baus des Bades 1947–49 fanden keine archäologischen Untersuchungen und Grabungen statt. Diese wurden erst im Zusammenhang der Renovation zwischen Januar und April 2006 durchgeführt. Dabei konnte der genaue Standort des Galgens anhand schwacher Reste verortet werden. Der Galgen stand auf drei gemauerten Säulen, die eng von einem Mauerring umschlossen waren, auf dem höchsten Punkt des Hügels. Bei dieser Grabungskampagne stiess man auch auf bronzezeitliche Funde. Die in einer flachen Mulde gefundenen Keramikscherben können aber nicht mit andern Funden verknüpft werden. Ob es sich um Ausschussware eines naheliegenden bronzezeitlichen Brennofens oder Abfälle einer noch unbekannten bronzezeitlichen Siedlung handelt, ist unklar.

Baugeschichte

Durch die Eingemeindungen von Albisrieden und Altstetten 1934 bestand in den neuen Stadtgebieten Nachholbedarf. Albisrieden lag weit weg von den bestehenden Fluss- und Seebädern, auch in Altstetten gab es noch kein öffentliches Freibad. Schon 1931 wurde zwischen den beiden Gemeinden über den Bau eines gemeinsamen Schwimm- und Luftbades diskutiert.[1] Auch der Zeitgeist verlangte den Wechsel von den Kastenbädern hin zu grösseren Bäder, wie er in dieser Form mit dem Strandbad am Mythenquai im Jahr 1922 in Zürich zum ersten Mal umgesetzt wurde.[2] Mit dem Allenmoosbad wurde 1939 auch das erste nicht an einem natürlichen Gewässer liegende Quartierbad eröffnet.

Der Stadtrat von Zürich schrieb im Oktober 1942 einen Wettbewerb »zur Gewinnung von Vorschlägen über die Gestaltung der auf dem städtischen Land am Letzigraben, zwischen Albisrieder- und Edelweisstrasse<sig!> vorgesehene Freibadeanlage« aus. Bis zum Eingabeschluss am 31. Mai 1943 wurden 65 Projekte eingereicht. Am 13. August wurden die Ergebnisse des bekanntgegeben. Es gewann dabei das Projekt Nummer 8 das einstimmig auf den 1. Platz gesetzt wurde. Es war das von Max Frisch eingereichte Projekt.

Im September 1943 kam es zu einer Intervention durch die »Fachkommission Schwimmen« des Stadtzürcher Verbands für Leibesübungen an den Stadtrat. In dem fünfseitigen Bericht wurde bemängelt, dass keines der städtischen Freibäder über einen 10-Meter-Turm verfüge und auch keine Becken für den Schwimmsport vorhanden sei. Dies hatte zur Folge, dass Max Frisch noch im selben Monat vom Stadtrat beauftragt wurde, beim generellen Projekt das Schülerbecken zu einem Sportbad zu erweitern. Erst durch diese Auflage kam das Bad zu seinem markanten 10-Meter-Turm, da dieser im Wettbewerbsprojekt noch nicht vorgesehen war.

Die Gartenarbeiten wurden, wie schon beim Allenmoosbad, vom Gartenarchitekten Gustav Ammann geplant und durch ihn und seinen Sohn auch ausgeführt.

Am 5. Mai 1946 stimmten die Stimmberechtigten der Stadt Zürich dem Kredit von 3,84 Millionen Schweizer Franken für das Freibad mit einem Verhältnis von 5 zu 1 deutlich zu. Mit dem Bau des Bades wurde im August 1947 begonnen. Es wurde im Juni 1949 fertiggestellt und eröffnet.

Gestaltung

Das Freibad Letzigraben im Eröffnungsjahr 1949

Das Areal des Bades umfasst fast 3,5 Hektar, dies allerdings in einem eher ungünstigen Grundriss. Dieses Problem wurde von Max Frisch so gelöst, dass er den Eingangsbereich in den schmalen nordöstlichen Geländezwickel legte wo er die Hauptgarderoben unterbrachte. Im Gegensatz zum Entwurf, wo sie sich noch Rücken an Rücken lagen, befinden sich die Männer- und Frauengarderoben jeweils an den gegenüberliegenden Grundstückrändern und werden durch einen Gartenhof getrennt, welcher sich zu der Badeanlage hin offen ist. Weitere Garderoben befinden sich entlang der Grundstrückgrenze. So auch entlang der Letzigrabenstrasse und bilden da auch einen optischen Abschluss zu Strasse hin. Auch das Schulbecken befindest sich in einen Zwickel und wird mit einem Nebeneingang für Gruppen erschlossen. Somit ist es den Schulklassen möglich unmittelbar zum ihren Garderoben und dem Schulbecken zu gelangen, ohne das Bad durchqueren zu müssen.

Die grosse Liegewiese befindet sich in der Mitte zwischen den drei Hauptbecken, zwischen den kleine Garderobengebäuden entlang der Grundstückrändern befinden sich kleine Liegebuchten.

Das Restaurant befindet sich am höchsten Punkt des Bades. Anstelle des Rundbau auf dem Wettbewerbsentwurf wurde es als achteckiger Bau ausgeführt. Sechs Kanten öffnen sich zum Bad währen die Anlieferung und die angebauten flachen Nebengebäude nur einen kleinen Winkel des Grundstück beanspruchen.

Heutige Ausstattung

Die 1999 von Pierre Geering eingerichtet provisorisches "Museum" über das Bad in einen ungenutzten Garderobe - für das auch ein Trägerverein gegründet wurde-, wurde bei der Renovation fester Bestand teil des Bades. Der Ausstellungsraum ist nun auch im Winter zugänglich.

Das Freibad verfügt seit der Renovation 2008 über ein Schwimmerbecken (50 × 25 m), ein Wellenbecken (50 × 18 m), ein Nichtschwimmerbecken mit Strömungskanal (48 × 35 m) und ein Kinderplanschbecken mit Sonnenschirmen und kleiner Rutschbahn. Es gibt Sprungtürme von 1, 3, 5 und 10 Meter Höhe sowie Grillstellen, Spielplatz und Spielwiese, kleine Fussballtore, Tischtennistisch, Gartenmühle und Gartenschach und einen Bücherschrank der Pestalozzi-Bibliothek Zürich.

Literatur

  • Ulrich Binder, Pierre Geering (Hrsg.): Freibad Letzigraben. Neue Zürcher Zeitung, Zürich 2007, ISBN 978-3-08-323378-7.
  • Walter Obschlager: „Wären es die Pulverhäuser aller Welt“. Gedanken zum Bau des Letzibades von Max Frisch in: Neue Zürcher Zeitung, 6. August 2011 (online)
  • Walter Obschlager: Max Frisch: „Es wird nicht über Literatur gesprochen.“ Zürich, Letzigraben 1942–1949, Texte – Fotos – Dokumente. Max-Frisch-Archiv, ETH-Bibliothek, Zürich und Frankfurt am Main 2007, ISBN 978-3-909386-70-3.

Weblinks

Commons: Freibad Letzigraben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Freibad Letzigraben Seite 76
  2. Tina Schmid, Züribadibuch, 2019 Seite 150

Koordinaten: 47° 22′ 46″ N, 8° 29′ 58,9″ O; CH1903: 680129 / 248166

Auf dieser Seite verwendete Medien

Freibad Letzigraben Pavillon 1947 Max Frisch.JPG
Autor/Urheber: Port(u*o)s, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Freibad Letzigraben, Restaurantpavillon, Wettbewerb 1943, errichtet 1947, Architekt: Max Frisch
ETH-BIB-Letzibad-Com M01-0488-0003.tif
Autor/Urheber:
Comet Photo AG (Zürich)
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stadion im Hintergrund, Wohnsiedlung
Letzigraben Schwimmerbecken 2014 HAL 009948.jpg
Autor/Urheber:

HAL_009948 Titel: Freibad Letzigraben Ort: Zürich Stadtquartier: Albisrieden Datierung: 2014 FotografIn: Haller Juliet Nutzung: BY SA 4.0 Download und Nutzung frei

Bildnachweis: Baugeschichtliches Archiv und Fotograf, sofern bekannt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freibad Letzigraben, Zürich-Albisrieden, Schweiz
Letzigraben Freibad 1993 BAZ 155943.jpg
Autor/Urheber:

Bildcode: BAZ_155943 Titel: Freibad Letzigraben Ort: Zürich Stadtquartier: Albisrieden Datierung: 1993 FotografIn: Desair Heinz Leuenberger

Nutzung: BY SA 4.0 Download und Nutzung frei

Bildnachweis: Baugeschichtliches Archiv und Fotograf, sofern bekannt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freibad Letzigraben, Zürich-Albisrieden, Schweiz
BAZ 058350.jpg
Autor/Urheber: unbekannt, Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich, Bildcode BAZ 05835 Download und Nutzung frei, Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Pulverhaus in der Gmeimeri", Pulvermagazin am Letzigraben Albisrieden Zürich
Letzigraben Kinderplanschbecken 1949 WOL 002246.jpg
Autor/Urheber:

Bildcode: WOL_002246 Titel: Freibad Letzigraben Ort: Zürich Stadtquartier: Albisrieden Datierung: 1949 FotografIn: Wolgensinger Michael Nutzung: BY SA 4.0 Download und Nutzung frei

Bildnachweis: Baugeschichtliches Archiv und Fotograf, sofern bekannt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freibad Letzigraben, Zürich-Albisrieden, Schweiz
Freibad Letzigraben Sprungturm 1947 Max Frisch 02.JPG
Autor/Urheber: Port(u*o)s, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Freibad Letzigraben, Sprungturm, Wettbewerb 1943, errichtet 1947, Architekt: Max Frisch
Letzigraben Wellenbecken 2014 HAL 009944.jpg
Autor/Urheber:

Bildcode: HAL_009947 Titel: Freibad Letzigraben Ort: Zürich Stadtquartier: Albisrieden Datierung: 2014 FotografIn: Haller Juliet Nutzung: BY SA 4.0 Download und Nutzung frei

Bildnachweis: Baugeschichtliches Archiv und Fotograf, sofern bekannt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freibad Letzigraben, Zürich-Albisrieden, Schweiz